Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Ich hatte 2011 etliche Paprika aus Supermarktsamen die keine Früchte gebracht hatten. Allerdings hatte diese auch zu wenig Sonne und ich denke dies war der Hauptgrund.

• Paprika, im besonderen Blockpaprika, sind furchtbar verfressen. Trotzdem sollten sie, auch wenn spät angezogen, zumindest Blüten und Früchte ansetzen. Dies sollte auch bei wenig Sonne geschehen. Wenn gar nix pasiert stimmt was nicht. Ne Paprikasorte die nur Samen hervorbringt wo die Pflanzen nicht fruchten ist mir noch nicht bekannt (was nicht heißt das es die mitlerweile nicht gibt. Mo..to und Co traue ich alles schlechte zu). Wenn Pflanzen keimen sollte es auch Früchte geben.

Hallo

Ich befasse mich schon seit einigen Jahren mit Chili und Paprika.
    Das ist nicht ganz richtig so...
    Es können ohneweiters Pflanzen ohne Früchte wachsen.
    Dies geschieht nicht oft, und auch nur bei speziellen F1 Hybriden.

F1 Hybriden sind Kreuzungen, die einmal so wachsen, wie sie vom Hersteller oder Kreuzer gewünscht wurden.
    Nimmt man davon nun Samen, kann passieren, dass diese gar nicht keinem... oder diese keimen und auch wachsen wie Sau, aber die Früchte sich waage halten.. oder es eine komplett andere Sorte im Aussehen und Geschmack sich bilden... oder einfach gar keine Blüten, gar keine Früchte sich bilden .. oder aber auch die Pflanze massenhaft Früchte trägt und alles okay ist.

Kommt immer auf die Mutterpflanzen drauf an und wie sie gekreutzt wurden.
    Ich selber bin dabei, F1 zu kreuzen, weiters hin will ich diese wieder zu F2 kreuzen.
    So ein Projekt geht nicht in einer Saison, sondern in zwei .. drei.. je nach dem, wie oder was man im Winter und in kalten Monaten alles investiert...
    Licht, Heizung ect...

Künstliches Licht: Da hatte ich mit Rotlicht keine so guten Ergebnisse.
    Ich verwende ausschließlich 36 Watt Neon Röhren, Farbe 865.
    Wächst und sprießt 1a!
    Ich beginne jedes Jahr anfang Dezember mit meiner Chili Aussaat.

Werd mal bei Gelegenheit eine Reihe Bilder anhängen :)

• @ Jägermeister
    Echt was fürs Auge! Vielen Dank für die wunderschönen Bilder deiner Pflanzen.
    Wünsche dir noch eine erfolgreiche Saison!
    Meine superscharfen Moruga Scorpion kommen bei dem eher schlechtem Wetter nicht vom Fleck.Sind gerademal 10cm hoch.Ich denke das wars für 2013.
    LG AG

• Heute auch ein update von meinen Paprika/Chilipflanzen :)

Anhänge

• P1040785.webp
      P1040785.webp
      97,1 KB · Aufrufe: 101
    • P1040786.webp
      P1040786.webp
      78,8 KB · Aufrufe: 98
    • P1040787.webp
      P1040787.webp
      76,2 KB · Aufrufe: 106
    • P1040788.webp
      P1040788.webp
      49,7 KB · Aufrufe: 84
    • P1040789.webp
      P1040789.webp
      58,1 KB · Aufrufe: 87
    • P1040793.webp
      P1040793.webp
      85,8 KB · Aufrufe: 112
    • P1040792.webp
      P1040792.webp
      107 KB · Aufrufe: 106
    • P1040791.webp
      P1040791.webp
      66,8 KB · Aufrufe: 87
    • P1040790.webp
      P1040790.webp
      35,4 KB · Aufrufe: 145
    @gemüsehase

nein mein Gewächshaus ist nicht beheizt und ich weiß auch sonst nicht woran es liegen könnte (ist auch erst mein erstes Paprikajahr :rolleyes:)

Ich bin einfach nur fasziniert!!!
    Wir haben so ziemlich die gleichen Bedingungen und sooo einen riesen Unterschied.
    Tja, dann freu dich darüber, wie weit deine Paprikas und Chilis schon sind und ich werd meinen mal Dampf unter'm Hintern machen :-P ;)

• @ Jägermeister
    Echt was fürs Auge! Vielen Dank für die wunderschönen Bilder deiner Pflanzen.
    Wünsche dir noch eine erfolgreiche Saison!
    Meine superscharfen Moruga Scorpion kommen bei dem eher schlechtem Wetter nicht vom Fleck.Sind gerademal 10cm hoch.Ich denke das wars für 2013.
    LG AG

Hi

10 cm um diese Jahreszeit... schaut eher schlecht aus...
    Von wo bist Du?
    Muss mal schaun, ob ich welche über habe.
    Meine hat es mir vorgestern zerhagelt ... meine Morouga :/
    Butch Taylor hab ich noch einige, ca. 50 bis 60 cm groß.

• Hallo ihr Lieben!

Wollte auch mal ein Update von meinen Pflanzen bringen. Einige sehen nach dem Regen etwas traurig aus... Hoffe sie erholen sich wieder.

Im Laufe des Vormittags kommt da die Sonne hin (wenn sie denn mal scheint) und ist dann den restlichen Tag da.

Die Steine muss ich noch auf die Töpfe verteilen. Aber ich weiß nicht so recht, ob ich damit jetzt nicht noch warten soll, weil die Erde durch den vielen Regen doch recht feucht noch ist.

Die ganz oben auf der halbrunden Treppe hat ihre Blätter komplett abgeworfen. Bekommt aber schon wieder neue.

IMG_1992.webp IMG_1993.webp

• Erste Ernte:
    Beaver Dam, Anzucht ab 10.11.12
    Beaver-Dam-3.webp

Hoffentlich stimmt das mit "mittlere Schärfe" (Angabe Semillas). Das Ding ist fast so groß wie ein Frühstücksteller, also Größe einer normalen Spitzpaprika.

oh, Glückwunsch zur Ernte. Wäre auch interessiert am Testergebnis. Im letzten Jahr hat mir die erste dieser Sorte fast dei Schleimhäute weggeätzt ... also von wegen mild....

Schreib bitte wie sie bei dir ist...

So hier das Testergebnis:
    Mittlere Schärfe kann schon hinkommen, etwas milder als Jalapenos, schätze 4-5.
    Aber mir reichts. Sie wog 51 g. Davon konnte ich nicht ganz die Hälfte zum Grillkäse essen, danach brauchte ich Kühlung.
    Aber sie ist nicht so scharf, dass man von der süßen fruchtigen Note nichts mitbekommt. Sie ist sehr fleischig, dickwandig, etwa wie Blockparika (und nicht wie dünnwandige Spitzpaprika). Ich denke, sie ist ganz wunderbar für Paprikaquark oder Paprikafrischkäse geeignet.
    Gefällt mit insgesamt sehr gut, obwohl sie schärfemässig an meiner persönlichen Schmerzgrenze dran ist (die nicht sehr hoch ist...). Muss man halt gucken, was man damit machen möchte.

Danke für den Test, gerade als sehr früh reifende Frucht fand ich sie sehr scharf, da die schärfetoleranz etwas niedrig ist.

Ich hab sie auch wieder dabei und freu mich dennoch drauf.

LG Kati

Ja, ich finde sie jetzt schon toll. Insbesondere weil sie so schön dickwandig ist, ganz wie eine Paprika! Werde morgen einen Frischkäseaufstrich mit der anderen Hälfte machen.

so hab vom pepper king noch einiges an Pflanzen bekommen
    Cayenne Golden
    Jalapeno Grande
    Lemon Drop
    Aji Amarillo
    Bolivien Rainbow
    Rocoto Manzano orange
    Vette
    Rocoto Mini

sind natürlich nicht so fürchterlich gross, etwa 15 cm. Mal sehen ob das noch für eine Ernte dieses Jahr reicht. Januar 2014 bin ich dann mit eigener Aufzucht dabei.

Hallo zusammen,
    dann möchte ich euch mal meine selbstgezogenen Paprika bzw. Chillis zeigen...was es wird..hmm gute Frage.
    war eine Überraschungstüte und somit müssen wir es abwarten :grins:
    LG Kerstin

Anhänge

• 8637_495101080567917_846800691_n.webp
      8637_495101080567917_846800691_n.webp
      68,1 KB · Aufrufe: 97
    • 3708_495101597234532_1455997624_n.webp
      3708_495101597234532_1455997624_n.webp
      90 KB · Aufrufe: 138
    Ich wüsst auch gern, was ich angepflanzt habe um die richtige Topfgröße und Standort wählen zu können...
    Hab so alte vertrocknete Chillis gefunden..Die Früchte, denen ich die Samen entnommen habe, waren so ca. 3 cm groß, dunkelrot und sicher schon etwas eingeschrumpft....
    Irgendwas richtung Guam Boonies, Habanero Brown Trinidad Tobago, wenn ich sie mit Bildern aus dem Netz vergleiche...Wüsst zu gern, was ich da hab...

Anhänge

• SL370130.webp
      SL370130.webp
      230,3 KB · Aufrufe: 115
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten