Der Fred für aussterbende Wörter

• Ersteller Ersteller Yentl
  • Erstellt am Erstellt am
  • Kenn ich von früher...wenn ich mit der Oma mal in die Kneipe durfte zum Jahrgangstreffen oder so-da haben die alten Herren sich einen Bierwärmer bestellt...-der wurde dann direkt in die Maß gehängt

• Was is dat denn fürn widerlicher Kerle? :d
    Und überhaupt, was solln ein Rauchtisch sein?

http://www.google.de/imgres?hl=de&b...09&start=46&ndsp=54&ved=1t:429,r:52,s:0,i:241
    Das ist ein Rauchtisch, den meine Eltern hatten. Heute würde man Beistelltisch sagen. Das Möbel stand nah am Fenster, damit der Qualm von den Zigarren möglichst schnell abziehen konnte. Und auf dem Tischchen ein Rauchverzehrer.
    https://www.google.de/search?hl=de&...0.QiVTkF4vbMU#hl=de&q=rauchverzehrer&tbm=isch
    Meine Eltern hatten einen Uhu, meine Tante einen Greifvogel.
    In das Keramiktier kamen ein paar Tropfen einer Substanz und dann wurde der Vogel unter Strom gesetzt. Die Tropfen verdampften und gaben einen parfümähnlichen Geruch ab, der den Tabakgeruch übertünchen sollte.

• In das Keramiktier kamen ein paar Tropfen einer Substanz und dann wurde der Vogel unter Strom gesetzt. Die Tropfen verdampften und gaben einen parfümähnlichen Geruch ab, der den Tabakgeruch übertünchen sollte.
    Ach du dicke Nuß!

Danke für die Erklärung.
    Das hört sich aber gar nicht lecker an. :d
    Wie grauslich, von wegen "Verzehrer"!

Volksschule--heute Grundschule
    Bierwärmer--gibt es den heute noch?

Volksschule gibt's noch, geht bis zur sechsten Klasse, zumindest in Bayern.
    Grundschule geht nur bis zur vierten.

Und über den Bierwärmer habe ich neulich erst gelacht.
    Sieht der nicht aus wie ein Mini-Tauchsieder?

*staun*

Ich kenne ihn noch mit so'ner Heizspirale unten, eben wie ein Tauchsieder.
    Da hab' ich mir als kleines Mädchen immer so meine Gedanken gemacht, wenn die Öppakes am Stammtisch so'n Ding in ihr Bier hielten, dazu natürlich 'ne fette Zigarre...

Sorry, nochmal ich:
    Gestern waren wir mit Freunden ein bisschen wandern, da fiel mir das schoene Wort :grins:"Fuerbass" ein = Sie schritten fuerbass = sie gingen vorwaerts!

Sagt heute noch Jemand "anmutig"? Oder "Anmut"? Eeeewig nicht mehr gehoert!
    Kia ora

Früher gab es das Bratkartoffelverhältnis heute nennt man es eheähnliche Gemeinschaft.
    Gibt es Hagestolz eigentlich noch als Bezeichnung für den ewigen Junggesellen (sei es unfreiwillig oder aus Überzeugung)?
    LG
    Marianne

• Zurück
    Oben Unten