Pyromellas Balkonurwald

Hallo!

Ich möchte euch auf meinen Balkon einladen. Bitte seid vorsichtig, wenn ihr euch umdreht - viel Platz ist nicht. Wer bleiben möchte, nimmt bitte einen Stuhl aus dem Wohnzimmer mit, der erste darf den Liegestuhl mit rausnehmen, wenn ich da nicht schon drin sitze. Aber für liebe Freunde steh' ich glatt auf und koche sogar noch einen Tee...
Das, was meine Nachbarn "Urwald" nennen besitzt ca 3m in der Länge und 1,5m in der Tiefe. Der Balkon zeigt nach Westen und hat ca ab 1-2 Uhr volle Sonne bis zum Sonnenuntergang. Als Loggia bekommt er so gut wie keinen Regen ab - gut für Tomaten, dafür muß ich auch in Regenzeiten ans Gießen denken.

So sah mein kleines Reich letztes Jahr noch im November aus:

Anhänge

• P1020031.webp
    P1020031.webp
    472,7 KB · Aufrufe: 1.884
  • ...und hier kommen ein paar Bilder von heute, auch wenn es heute regnerisch ist.

Anhänge

• P1020424.webp
      P1020424.webp
      351,4 KB · Aufrufe: 405
    • P1020431.webp
      P1020431.webp
      399,5 KB · Aufrufe: 383
    • P1020442.webp
      P1020442.webp
      382,3 KB · Aufrufe: 362
    • P1020427.webp
      P1020427.webp
      348,3 KB · Aufrufe: 355
    • P1020437.webp
      P1020437.webp
      212,3 KB · Aufrufe: 323
    ...und noch ein paar mehr. Zum Betrachten kann ich euch meinen Spezialtee empfehlen: Eine Mischung aus frischer Pfefferminze, Zitronenverbene und Annanassalbei - schmeckt bei heißem Wetter auch sehr gut kalt.

Also seid herzlich willkommen bei

Pyromella!

Anhänge

• P1020446.webp
      P1020446.webp
      159,7 KB · Aufrufe: 291
    • P1020444.webp
      P1020444.webp
      128,8 KB · Aufrufe: 318
    • P1020441.webp
      P1020441.webp
      204 KB · Aufrufe: 291
    • P1020440.webp
      P1020440.webp
      166,2 KB · Aufrufe: 308
  • na, dann komm ich doch glatt mal auf einen Tee vorbei, aber nimm du nur den Liegestuhl, mir reicht ein normaler...

Schön hast du es:grins:

• Darf ich dann auf deinem Schoss sitzen ?........Dann komm ich mit :grins:

Ist doch schön wenn ein Balkon lebt .
    Wenn viele Balkone so grün wären , sehe manche Stadt hübscher aus.:)

Mensch, gleich so viel Besuch!:)
    Ich schlage eine Stehparty vor...

Grüße Pyromella, die gleich mal weg vom Rechner muß.

(Wer jetzt noch kommt: Tee steht in der Küche in der Thermoskanne, Tassen im mittleren Hängeschrank, bedient euch!)

• Den Tee probiere ich gern... hab gerade Ananasminze mit Zitronenmelisse und Salbei

Jetzt hab ich auch hier her gefunden, rückt mal ein Stück :grins:
    Ich liebe Balkondschungel!

Zitronenverbene und Ananassalbei hab ich auch, bin noch nie auf die Idee gekommen mir davon einen Tee zu machen, guter Tipp!
    Die Z.Verbene nehm ich immer im Tomatensalat anstatt echte Zitrone, das schmeckt auch lecker erfrischend.

Mensch Pyromella, ich dachte du bist ein Balkon Anfänger wie ich. Dabei bist du schon ein Profi!!!! Schön hast du es!

1,50m Breite ist sehr angenehm. Mein Balkon ist zwar langer, 5,8m aber dafür sehr schmal: 1,1m. Ist so eine lange Nudel.... so richtig viel kann man da nicht tun.

Apropo Balkon und Pflanzendichte...... ich wollte nur paar wenige Pflanzen auf meinen Balkon haben wegen der bevorstehenden Renovierung..... seufz, ich halte es nicht aus. Schon wieder eine Blume gekauft!

• Hallo!

Schön, daß mich schon so viele Leute besucht haben.:cool:

an Kapha:
    Wenn du auf meinem Schoß sitzt, dann sehe ich ja nichts mehr - bin schließlich nicht lang gewachsen (und passe deshalb gut zu einem kleinen Balkon)
    In meinem Haus mit 15 Mietparteien bin ich die Einzige, die ihren Balkon ernsthaft nutzt. Eigendlich schade.

an Stupsi:
    Das muß ich auch mal probieren. Im Salat hatte ich sie bisher noch nie, nur in der Kräuterbutter - und halt in Mengen im Tee.

an Zimtstange:
    Jetzt werd ich aber rot! Gut, ich spiele schon einige Jahre mit Pflanzen und habe vielleicht auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht. Aber wäre ich Profi, dann hätte ich dieses Frühjahr weder meine Tomaten erst ersäuft noch die Trauermücken erst so spät identifiziert, daß es für die Rutje zu spät war. Fünf Gelbtafeln, die bald eher "Schwarztafeln" waren und eine Dosis SF-Nematoden haben wenigstens meine Black Cherry gerettet. (Hier noch mal Danke an alle, die zum Thema "Trauermücken" geschrieben haben. Dieses Unglück hat mich erst auf das Forum aufmerksam gemacht. Ich habe hier guten Rat gelesen, auch wenn er nicht direkt für mich bestimmt gewesen ist.;)
    Und damit die Tomate, die überlebt hat, nicht einsam ist, war ich auf dem Wochenmarkt, wo mich noch ein gelbes Birnchen anbettelte, daß es mitdürfte...Wochenmarkt in Münster ist toll, besonders die Pflanzen. Ich muß mir jedes Mal wieder streng ins Gewissen reden, daß ich noch Platz in der Mitte brauche, damit mein Liegestuhl hinpaßt und ich zum Gießen noch an alles drankomme. Deshalb habe ich auch die Schokoladenblume nicht gekauft - dabei duftete die doch so toll!

Ich koch dann mal neuen Tee und spüle die benutzten Tassen, damit küftige Gäste immer noch was vorfinden.

Liebe Grüße, Pyromella

• Hallo Pyromella,
    ich bin begeistert von deinem Balkon. So muss ein Balkon aussehen.
    Ich liebe deine blaue Winde und eine Mittagsblume in dieser Farbe habe ich auch noch nicht gesehen.
    Die Schokoblume finde ich auch toll. Möchtest du vielleicht als Trösterchen eine virtuelle Schokoblume haben? Nimmt auch bestimmt kein Platz weg.

Anhänge

• schokoblume.webp
      schokoblume.webp
      404,7 KB · Aufrufe: 391
    Hallo!

Danke Chrissy83 für die schöne Schokolandenblume - schade, daß über das Internet kein Duft mitgeliefert wird. Ich hock mich trotzdem mal schnuppernd davor, ja?

Hallo Mariaschwarz! Das ist eine Kletterhortensie. Dieses Jahr hat sie das erste Mal geblüht, dabei steht sie dort schon länger, als ich in der Wohnung wohne. Ich habe sie der Vormieterin abgekauft, die feststellte, daß sie die Pflanze nicht lebend von der Wand bekommen würde. Falls sich jemand über kleine helle Flecken in der Pflanze wundern sollte: Ich habe zu Ostern kleine Holzostereier aufgehängt. Bis ich die Eier abnehmen wollte ist die Hortensie ausgetrieben und ich habe nicht mehr alle Ostereier ohne die Pflanze zu stören abbekommen. Besser Ostereier bis in den Herbst hängen lassen, als abgerissene Triebe zu riskieren.;)

Liebe Grüße, Pyromella

Jetzt bin ich ja ganz alleine auf Balkonien.:confused: Macht nichts, da kann ich mich in aller Ruhe umschauen und es will auch keiner auf meinen Schoß.:d
    Schade, daß ich kein Teetrinker bin. Aber vielleicht mach ich mich ja übers Gießwasser her. Sieht ja keiner. Hoffentlich ist kein Dünger drin, will doch keine Bohnenstange werden.:rolleyes:
    Schöne Blümchen hast du. Die wollte Tina auch gern, waren dieses Jahr aber nirgends zu finden. Aber! Ich hab eine Schokoladencosmee.
    Sie hat aber im Moment nur Knospen.
    Hier kommt ein Gruß von meiner Terrasse.

Anhänge

55,6 KB · Aufrufe: 307
    Schön, danke das du den Stuhl angewärmt hat Tina, ich schlürf dann mal gemütlich hier einen Kaffee :D

• Zurück
    Oben Unten