Braunfäule 2013

• Ui,
    Falls Du aber alleine auf dem Braunfäule-Posten stehst, dann liegt es wohl doch an irgend etwas was Du tust, oder eben nicht tust.

Dieses Jahr habe ich außer meinen noch keine Freiland Tomaten in unserer Region gesehen - eben weil es bei uns so früh Braunfäule gibt. Letztes Jahr waren es noch 2 Gärten in denen "keine Tomaten" geerntet wurden. In diesem Jahr hab ich in beiden Gärten noch keine Tomatenpflanzen gesehen.

Mit diesen Nachbarn zu reden geht nicht, weil man sie nie zu Gesicht bekommt.

Und ja - es liegt an meiner Anbaumethode.

Ich habe bewußt versucht empfindlichere Tomatensorten im Freiland zu ziehen, in der Hoffnung dass diese als Solitärpflanzen keine Braunfäule bekommen.
    Zumindest bei einer ist dies gescheitert.

Ja ich habe meine 70 Tomaten die im ganzen Garten verteilt sind noch nicht so regelmäßig kontrolliert, weil ich natürlich auch nicht auf die Idee gekommen bin, dass man schon im Juni Braunfäule bekommt.

Ja es liegt auch daran, dass ich dieses Jahr meine Tomaten zu früh ausgepflanzt habe und diese durch Kälte und Nässe geschwächt waren.

... aber ich habe zumindest alles machbare unternommen, damit sich die Braunfäulesporen der Kartoffeln in 2012 nicht vermehren. Auch jetzt habe ich die Tomate kurzerhand sofort entsorgt.

• Ich habe auch matschige Blätter gehabt, war auch pilzähnlich und wurde durcht die Nässe verursacht. Das Schadbild sah der K&B zwar ähnlich, aber es war definitiv keine ...

Ich hab Tomaten im Freiland, zwar in Kübel, aber außer Kälteschaden ist da nix dran... Hab aber auch alle beschädigten Blätter entfernt um es den Pilzen so schwer wie möglich zu machen...

Fazit: Ich denke deine Tomate ist nicht an K&B verfault. Du hattest in der letzten Woche so dermaßen Wasser im Garten, da fault auch schon mal was ohne K&B.

• Ich selber kann es wirklich nicht ganz ausschließen und hoffe dass du recht hast.

Ich habe aufgrund des frühen Auspflanzens, des kalten Wetters und des vielen Regens auch einige Tomaten mit violetten Stängeln die teilweise wirklich bin ins Dunkelviolette hineingehen.

Ob nun meine Nachbarin dies richtig als Braunfäule erkannt hat (Ich hatte sie zu rate gezogen da ich selbe nie Braunfäule gesehen habe) kann ich auch nicht sagen.
    Eigentlich wäre es tatsächlich in dem Nordbeet wunderlich wenn ausgerechnet dort Braunfäule auftreten würde.

Ich werde meine Tomaten auf alle Fälle künftig genauer beobachten und beim nächsten Auftreten stell ich mal ein Foto ein.

Mit diesen Nachbarn zu reden geht nicht, weil man sie nie zu Gesicht bekommt.

Dafür gibt es bei uns so Knöpfe an den Türen (Klingeln) ... wenn man da drauf drückt (am besten nach dem Feierabend) sieht man nach kurzer Wartezeit öfter die Gesichter der Nachbarn ;)

• Wie sind hier auf dem Land, so modern sind wir hier nicht ausgestattet.;)

Das eine Beet indem es immer am schlimmsten ist grenzt an kein Haus. Ich könnte mich sicherlich rumfragen wem es gehört, hab aber wenig Lust dazu. Ich wüßte eh nicht was ich dem erzählen sollte, nachdem er seine Braunfäule Tomaten erst kurz vor Wintereinbruh entfernt hat.

Ich kann nachvollziehen, dass jemand noch hoft trotz erkrankter Blätter noch was zu ernten, aber spätestens wenn wenn das Kraut schon komplett am Boden liegt hab ich kein Verständnis mehr dafür:(

Ich glaube dass du wirklich recht hast.

Gerade weil bei uns in der Region überall die Braunfäule so verbreitet ist, könnte es durchaus sein, dass wir einen natürlich bedingten Kupfermangel in der Erde haben.

Bevor ich dagegen jedoch etwas unternehme lass ich dann lieber eine solide Bodenanlyse von einem anerkannten Institut machen.

Macht es nicht Sinn, die Bodenanalyse vor dem Anlegen des Gartens zu machen? Soweit man so etwas unbedingt brauche.

Der Gartenboden ist in den letzten 10 Jahren mehrfach aufgearbeitet worden.
    Ursprünglich war der Gartenboden "Betonlehm" heute kann ich an guten Tagen ohne Werkzeug eine Löwenzahnwurzel in voller Länge aus dem Boden ziehen.

Du hast die Nachbarin zu rate gezogen, weil du selber noch nie kraut und braunfäule gesehen hast und bist aber in diesem jahr WIEDER der erste, der welche hat ??? Hä?

• Liess doch alles und nicht nur die Hälfte :(

Ich hatte letztes Jahr an den Kartoffeln Braunfäule aber noch nie an den Tomaten.

Langsam nervt es.....

• Ich habe alles wort für wort gelesen. Ich kann das nämlich ;)
    Meinst du k & b sieht an Tomaten anders aus als an kartoffeln? Warum sollte sie?

Aber mit einem hast du vollkommen recht, langsam nervt es :-P

Was ist daran so wichtig ....

Ich hab natürlich nur zur Überprüfung meiner Erstdiagnose meine Mutter und meine Nachbarin hinzugezogen.

Bei den Kartoffeln letztes Jahr bin ich mir nicht ganz sicher ob es wirklich die Krautfäule war, denn ich habe die beschädigten Blätter sehr schnell abgemacht und der Stamm wurde auch nicht schwarz.Vielleicht war es auch nur das normale dahinraffen des Krautest was aber Ende Juli schon recht früh ist für Maikartoffeln.
    Es könnte aber auch eine andere Krankheit gewesen sein.

Im übrigen stand die Tomate für ca. 1 Tag in einer Pfütze als es so stark geregnet hatte. Dies hat zur Schwächung sicherlich beigetragen.

Erst bist du da so sicher und nun kann es gut auch was anderes gewesen sein? das nornale absterben des laubes einer Kartoffel vielleicht?

Da fragst du dieses Jahr sicherheitshalber aber mal ein paar mehr Nachbarn, würde ich vorschlagen! Ich meine, wenn du der einzige in dieser extrem stark von k & b befallenen gegend bist, der sich überhaupt noch traut, tomaten anzubauen, dann müsste doch jeder anderecso geprägt sein dass er das schadbild sofort erkennt...

@tomash
    Ich habe 4Tomaten draussen , gerade mal 30 - 40 cm gross .
    Die standen fast 4 Tage in Pfützen und kalt war es auch noch .
    Denen gehts hervorragend :) ... ( bin selbst überrascht )

Ich hab eher das Gefühl du solltest deine Anbaumethoden fürs nächste Jahr mal überdenken .
    So das du Pflanzen wie Tomaten , Gurken und Melonen besser in Kontrolle hast .
    Kartoffeln werden von uns jeden Tag kontrolliert .

Die Diskussion wird mir langsam zu blöd:(

Als ob ich der einzige wäre der dieses Jahr Probleme mit Tomaten und Co gehabt hätte. Und ich entschuldige mich in aller Form bei meinen Tomaten dass ich sie Mitte Mai ausgepflanzt hab.

In widersprüche verirrt sich höchstens der der nicht lesen kann
    und jetzt bitte schließen ich habe die Schnauze VOLL!!!!

Stimmt.
    Du eröffnest ein Thema, behauptest irgend etwas, verstrickst dich in Widerspüche,
    und dann kommt das:

Das nervt wirklich.

Verdammt, warum gibt es hier keinen smiley, der applaudiert? ??

Stimme dir voll und ganz zu! Schreiben kann hier ja jeder wie er möchte aber es gibt auch einfach Grenzen, und manche leute überschreiten die allen pups lang indem sie überall alles besser wissen :d

• Zurück
    Oben Unten