Wie umgehen mit frisch gekeimten Salat-Keimlingen?

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
SAM_0688.webp
Jetzt hab ich mal den unterschied zwischen vergeiltem und nicht vergeiltem Kopfsalat gesehen. Das sind meine Maikönig Sämlinge die ich vor ca. 2 Wochen ausgesäht habe. Erst hat nicht gar nichts getan, der Salat keimte nicht. Dann hab ich ihn eine Nacht in die Wohnung gestellt, er keimte und ich hab ihn sofort wieder rausgestellt bevor er hochschießt. Jetzt wächst er bodennah :)

• Mach es mal wie ich.

pack dieses in eine dünne transparente Tüte ein und mach oben einen Knoten rein. Lass die Samen dann im Haus keimen aber fern ab einer Heizung. Jeden Tag kontrollieren ob die Oberfläche noch immer feucht ist. NAch 2-3 Tagen müssten die Samen dann keimen.

minifrühbeet.webp

Wichtig: Sobald der Salat gekeimt ist die Tüte offen lassen.

@Gitti
    Auch ein wenig Erde darüber sollte nichts ausmachen .

Obwohl er ein Lichtkeimer ist , streue ich immer etwas Erde darüber und ziehe seit Jahren meinen Salat selber :)

Da liegt es dann eher an der Temperatur oder der Feuchtigkeit .
    Darum würde ich Salat nie drinnen anziehen :)

• Erde drüberstreuen (sehr fein) funktioniert wirklich und wird gerne gegen Austrocknung in der Freilandsaat gemacht. Ich habe es hier betont nicht erwähnt, da ansonsten noch mehr Verwirrung entstehen könnte.
    Sicherer ist es das Saatgut gegen die Austrocknung mit durchsichtiger Folie abzudecken.

• Ist es richtig, dass sich beim Salat irgendwie nichts tut?
    Ich hab das Gefühl, dass sich seit 2 Wochen die Keimlinge ausruhen und keinen Bock mehr haben :confused:

• Ich hab ja vor einer Woche den Rucola direkt ausgesäet. Wetter passt ja derzeit und robust soll er ja auch sein. Bis jetzt sieht er top fit aus! Ich muss aber sagen, dass er im Kübel steht, aufgrund seiner schnellen Vermehrung, wenn auch nur einjährig.

Ist es richtig, dass sich beim Salat irgendwie nichts tut?
    Ich hab das Gefühl, dass sich seit 2 Wochen die Keimlinge ausruhen und keinen Bock mehr haben :confused:
    Bei mir das gleiche. Ich glaub der macht Wurzel oder holt Luft oder so... ich hab das jetzt schon bei vielen Pflanzen beobachtet, dass die nach einem Anfangsschub eine Pause einlegen. Irgendwann geht es dann aber weiter.

Also wurzeln glaube ich eher weniger. Hab grad einen Keimling versetzt und die Wurzel war doch was kümmerlich. Ja gut, dann warte ich etwas ab.. schrecklich diese Ungeduld :rolleyes:

Also wurzeln glaube ich eher weniger. Hab grad einen Keimling versetzt und die Wurzel war doch was kümmerlich. Ja gut, dann warte ich etwas ab.. schrecklich diese Ungeduld :rolleyes:
    Ab in die Sonne mit denen (Falls sie nicht schon dort sind). Seit meine jetzt draußen sind geht es deutlich schneller. Es stimmt aber schon .... täglich auf die Pflanzen zu schauen kann einem deprimieren. Einfach mal 2 Wochen mit geschlossenen Augen gießen *lach* "bitte nicht ganz so wörtlich nehmen, denn das könnte im wahrsten Sinne des Wortes daneben gehen;)"

• vergessen .... wenn es jetzt wieder kühler wird bei allen Plusgraden draußen lassen auch bei plus 1 Grad. Es sind schließlich keine Tomaten;)

• Über einen reinen Sonnenbalkon kann ich mich leider nicht freuen, aber ein paar Stündchen bekommen sie Strahlen ab =)

Neeee, reinholen will ich die nicht mehr. Die stehen konsequent draussen. Muss auch mal langsam gut sein, die Luftfeuchtigkeit hab ich kaum aus der Bude gekriegt :d

Wäre ich ein Kopfsalat würde ich sagen .... DANKE;)

Kanst du diese evt. höher stellen, damit diese noch mehr Sonne bekommen?

Im Sommer ist Halbschatten für Salat meist ausreichend. Im Frühjahr kann es nicht genügend Sonne sein.

Ich hab schon überlegt ihn gassy zu führen. Wenn ich am WE im Garten bin (und nächste Woche Urlaub habe) könnte ich ihn mit nehmen und auf die Wiese stellen.. ja, so bekloppt ist man. Dürft ich keinem sagen :d

Mir darfst du das sagen. Ich sags auch nicht weiter;)

Ganz wichtig ist, dass man als Gärtner lernen muss Pflanzen in Ruhe zu lassen. In der Regel ist ein ständiges Betüddeln eher negativ.

Da sind die Pflanzen und ich uns einig.. für gewöhnlich sterben sie auch eher w/Einsamkeit :grins:
    Nchste Woche wird endlich der Mutterboden geschaufelt, dann kommen die kleinen ins Hochbeet. DANN erwarte ich aber auch was!!! ;)

Huhu Sarkuma :)
    Versteh ich das richtig, dass dein Garten nicht beim Haus ist..?

Ich finde auch, dass der Salat nicht superschnell wächst, aber dass er direkt einen Wachstums-Stopp machen würde, könnte ich auch nicht sagen.
    Sie sind halt noch recht klein, aber ich glaube sooo schnell wächst Salat (mit Ausnahme von Rauke) auch allgemein nicht, oder..? :confused:

So sehen meine Kleinen jetzt aus:
    DSC_4229.2.webp DSC_4223.2.webp

Huhu =)

Neeee, leider nein... ist ein Schrebergärtchen, aber nur 5-7Minuten Gehweg. Am Haus wäre natürlich (vorallem nach der Arbeit) sehr viel angenehmer.

Deine Keimlinge sehen wirklich schön und gesund aus. Meine dürren Gerippe können dagegen echt nicht anstinken. Aber ich werde mich in Geduld üben. Dein Beet ieht klasse aus!!! :)

Lauren,
    das sieht ja toll aus in deiner Box! Und hast du denn dieses tolle Anzuchtbox mit Deckel bekommen? So eine hätte ich auch gerne.

LG Tubirubi

Sarkuma, dein Salat wird bestimmt noch aufholen! :)
    Stimmt schon, dass ein Garten am Haus praktisch ist, dafür ist dein Garten aber (wenn ich mich richtig erinnere) auch sehr viel größer als meiner ;) - und 5-7 Minuten Fußweg sind ja echt super... das muss doch fast um die Ecke sein :)

Vielen Dank, Tubirubi :cool:
    ja, das kleine Beet ist echt praktisch :) (ist im Moment so, wie es da steht, 60 mal 70cm groß).
    Das tolle an dem System ist: Man kann es beliebig erhöhen, und auch breiter machen.
    Ich habe noch zwei dieser Beete, die also 1,30m mal 60cm sind, und höher als das Terrassenbeet für den Salat.

Genau, diese Frühbeet-Deckel gibt es dazu, und die sind sehr praktisch, weil sie richtig einrasten können, auf mehreren Stufen... und sie sind sehr schnell an- oder abmontiert (sind zwei Handgriffe) das ist wirklich keine schlechte Sache. :)

Leider ist der Preis - für meinen Geschmack - unverhältnismäßig hoch, aber ich hab leider nichts vergleichbares günstigeres finden können. Für uns ist halt wahnsinnig praktisch, dass die Sache so mobil ist (mit Rollen drunter)... wäre der Garten erheblich größer, bräuchten wir das natürlich nicht.
    Aber das Ganze gibt's auch (immer noch nicht günstig, aber zumindest günstiger) ohne Boden - das finde ich auch nicht schlecht!
    Würden wir nicht konkret planen, bald umzuziehen, hätte ich die Beete so 60-70cm hoch und ohne Boden im Garten "installiert". ;)

• Zurück
    Oben Unten