Tomatenzöglinge 2013

morgen, meine grosse gelbe war nicht saftig dafür mehlig nichtsschmeckend. muss ich nicht wieder haben

• Langsam werden meine Tomaten auch reif :)

Als erstes konnte ich von der Balconi Yellow ernte. Kleine Pflanze, mit vielen kleinen gelben Tomaten. Richtig klasse.

Auch die Sorten aus dem LIDL Mix sind super, gut gewachsen und haben recht früh schon Früchte gehabt.

Meine Balkonzauber kommen nun auch nach und nach. Aber die meisten haben noch massenhaft grüne Tomaten, hoffe das die noch reif werden.

Ja, die sieht gut aus. Und wenn sie auch noch schmeckt, ist es perfekt.

Nee, die senffarbene muß es nicht sein. Will doch keine Lebensmittelfarbe benutzen, nur damit mein Essen gut aussieht. Schließlich ißt das Auge mit.

also an grossen Tomaten kann ich anstandslos alle Sorten der Ochsenherz empfehlen, hatte bis jetzt noch keine, die mir nicht geschmeckt hat:grins:
    Aber gibt sicherlich auch noch viele andere leckere Fleischtomaten, da hilft nur durchtesten;)
    Das hier oft genannte gelbe Birnchen hab ich nur 1x angebaut, geschmacklich FÜR MICH nicht so der Brüller, kam also nie wieder in meinen Garten.

Na klar isst das Auge mit, meine Mädels freuen sich aber besonders, wenn der Tomatensalat nicht nur langweilig rot ist:-P
    LG, Marlis
    die sehnsüchtig darauf wartet ihre erste Brandywine zu verkosten, waren beim letzten Gartenbesuch schon leicht errötet

• Seit gestern fand im Folienhaus eine Farbexplosion statt .:)
    Es " rötelt. " nur so über alle grossen Sorten von Tomaten .

• Mittlerweile ernte ich täglich :)

Anhänge

• image.webp
      image.webp
      314,4 KB · Aufrufe: 127
  • Wenn meine tomaten nicht noch von Krankheiten oder schweren Unwettern heimgesucht werden, dann gibt es bei mir in diesem Jahr eine super Ernte. :)
    Eine Tomate habe ich im Freiland dabei, die von selbst gewachsen ist. Auf die bin ich besonders stolz.

Anhänge

• P1050372.webp
      P1050372.webp
      55,1 KB · Aufrufe: 142
    • P1050373.webp
      P1050373.webp
      197,6 KB · Aufrufe: 71
    • P1050374.webp
      P1050374.webp
      196,7 KB · Aufrufe: 104
    • P1050375.webp
      P1050375.webp
      69,2 KB · Aufrufe: 123
    • P1050376.webp
      P1050376.webp
      81,9 KB · Aufrufe: 116
  • "Frühe Tomatensorten":
    Also dieses Jahr ist es echt komisch. Ich habe so viele frühe Sorten, die noch extra pilztolerant und wenig regenempfindlich sein sollen. Und nun verfärben die sich erst Mitte August! Derweil habe ich schon einige riesiger roter Coeur de Boeuf (Ochsenherz) geerntet, die ja eher spät sind. Da steige einer durch. Auch die Royal Hillbillys (sollen ca. 75 - 80 Tage brauchen) sind schneller als die "frühen" Harbinger, New Yorker, Oregon Spring, Moskovitch, Polar Baby, Early Yellow Spripe und Freude. Einige davon verfärben sich immer noch nicht.
    Die einzigen wirklich frühen waren Bloody Butcher und Harzfeuer.

Wie ist das bei euch? Waren die "frühen" wirklich früh?

Die Frühreifen ( Ernte ab EndeJuli/ Anfang August) waren bei mir : Bison, Fredi, Matina, Fuzzy Wuzzy, Goldene Königin, Sweet Plum,Bulls heart,Taubenherz,Lilac......
    Auf den Roten Pfirsich warte ich noch. Der trägt unglaublich viel, will aber nicht rot werden.

Von meiner 42 Days Tomate habe ich jetzt im August die ersten Früchte geerntet. Braucht es noch mehr Worte?
    Von meiner schlesischen Himbeere, die ja wesentlich größere Früchte macht, habe ich schon früher und wesentlich mehr geerntet.

@Anneliese/Trudi. Ich danke euch!!! Am Besten gefallen mir auf Bild2 die Michael Pollan. Die 2 Pflanzen, die ich von der Sorte haben, sitzen voll.

Am WE bekomme ich lieben Besuch. Da mache ich einen Salat aus gelben Tomaten und den Black Cherrys. Das sieht bestimmt super aus :-)

Heute Nacht hat irgendein A...l...h meine Tomaten aus dem Schrebergarten geklaut :mad::schimpf: Wenn ich den kriegen würde...

oh man, das ist übel - Ich glaube ich würde Nachts Wache schieben. Das kann doch nicht sein...

hallo

irgentein Viech mag meine Tomaten
    hab gedacht, die Tomate würde schön rot, und seh sie mir von der Seite an, da ist ein großes Loch, die Tomate steht im GW
    sind das Schnecken?

15498375le.jpg

15498376cd.jpg

15498377df.jpg

@Maulwurf
    Das ist so eine Sauerei :mad:
    Wir haben das Übel im moment auch wieder .
    Die letzten 3 Jahre war es ganz schlimm , doch da erwischte die Pächter eine Übeltäterin .
    Leider meinen einige Kulturen alles was wächst ist Freihandel .

Aber auch Schweizer können das , denn der 2. Dieb war ein Pächter welcher seinen Schrebergartenkollegen die Sachen klaute .
    Auch diesmal vermuten wir einen Pächter .

Aber nächstes Jahr werden hier 3 Pächter Kameras installiert haben :grins:

• Zurück
    Oben Unten