Tomatenzöglinge 2013

Weiß jemand, wie lange die Yello Canary so ungefähr zum Ausreifen braucht? Meine trägt inzwischen ganz toll, allerdings schon länger, und nun werde ich langsam zappelig. :-)

• heute hab ich eine verkreuzte Bloody Butcher im Freiland entdeckt.
    Stecke schwer in den Tomaten.
    Bilder sind nicht soo toll.
    Sollten wir nicht einen eigenen Thread aufmachen über das Verkreuzen???
    Bitte melden!

Ich weiß, dass das Raten von Tomatensorten nicht unbedingt sinnvoll ist, ich habe aber heute die erste Frucht von einer mir unbekannten Sorte geerntet und eben verkostet und sie war so lecker. Ich wüsste gern, ob Jemand eine Idee hat. Bilder von Frucht und Pflanze kann ich gerne noch heute Abend ergänzen.

Es handelt sich um eine sehr wüchsige Pflanze die Unmengen an Früchten ansetzt, die sich in Rispen gegenüber stehen. Die komplette Pflanze und auch die unreifen Tomaten sind weich behaart, ein leichter Flaum war auf der ausgereiften Tomate noch zu erkennen.
    Die Frucht wiegt ca. 20 Gramm, ist rot und hat zwei Kammern. Der Geschmack war intensiv, ausgewogen zwischen Säure und Süße. Sehr lecker. Hat jemand anhand der Beschreibung eine Idee? Es kann keine sonderlich ausgefallene Sorte sein. Ich habe sie als Teil eines Samenpaketes mit 10 Sorten vor 2 Jahren bei E**y gekauft, eigentlich für jemand Anderen. Die Sorten kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es waren aber, glaube ich, freilandtaugliche und kältetolerante, auch russische Sortenl

• heute hab ich eine verkreuzte Bloody Butcher im Freiland entdeckt.
    Stecke schwer in den Tomaten.
    Bilder sind nicht soo toll.
    Sollten wir nicht einen eigenen Thread aufmachen über das Verkreuzen???
    Bitte melden!

Ich hätte jetzt gedacht, dass die einfach etwas mutiert sei oder so. Ich bin für einen eigenen Thread!!

• Ich weiß, dass das Raten von Tomatensorten nicht unbedingt sinnvoll ist,

stimmt, ich hab eine Tomate, die auf diese Beschreibung passen könnte. Angora Supersweet... aber aus Grund der Behaarung würde ich die freilandtauglichkeit in Frage stellen....

Ich konnte bei meiner den Geschmack aber nicht testen - ist noch grün und bin auch sicher, das es bei den Möglichkeiten sicher noch 50 weiter Namen gibt, die ebenso passen könnten...

So, ich glaube, dass ist jetzt eine verkreuzte Frucht. Die ist auch von der selben Stierherz Pflanze wie meine erste Frucht vor einpaar Tagen. Von der werde ich kein Saatgut nehmen. Aber Anneliese, kannst du trotzdem mal beurteilen, ob ich recht habe mit verkreuzt?

DSC_0107.webpDSC_0106.webp

• Hallo Anneliese,
    kannst du hier sehen ob die verkreuzt sind ?
    Konnte von der Sorte keinen verhüteten Samen machen.
    Das ist aber schon eine Hybride (Ananas und Ochsenherz) nur ich will da nicht noch was reingekreuzt haben, weil die so gut ist.

Anhänge

• SAM_2122.webp
      SAM_2122.webp
      102,6 KB · Aufrufe: 98
    Hallo Sam,
    die 3 auf der rechten Seite sind 100%ig ok - mach aus denen Samen.
    Werde gleich einen neuen Thread aufmachen über verkreuzte Tomaten - da können wir dann die Kandidaten einstellen und quatschen.
    LG Anneliese

knofilinchen, ich weiß nur das meine gelb sind, aber ich habe die schon früh angezogen...

• hallo, endlich eine gesunde gelbe tomate. weiss nur noch nicht wann sie reif ist. weich fühlt sich sich schon an.

Ihr habt soooo tolle Tomaten... meine werden nicht rot :(

Gestern hatte ich ein Kind im Garten, was 6 grüne Tomaten gepflückt hat.. hab dann irgendwann meinen Freund gemaßregelt, der direkt daneben stand :schimpf:

Ihr habt soooo tolle Tomaten... meine werden nicht rot :(

Gestern hatte ich ein Kind im Garten, was 6 grüne Tomaten gepflückt hat.. hab dann irgendwann meinen Freund gemaßregelt, der direkt daneben stand :schimpf:
    Ist bei mir auch so, bis auf einzelne. Das ganze Jahr über hat der Garten doch Verspätung. Das wird sicher noch etwas.

• Zurück
    Oben Unten