Marlis, falls die Olivette die Olivade ist, kann ich mich dem Loblied nur anschließen!

Hybride oder nicht (was ja eigentlich keine Rolle spielt, außer wenn man selbst Samen gewinnen möchte): Das ist eine wirklich ganz tolle Sorte, die äußerst reich trägt, sehr gesund wächst, und ein super leckeres, Eiertomaten-typisches Aroma hat!

Hab sie dieses Jahr erstmals nicht im Anbau... aber nächstes Jahr bestimmt wieder!
Danke. Da steht, dass die Brandywine Red eine frühe Sorte ist (Zitat: "Reifezeit früh (Anfang August)"), ich hatte jetzt im Kopf dass die Brandywine Sorten spät sind...??
Frau Schulze, ich find Anfang August auch nicht so wirklich
früh für die Ernte, aber hier:
http://davesgarden.com/guides/pf/go/23504/
...steht auch, dass sie mittel bis spät ist.
Im Forum schrieben auch schon einige seriöse und erfahrene Mitglieder, dass sie eher spät sei (z.B. Gerd/Highländer und noch ein paar andere...) und ich kann nur bestätigen: FRÜH war sie nicht... bei mir nicht einmal mittel. Sondern spät.
Sie wäre sicherlich im September zur Reife gekommen... aber da hat bei uns das Wetter schon nicht mehr mitgespielt.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass Dave's Garden relativ gut ist, was die Reifezeiten etc. betrifft.
Dort kommentieren aber auch unterschiedliche Leute (zumindest bei den meisten Sorten), so dass man sich ganz gut ein Bild davon machen kann ob die Info zutrifft oder nicht... Klar ist es dann auch noch nicht sicher, aber in solchen Dingen ist ja jede Meinung/Erfahrung interessant.
Weiß nicht, ob die Infos auf Tomatensorten.com alle so zuverlässig sind.
Hab da bei einigen Sorten schon grob abweichende Beschreibungen gelesen...
... und traue dann z.B. Thompson & Morgan und anderen Quellen (wie z.B. M. Hahm, R. Kraft usw.), die es sich nicht leisten können, Fehlinformationen auf ihre Seite zu setzen, ein bisschen mehr übern Weg... bin da aber bissel Uni-vorgeschädigt, da wir dort auch nicht jede Info aus dem Internet benutzen durften sondern erstmal verifizieren mussten, ob die Quelle seriös und die Info verlässlich ist (blah blah

:grins::grins

- Vor Allem vergleiche ich immer mehrere Quellen... was oft schon enorm aufschlussreich war.
Ich veredele meine Tomaten auch nicht, und hab auch nicht so wirklich vor, es zu tun.