Zickige Samen: Gibt es Keimtricks?

Hallo zusammen,

ich hatte mich gefragt, ob es wohl Tricks bei zickigen Samen gibt. Ich hatte mir vor 1,5 Monaten Chili-Samen gekauft, die kaum keimen wollen (bei 2 von 8 kamen jetzt ganz langsam mal Spitzen, die anderen sehen nicht so aus als kommt da noch was). Auch meine Tomaten wollen nicht alle so wie ich. Habt ihr Tipps und Tricks, irgendwelche Dinge die ihr tut um nachträglich nachzuhelfen (jetzt außer einweichen und Keimbeutel)??

• Wie stehen sie?
    Wichtig ist gut feucht halten bis zum keimen mit Haube drüber und schön warm und hell stellen.
    Außerdem nicht zu tief einbuddeln da es feine Samen sind.
    Alles was dann nach so ca.6-8 Wochen nicht gekeimt ist war nicht keimfähig, liegt dann meist am Saatgut nicht an Dir.

Chilis brauchen ja seeehr lang, die werden vielleicht noch was (feucht und warm) Meine haben sich auch 7 Wochen Zeit gelassen. Gestern kamen noch ein paar, die ich wohl zu tief gesetzt hatte. (nach 9 Wochen)
    Meine Tomis lasse ich immer auf meinem klein gestellten Heizkörper (23°) keimen. Muss dann natürlich schauen, dass sie stets mit Wasser versorgt werden. Nach der Keimung schnell in die Helligkeit, mit weniger Wärme.

• Ja, das mach ich alles, nur bei einigen hab ich nur wenig Samen und möchte doch gerne ein Pflänzchen draus kriegen :-) Ich dachte vielleicht gibt es ja noch weitere Tricks, außer Geduld :D die hat übrigens auch geholfen, ich hatte 50 alte Samen der kanarischen Fleischtomate (Mindesthaltbarkeit bis 2007) in die Keimdose geworfen und schon gedacht, dass das eh nichts wird. Jetzt hab ich schon drei Keimlinge und befürchte, dass die anderen auch keimen und ich dann Bedrängnisse kriege. Kann die doch nicht alle pflanzen... :( Aber davon mal abgesehen tun sich manche sehr schwer und ich dachte, vielleicht hilft noch ein kleiner Schubser den ich noch nicht kenne..

• Wenn zuviele keimen verschenkst du welche, ist ja nicht schlimm hauptsache du bekommst 1-2 Pflanzen durch ,dann kannst du ja wieder frisches Saatgut nehmen so das dir die Sorte erhalten bleibt.
    Sunfreak hat gesagt so 6-8 Jahre hält Tomatensaatgut.

• Hallo ihr Lieben,
    ein kleiner Trick, um Tomatensamen fix zum Keimen zu bringen, ist, sie auf einem Tellerchen mit Küchenkrepp und Kamillentee - mit Krepp zugedeckt - und immer wieder mit Tee benetzt ca. 3 Tage am Fenster "einzuweichen".

Danach kann man bereits die winzigen Wurzelspitzen sehen.

Wir legen sie dann ins Fensterbank-Gh auf nasses Kokossubstrat und bestreuen sie mit Vogelsand. Immer gut feucht halten.

Die Entwicklung geht rasend schnell.

Die letzten Tomi-Samen keimen übrigens regelmäßig, wenn die anderen Pflänzchen bereits in ihrem Pöttchen sitzen.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

So ähnlich mach ich das auch, das mit dem Sand ist aber neu. Warum Sand und keine Erde?

Ich hab meine zwei zickigen Paprikasamen heute mal heiß gebadet. So bei 35°C würd ich schätzen. Ich dachte vielleicht gibt das ja einen Schubs ;) Gibt es sonst noch kreative Ideen??

Also ich bade meine Paprika/Chili-Samen 48h Stunden in Kaliumnitrat. 2g davon auf 100 ml Wasser. Damit bin ich zwar sowohl zeitlich als auch in der Konzentration der Suppe über dem was empfohlen wird. Aber es hat sich bei mir so eingependelt.

Nach 48h dann in die Erde. Keimtemperatur dann 27 °C bis 32 °C. Erde steht's feucht - nicht aber nass!

Die Samen keimen dann innerhalb von 14 Tagen. Und alles was nicht innerhalb von 21 Tagen keimt, wird weggeschmissen.

Grüßle, Michi

Hallo FrauSchulze,
    der Tipp mit dem Sand stammt von einer Gartenbau-Ingenieurin, die für mehrere Riesen-Gh mit Tomaten zuständig war.

Es ist unter Experten immer noch umstritten, ob T-Samen Licht- oder Dunkelkeimer sind - meine Bekannte beharrt auf "eher Lichtkeimer", daher die hauchdünne Sandschicht.

Herzliche Grüße
    von

• Huhu Michi und Stefan,
    endlich des Rätsels Lösung ....:grins: -

danke schön euch beiden.

Liebe Grüße
    von

Also meine keimen auch noch nach 4 Jahren warm gelagert ,allerdings in Plastiktütchen.
    Ich hab mal gelesen man soll sie möglichst luftdicht nach dem trocknen verpacken, also in Plastik z.B damit sie nicht völlig austrocknen im laufe der Zeit.
    Diese gekauften Samentütchen haben ja auch immer noch so eine extra versiegelte Packung drinnen wo die Samen drin sind, weiß aber nicht ob das zu 100% wirklich stimmt?

• Zurück
    Oben Unten