Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

  • Chili Wanderbrief? Was ist das, bin noch neu hier im Forum... Habe bis jetzt mit kurzen googlen pepper world hotshop und hot chili shop und pepper king com gefunden aber Wanderbriefe?
     
  • Hallo ins Forum

    ich habe mal wieder eine Frage, also ich hatte im letzten Jahr auf dem Balkon in einem Kübel eine Tomate die sehr gut angewachsen war und auch reichlich Früchte trug.
    Als die Saison zu Ende war setzte ich 5 Tomaten in den Topf und stellte ihn über den Winter in die Garage.
    Anfang März gingen dann tatsächlich Pflänzchen auf.
    Da wir dann in den Osterurlaub gefahren sind, habe ich den Kübel wieder zurück in die Garage gestellt , wo es wahrscheinlich zu kalt und dunkel war, jedenfalls gingen fast alle Pflänzchen ein.:mad:
    Ich setzte in den gleichen Kübel mein Zitronenbäumchen um, und stellte es auf den Balkon und nach kürzester Zeit ging da was auf :confused:
    Frage WAS IST DAS ? Für mich sieht es aus wie Paprika oder Pepperoni , die Pflanzen haben aber kleine Haare am Stiel ( wie bei Tomaten )
    Bin dankbar für eure HILFE

    DANKE
     

    Anhänge

    • DSCF3952.webp
      DSCF3952.webp
      412,9 KB · Aufrufe: 95
    • DSCF3953.webp
      DSCF3953.webp
      371,9 KB · Aufrufe: 110
  • Stimmt, die waren von dir, ne? Ich hab nämlich auch 1-2 Pflänzchen von denen. Die gedeien gut :)
    Schön!! Da war aber noch ein Päkchen von wem anderen drin mit der Sorte - aber nur noch mit ein oder zwei Korn verbleibendem Inhalt. Daher habe ich eine neues Päkchen dabei gelegt. Die Sorte darf bei mir in keinem Jahr fehlen und scheint sich verbreiteter Beliebheit zu erfreuen. Es gibt imho nichts besseres zu roten Bohnen mit Speck (ich brate die in kleine Stücke geschnitten und in zahlreicher Menge zusammen mit dem Speck und ggf auch Ziebeln an bevor die Bohnen in Tomatensoße dazu kommen)! ..Worchestersoße, Salz, Pfeffer, Tomatenmark dabei (oder direkt auch Tomaten mit anbraten) und fertig ist ein leckeres Gericht. Die Kunst ist so viele rohe Chilis zu nehmen, dass ein Nachwürzen mit Chili unsinnig ist.

    rafa schrieb:
    Chili Wanderbrief? Was ist das, bin noch neu hier im Forum...
    Wanderbrief Thread

    sunfreak schrieb:
    Also Unkrautum entsorgum?? ;-)

    Gruß,
    pan
     
  • Hallo, letztes Jahr habe ich ziemlich erfolgreich einige Chilipflanzen auf meinem Balkon gehegt. Die Samen habe ich von einem Freund, der sich allerdings nicht mehr ganz sicher war, welche Sorte er mir nun mitgegeben hat. Meint ihr, ihr könnt anhand von Bildern darauf kommen?


    Die Früchte der ersten Chili sind relativ rund und haben eine glatte Oberfläche. Sie wuchsen größtenteils wie man sieht in so Trauben und waren mega scharf. Mein Vater war begeißert, das muss heißen die Dinger sind so gut wie explosiv! Andere chilierfahrene Menschen berichteten von Husten- und Heulattacken nach dem Genuss dieser Chili. Ich hab es gar nicht erst versucht. ^^
    Die Pflanze ist relativ groß geworden, bestimmt 60-70cm hoch. Und die Blüten waren hübsch weiß. Die Früchte sind von Hellgrün über Dunkelgrün bis Feuerwehrrot gereift und waren etwa Kirschgroß.
    Zumindest bei dieser Chili bin ich mir "sicher", dass es eine richtige Sorte, da die wohl bei besagtem Freund schon seit Jahren angebaut wurde.

    Ein anderer Freund hatte sich letztes Jahr im Supermarkt eine Chilipflanze gekauft. Die Früchte sollen relativ mild gewesen sein, dunkellila und von der Form her ähnlich der auf dem Foto. Das Foto ist von meiner Pflanze, die ich aus Samen aus den Früchten vom letzten Jahr gewonnen habe. Die Pflanze ist sehr klein (15cm) obwohl sehr früh angezogen und gut versorgt und ist dicht verzweigt, hat unzählbar viele Blüten- und Fruchtansätze überall.


    Wäre super zu wissen, was ich da für Schätzchen bekommen habe :) Ansonsten hab ich noch eine rote Peperoni von Lidl mitgenommen (da stand natürlich auch keine Sorte bei) und eine Apache F1 von Kiepenkerl. Ich hoffe dieses Jahr habe ich dann auch Chilis auf meinem Balkon die ich mich selbst traue zu essen.
    Gruß
    Steffi
     

    Anhänge

    • Chili 2012.webp
      Chili 2012.webp
      270,5 KB · Aufrufe: 120
    • Chili lila.webp
      Chili lila.webp
      161,4 KB · Aufrufe: 111
    Nummer 2 könnte Peruvian Purple sein... Die ist beliebt und wird gerne als Zierchili verkauft . sonst wird die auch richtig groß.. Mild würde dann aber gar nicht passen!! Schärfe ca. 7.
     
  • Hm, auch die "Mutterpflanze" ist ziemlich klein geblieben (maximal 30cm schätze ich).
    Aber ansonsten ist die Ähnlichkeit echt verblüffend. I

    Hab jetzt noch mal nachgefragt. Der Besitzer der Mutterpflanze sagt die Früchte reifen von schwarz-violett nach rot ab und haben eine mittlere Schärfe. Ist jetzt natürlich schwierig einzuschätzen was das genau heißt. ^^
     
  • OK Danke. Wanderbrief thread hab ich angeschaut. In der Tat echt tolle Initiative.
    Hab es aber so verstanden das es eine Art Kinderüberraschung für Grosse mit Chilis ist.
    Im Moment würde ich eher versuchen geeignete Chilis zu identifizieren und dann die Samen kostenpflichtig zu bestellen. Wenn das dann nicht funzt kann ich dem Verkäufer dann Ballett machen von wegen falscher Samen oder schlechte Qualität etc... Kostet ja nahe nix die Samen..

    Schätze ich muss mch auf Schärfegrad 0-max 7 fokussieren da es eher wie Gemüse verzehrt wird. Habe heute mal spasseshalber Pimientos de Padron beim Simmel gekauft, mit einer grünen Jalapeno "angereichert", dann eben in Olivenöl gebraten und mit groben Meerzalz bestreut, das war lecker obwohl vom Supermarkt.
    So, das Chilibuch ist da, werde da jetzt mal reintauchen...
     
    Der Besitzer der Mutterpflanze sagt die Früchte reifen von schwarz-violett nach rot ab und haben eine mittlere Schärfe. Ist jetzt natürlich schwierig einzuschätzen was das genau heißt. ^^
    Dann ist es was anderes, die Peruvian Purple bleiben nämlich violett. Es gibt bei den tausenden Sorten vieles was so aussieht.
     
    Schätze ich muss mch auf Schärfegrad 0-max 7 fokussieren da es eher wie Gemüse verzehrt wird. Habe heute mal spasseshalber Pimientos de Padron beim Simmel gekauft, mit einer grünen Jalapeno "angereichert", dann...
    Bleib in dem Fall besser bei 0 bis max 4-5 (Jalapeniostärke). Einen Jalapenioburger kann jeder noch gut essen. Ein einziges kleines Stück von z.B. einer Peter Pepper (angegeben mit Schärfe 6) ist für die meisten schon viel zu stark und führt nicht selten gar zum Verlust der Stimme.. (mir geschehen letztes Jahr bei einem nur 1cm langem Stück einer roten Frucht mit der es der Pflanzengott was die Schärfe anging zu gut meinte)

    Übrigens: Von den Peperoni Padron ist jede 30 Frucht oder so auch extrem scharf - der Rest ist sehr mild. ..ist ein wenig wie russisch Roulette.
     
    Meine Paprikas (Carlifornia Wonder Gold, Torro di Rosso und Roberta) haben schon seit Wochen Blüten, aber die wollen in diesem Jahr einfach nicht aufblühen?! Woran mag das liegen? Sie stehen seit ca.3 Wochen im Gewächshaus, welches nachts beheizt ist. Kann mir jemand weiterhelfen?!
     
    Bleib in dem Fall besser bei 0 bis max 4-5 (Jalapeniostärke). Einen Jalapenioburger kann jeder noch gut essen. Ein einziges kleines Stück von z.B. einer Peter Pepper (angegeben mit Schärfe 6) ist für die meisten schon viel zu stark und führt nicht selten gar zum Verlust der Stimme.. (mir geschehen letztes Jahr bei einem nur 1cm langem Stück einer roten Frucht mit der es der Pflanzengott was die Schärfe anging zu gut meinte)

    Übrigens: Von den Peperoni Padron ist jede 30 Frucht oder so auch extrem scharf - der Rest ist sehr mild. ..ist ein wenig wie russisch Roulette.

    Ja max 4-5 ist wohl die Richtung. Habe gestern mal kleine rote chilis aus vitnam gegessen, das war schon fast zuviel des Guten. Dann noch eine gelbe Habanero probiert, sehr fruchtig und aromatisch aber zu scharf, habe ich nur angebissen, nicht aufgegessen. Wenn es die weniger scharf gaebe waere es ein fruchtuges Vergnuegen...
    Bei den Pimientos ist in der realitaet kein scharfer drin, das erlebe ich nur manchmal und auch nur in Spanien.
     
    Dann noch eine gelbe Habanero probiert, sehr fruchtig und aromatisch aber zu scharf, habe ich nur angebissen, nicht aufgegessen. Wenn es die weniger scharf gaebe waere es ein fruchtuges Vergnuegen...

    NuMex Suave sagt das schlaue Buch.. Habaneros für Chili Weicheier, schätze mal das ist genau das Richtige, werd ich 2014 ins Programm nehmen..
    Nutzt die hier jemand für Salate etc?
     
    NuMex Suave sagt das schlaue Buch.. Habaneros für Chili Weicheier, schätze mal das ist genau das Richtige, werd ich 2014 ins Programm nehmen..
    Nutzt die hier jemand für Salate etc?

    Hallo,

    ich habe die Numex Suave Orange (überwintert) Sieht hübsch aus aber schmeckt auch scheußlich!! Ist eher etwas zur Zierde!!
    Grüße
    jonatan
     
  • Zurück
    Oben Unten