Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• Kann man die Früchte essen? Ich habe nur mal kurz gegoogelt und da war die Pflanze unter Zierpflanzen aufgelistet, was mich die Früchte ja eher nicht anrühren lassen würde.

• Nee, dann will ich so was nicht haben, ich will meine Pflanzen essen können. ;-)

Letzte Nacht habe ich vergessen, meine Chilis rein zu holen, wuah, ich hoffe, das hat ihnen nicht geschadet. Die letzten Grünen sollen noch rot/orange werden, dann ernte ich.

• moin. hab ein baum reingeholt. mehr durfte ich nicht. bin verwundert das die rotgelb werden

pustagold ist das.

Zuletzt bearbeitet:
    Ist es eine Rocoto ?
    Hab auch eine mit orangen Früchten und zwar ziemlich grossen .
    Rocoto CAP 1492 .

Ich bin glücklich , kann es dieses Jahr endlich versuchen meine Rocotos und 2 andere Chiliarten zu überwintern .
    Meine Mutter stellt mir ihr leeres Zimmer zu verfügung .
    Dort ist gut Licht und Platz :)

• Oh, oh, weiß sie auch, was das für Folgen haben wird, Kapha? ;-)

Ich bin total glücklich: die ersten werden richtig rot, die restlichen grünen sind auf jeden Fall orange angefärbt, der Rest ist bereits vollständig orange. Bald kann ich ernten und für die Überwinterung vorbereiten. *hüpfspring*

Nee denn mit Chili kann sie nicht viel anfangen :)
    Aber das Zimmer benutzt sie nicht und es stehen nur Orchideen und der Rollstuhl drinnen .
    Warum also nicht ........:D

Moin,

@Tubirubi, das hast du gesehen, oder ist es untergegangen?

Tubirubi, hab' grad eine reife angebissen: PUH! Ja, die hat Schärfe! Ich ess ja keine Chilis und kann den Grad daher nicht einschätzen, aber mein Mund BRENNT.
    :mad:

Grüßle
    Billa

Ich werd langsam auch mal anfangen, meine wenigen Überwintererchilis auszugraben. Ins Quartier dürfen vermutlich: Texana Hot Red (2. Jahr Küchenfenster), die wunderschöne Lila Luzy und evtl. der Filius Blue.

Grüßle
    Billa

@Kapha: "Warum also nicht ........" Klar, freien Platz muss man nutzen! Ich stellte mir nur deine Mutter vor, wie sie feststellt, dass das irgendwie immer mehr und mehr und mehr wird. 8-)

Aber echt beneidenswert. Ich würde auch gerne einiges überwintern; das ist gar nicht mal so viel, aber im Zimmer steht halt auch schon alles voll. Da bin ich wirklich am Grübeln, was ich wie machen könnte, damit... Bisher leider etwas erfolglos. :-/

• So hier mal ein Bild meiner ersten Rocoto CAP 1492

cap1492.webp

• Moin,

@Tubirubi, das hast du gesehen, oder ist es untergegangen?

Ich werd langsam auch mal anfangen, meine wenigen Überwintererchilis auszugraben. Ins Quartier dürfen vermutlich: Texana Hot Red (2. Jahr Küchenfenster), die wunderschöne Lila Luzy und evtl. der Filius Blue.

Grüßle
    Billa

Danke Billa, ja wenn die so scharf ist, ist das schade.

Ich überwintere keine Chili wegen des Viehzeugs. Hast du das schonmal gemacht: Ausgegraben, um zu überwintern? Habe vorhin alles an Früchten abgemacht. Alle Tomaten und alle Paprika. Schon schade, dass noch so viele grün ist. Aber ich habe auch leider kein GWH. Um die Pflanzen ist es auch schade. Sahen fast alle toll aus. Auch die Tomaten.

Teilweise geerntet, getestet und für sehr lecker befunden. :-)

Ich freue mich total über diese Pflanze.

Anhänge

• chili_ernte.webp
      chili_ernte.webp
      98 KB · Aufrufe: 118
    Konnte heute tatsächlich doch noch einige reife Lemon Drop abnehmen .
    Das Folienhaus tut Paprika & co noch richtig gut :)

Auch einige Pimenta de Espelette ( Gorria ) sind tatsächlich rot geworden .

Kapha,

was machst du mit deinen Piment d' Espelette? Ich habe schon einen Teil getrocknent. Würde aber gerne noch etwas anderes daraus machen.

Guten Morgen zusammen, meine Chili hat sich als Kirschpaprika entpuppt, hat jemand zufällig ein Rezept zum einlegen oder eine Idee zur Weiterverarbeitung? Es sind jetzt noch ca. 12 Reife an der Pflanze die geerntet werden wollen! Danke und liebe Grüße

@Tubirubi
    Ich mache hauptsächlich Pulver .
    Aber die Franzosen machen daraus sogar gelee , Marmeladen ,Säfte , Liköre etc

@Jule
    Ich hab meine Kirschchili in Gurkenmeister eingelegt .

Kapha,

weißt du wie das geht mit dem Gelee? Nimmt man dazu nur die Chilis? Da bräuchte man ja hunderte!

• Zurück
    Oben Unten