Braunfäule 2013

• Sehr praktisch ... ich hab einen Button gefunden wie man die Benachrichtigung zu diesem Beitrag abstellen kann.

Musste ich gleich mal ausprobieren.

Na dann quatscht mit euch selbst.

• @tomash
    Warum beleidigt ?
    Man weiss manchmal wirklich nicht was nun los ist .
    Nicht nur bei den Tomaten , auch bei anderen Themen gab es von deiner Seite her Gegensprüche .
    Darum zog ich mich oft zurück , sonst hätte ich wieder den schwarzen Peter gehabt :grins:

Aber das nervte wirklich auf Dauer tomash , genau wie die ewigen Ausführungen , aus dem Web geholt .
    Man kann etwas im Web suchen , aber hier im Forum sollten eigene Erfahrungen Vorrang haben .

Schade eigentlich das du so reagierst , denn ich hatte extra bilder meiner Tomaten mit Kälteschaden gemacht .
    Aber egal ......:)

• Naja, schade das er nicht mehr mitliest und auch kein Foto gemacht hat. Ich schätze Anneliese hätte ihm helfen können. Nach den ganzen Fakten die ich kenne tippe ich eher auf Grauschimmel den er ja schon letztes Jahr im Garten hatte. Meines Wissens ohne irgentwelche Maßnahmen. Außer das er wieder so eng pflanzt. Nachzulesen unter Verwechslungsmöglichkeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraut-_und_Braunfäule

Oh, dann bin ich ja nicht die einzige mit den Tomatenschwierigkeiten. Meine sehen aber irgendwie so aus wie monatelang in der Wüste gestanden und nur 1-3 grüne Blätter dran, der Rest ist verwelkt bzw. fleckig gelblich. ( Die auf dem extra angelegten Tomatenbeet..) Die anderen hab ich aus Platz und Stockmangel mitten in die Beete gestellt damit Sie die Gartenblumen zum klettern/ stützen haben und die sehn noch toll aus... Mögen Tomaten sich nicht selbst als Nachbarn? Oder mögen die generell lieber in Töppen stehen? Ach was für ein komisches Wetter....

.. hackt doch bitte nicht alle auf Ihm herum.... manchmal ist es schwer jemanden etwas nur schrftl. zu erklären...dann liest das dann noch einer falsch und plappert das dann noch falsch nach und der nächster User geilt sich dann darauf auf...
    sonnige Grüße
    Ise

• Defakto ist es wie Highländer schon schrieb,

die KBF ist noch nicht unterwegs.

Klar ist aber auch, wenn sie an den Kartoffeln (z.B. voriges Jahr) marodiert,
    dann eben auch an den Tomaten.

Alles Nachtschattengewächse, jetzat?

Sach ma, da gibts hier wirklich unendliche Geschichten drüber.
    Hast du das etwa nicht gelesen?

• Hallo,
    hab erst im Moment den Thread entdeckt - bin grad nicht sehr viel im Forum, da im Garten!
    So wie ich das Schadbild anschaue, ist es ein Pilz, welcher kann ich nicht sagen, tippe aber auf Grauschimmel und der bleibt im Boden! Da hilft nur eins: im Herbst Kalkstickstoff drauf und der Spuk hat ein Ende.
    LG Anneliese

Egal ob er mitliest oder nicht , aber tomash hatte nicht ganz unrecht .
    Auf jedenfall was Braunfäule so früh angeht .

Ich hatte mir 2 pflanzen dazu gekauft und sah erst im Garten das ein unteres Blatt eine Färbung hatte , welche ich sofort entfernte .
    Nun sah ich gestern das richtige Ausmass .....:mad:
    Die Pflanze hatte am Stiel und einem Blatt Ansätze von Braunfäule .

Nee müsst nicht darüber diskutieren , ich kenne Braunfäule :grins:
    Zum Glück hab ich die Pflanze nicht zwischen meine eigenen gestellt .

Habe nun weg geschnitten und desinfiziert und habe Hexengebräu .
    Ansonsten ist sie weg .

6 Jahre keine Braunfäule und dann schlepp ich sie mir rein .

War gestern natürlich noch in dem Gartencenter Meldung machen und noch 2 Gurken zu kaufen und tatsächlich mussten sie alle Tomaten wegen Braunfäule und Gurken wegen Mehltau entsorgen .
    Gibt im moment nirgends mehr Ygutken und Tomaten fast nur noch Cherrys .

Das klingt ja gar nicht gut. Ich hab auch schon eine ganze Weile mit Mehltau an den Gurken zu kämpfen, hab den mit Hexengebräu aber derzeit gut im Griff. Dann werd ich heute mal zusehen, dass meine Tomaten alle bodennahen Blätter verlieren... Kann man eigentlich nichts auf den Boden tun, was etwas schützt? Anneliese schrieb ja gerade, dass Kalkstickstoff gegen Grauschimmel hilft, Braunfäule ist doch auch ein Pilz, kann man den nicht in geringer Dosierung etwas verteilen???

Scheinbar kann man vorbeugend Kalk oder Urgesteinsmehl über die Pflanzen pudern .
    Ich mach das auch immer gegen Schnecken .

Bin im moment im Garten und erfuhr das ein weitere Pächter sich eine kranke Pflanze in den Garten holte .
    Meine Kollegin probierte heute morgen für uns im Nachbarort Gurkenpflanzen mitzubringen .
    Man bekommt nirgends Pflanzen .

Also wurde nochmal selber nachgesät :)

Hab nun das Stück befallenen Stiel ausgeschabt , desinfiziert und heute besprüht.
    Mal sehen obs klappt .

Wäre schade , denn meine eigenen sind noch schön , kräftig und putzmunter .
    Sogar die draussen im Garten .

Das ist echt ärgerlich, hat er seine denn entfernt? Blöd ist ja auch immer, wenn der Nachbar alles stehen lässt und munter Sporen verteilt...

Jup, mir fiel heute auf der Arbeit nen Fax mit der Überschrift " Kartoffeln, Startbehandlung gegen Kraut- und Knollenfäule" in die Hände. Da wird auch darauf hingewiesen das der Krautfäuledruck durch die stark unterschiedlichen Regenmengen in den Regionen als unterschiedlich zu sehen ist.

Ja eben , man kann wirklich nicht mehr nach den alten Richtlinien gärtnern .
    Es ist immer mehr eigenes Gefühl , Einschätzungsvermögen und vor allem Beobachtungsgabe gefordert .

@Frau Schulze
    Ja er hat sie entfernt und hatte genug .
    Es will hier bald keiner mehr Tomaten anbauen , ausser den Italienern :)
    Leider lassen die ihre Kranken Tomaten dann bis zum wegfaulen stehen .:mad:
    Dieses Jahr werde ich dagegen reklamieren .

• Zurück
    Oben Unten