Tschornaja Wischnja = Black Cherry ?

ano

0
Registriert
11. Jan. 2011
Beiträge
4
Hallo,

mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon eine Zeitlang angemeldet bin - ich lese normalerweise lieber. :)
Ich bin grade am Überlegen, was ich dieses Jahr so an Tomaten aussäe und da tut sich bei mir die Frage auf, ob die Sorte Tschornaja Wischnja gleich der Black Cherry ist.
Die Black Cherry hatte ich letztes Jahr (Gewächshaus) und vorletztes Jahr (im Freiland, Totalausfall).
Tschornaja Wischnja hatte ich letztes Jahr auch im Gewächshaus und Pflanze und Frucht sahen wie die Black Cherry aus. Allerdings wurden die Pflanzen größer, waren wüchsiger und hatten viel mehr Tomaten. Beim Geschmack bin ich mehr jetzt ein wenig unsicher, ist schon eine Weile her, ich denke aber, die Russen waren etwas süßer.

Ist das nun eine Sorte mit zwei Namen? Oder sind das verschiedene Sorten?

Wäre prima, wenn mich jemand dahingehend aufklären könnte.

bis dann
ano
 
  • Huhu,
    ich bin wirklich kein Tomatenexperte, aber wenn ich mir diverse Onlineshops so ansehe, werden beide Sorten getrennt geführt. Denke nicht, dass es so wäre, wenn es eigentlich die selben wären, oder?

    Aber um mal ganz ehrlich zu sein, ich verstehe auch oft nicht, wo jetzt die "großen" Unterschiede bei den einzelnen Sorten liegen sollen... ;)
    Ich meine- klar kann ich Größe, Farbe, Form und Zeichnung unterscheiden, aber es gibt viele Sorten, bei denen ich schon dachte: "Aha- die hab ich!"... 2 Bilder weiter unten dann wieder:"Öhm... oder war es die?"... und so weiter ;) Beispiel das gelbe Birnchen... Mir sind bis her bestimmt schon 3 oder 4 andere Tomaten begegnet, von denen ich felsenfest behauptet hätte, sie wären das gelbe Birnchen... Nannten sich dann aber Solotja Kaplija, Goldhörnchen u.s.w. ... ;)

    Liebe Grüße
     
    Hallo HundundKatze,

    ja, da hast Du wohl Recht. Wahrscheinlich gibt es in Wirklichkeit nur 100 Tomatensorten auf der ganzen Welt. :D

    Gruss
    ano
     
  • Es gibt dutzende Stämme der von schwarzen Cherrytomaten. Hochwachsende und eher kleinere, besonders wärmebedürftige und kältetolerante. Die Vermutung, das die "Schwarze Kirsche" die "Black Cherry" ist, ist ohne Vergleichsanbau mit mehreren Pflanzen nicht zu bestätigen... und da viele Onlineshops mit samenfesten Raritäten kleine, unprofessionelle Sauhaufen sind, die bei der Eigenherstellung des Saatguts weder selektieren (noch ihr Saatgut ordentlich aufbereiten), finden sich auch stets unterschiedliche Beschreibungen für die gleiche Sorte.
     
  • ahja, das klingt logisch, da haette ich auch selbst draufkommen koennen. Danke fuer die Information. Ich werd mich ab jetzt an meine russischstaemmige schwarze kirsche halten. :)

    Gruss
    ano
     
  • und da viele Onlineshops mit samenfesten Raritäten kleine, unprofessionelle Sauhaufen sind, die bei der Eigenherstellung des Saatguts weder selektieren (noch ihr Saatgut ordentlich aufbereiten), finden sich auch stets unterschiedliche Beschreibungen für die gleiche Sorte.
    und nicht verhüten!!!!!!!!!!!!!

    Top! Nix mehr hinzuzufügen! :)

    Grüßle, Michi
     
    Ich hatte dasselbe Dilemma mit der "Frühe Liebe". Ich habe ein Päckchen mit "Rannija Ljubov", was übersetzt "frühe Liebe" heißt von einem Russischen Saatgutkonzern. Die Russische frühe Liebe ist aber eine buschförmige Fleischtomate. Die deutsche frühe Liebe aber nicht. Ich würde die Sortennamen nicht übersetzen, nicht umsonst werden die "Russen" von seriösen Anbietern unter russischen Namen angeboten (siehe "malochitowaja shkatulka" = Malachit-Kästchen oder "solotaja kaplja"= goldener tropfen)
     
    Da gebe ich Dir Recht: Die Sorten sollten ihren ursprünglichen Namen behalten und weder übersetzt noch unbenannt werden. Man stiftet damit nur Verwirrung und Chaos.

    Grüßle, Michi
     
    Neinnein, ich will weder was uebersetzen noch umbenennen, ich wollte nur wissen, ob es die gleiche Sorte ist.
    Ich glaube ich saee dieses Jahr doch beide nochmal aus zum Vergleich....

    Gruss
    ano
     
  • Zurück
    Oben Unten