Tomaten-Anbauplanung 2013

• Ja, ich weiß doch.
    Wollte Dich doch nur ärgern!

Auch das mit dem Geld hab ich nicht vergessen; aber es hätte sich ja schon wieder was geändert haben können... ne? :d
    Nicht das DU den ganzen Shop räuberst...

LG
    Simone

• Ne, hat sich nix geändert. Der Goldesel muss erst per Gentechnik erfunden werden und mein Geldbaum hat noch nie nix getragen...

Aber ich mach wohl nur 'ne kleine Bestellung, weil der Zoll zurzeit scharf ist... :(

Es kursiert das Gerücht, dass der Zoll bei Wiederholungstäter die Samen zerstört (und nicht mehr zurückschickt) und auch den Empfänger nicht mehr anschreibt. Die machen kurzen Prozess neuerdings!

Grüßle, Michi

Michi,

das klingt mehr als bescheiden!

Wünsche Dir aber Glück das was zu Dir durchkommt; ich hab mich durch gerungen nix zu bestellen.
    Kannst ja mal jubeln wenn Du was bestellt hast und dann natürlich auch wenn es Dich erreicht hat! Neugierig bin ich doch immer!

Ich will nämlich wieder bei dem Dwarf Projekt mitmachen und dieses Mal nicht alle Pflanzen an die Rostmilbe verlieren.

LG
    Simone

• Hi Simone!

Ohja... Du bist die Neugier in Person... :d

Nööö... Ist aber gut so... Fragende User sind immer gut fürs Forenleben (jetzt mal aus Sicht eines Moderators gesprochen). Und auch sonst isses positiv, schön wenn sich Leute für mein Feldprojekt interessieren!

Um Deine Neugier noch ein bisschen mehr zu befriedigen: Spätestens am Wochenende geht es los mit der Aussaat! :)

Arbeite gerade wieder programmiertechnisch an einem work-arround, um meine Aufzucht hier im Forum tabellarisch aufzuführen. Leider hat es Marcel, der Big Bad Boss, in einem dreiviertel Jahr immer noch nicht geschafft das Forum auf die neueste Version zu aktualisieren *läster*, damit hätte man flexibel Tabellen in den Posts einbetten können. Na-ja, jetzt mache ich es mit PNG-Grafiken.

Wünsche Dir aber Glück das was zu Dir durchkommt;

Danke! :)

ich hab mich durch gerungen nix zu bestellen.

Ob das auch noch gilt, wenn die Liste erstmal online ist!? :-P

Ich will nämlich wieder bei dem Dwarf Projekt mitmachen und dieses Mal nicht alle Pflanzen an die Rostmilbe verlieren.

Das klingt auch interessant! Ich hab mir auch überlegt, ob ich teilnehmen soll. Hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich doch nur so wenig Platz habe. *grins* Ne Spaß, will mich voll und ganz auf meinen eigenen Scheiß konzentrieren...

Wieviel Korn bekommst du dann vom Dwarf Project? Wirst du dann die ganze Tüte säen? Alle aufziehen? Und dann effektiv selektieren?

Grüßle, Michi

Herr im Himmel,
    was ne lange Antwort. :-P

Wo soll ich denn da nur anfangen???

Hm, fang mal hinten an: also Du weiß ja die böse Rostmilbe war nicht sooo gut, und vor allem hatte sie viel Spaß an den Dwarfs. Leider war es so das pro Sorte nur so 2-3 Korn kamen. Ist aber immer so. Wusste ich aber nicht. Jetzt sind mir also alle eingegangen und ich muss erst mal schauen ob ich überhaupt noch was kriege. ;)

Du, ich hab mir ganz GANZ fest vorgenommen standhaft zu bleiben. Schauen werde ich aber. Meine Lieferung von Heritage hat mir gereicht, Steve tat mir total leid. Das "Gute" war nur, da ich Ersttäter war, kamen die wieder zu ihm zurück. Aber jetzt... äh... wohl nicht! :(

Ja das mit der Tabelle ist blöd... aber würde denn Deine Tabelle überhaupt schon stehen?? Meine ist eher abgesoffen, in dem Sinne das ich einfach nicht streichen kann (auch ein Grund warum ich mir bei Wagner auf die FInger klopfen muss).
    Hast Du Dich denn jetzt mal so auf eine ungefähre Zahl eingeschossen? Zwischen 5-6Tausend lag ja alles in der Luft. Und ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wie säst Du denn aus? In so Trays mit einzelnen Kammern? Und schon wieder neugierig... ;)

LG
    Simone

Mittlerweile hast du die Samen von Steve aber erhalten, oder!? :confused:

Neee... Die Anbauliste kommt so by-the-way. Das heißt: Was keimt, das kommt in die Anbauliste. Und was nicht keimt, halt eben nicht. Außerdem entscheide ich ja spontan was ich aussäe.

Das was aber aussgesät wurde taucht dann in einer Tabelle auf, wo man dann nachgucken kann was ich etwa am 22. Januar gesät habe und was und wieviel davon gekeimt hat. So eine Art Tabelle mit dem aktuellen Status-Bericht aus dem Anzuchtkämmerchen, verstehst!?

Grüßle, Michi

Hallole,
    Warum starten wir nicht mal nene Aufruf an alle USA-reisenden Foris, dort nach Samen Ausschau zu halten und im Handgepäck als persönliches Geschenk mitzubringen?
    Wär doch einen Versuch wert!

schwäble

Ne, hat sich nix geändert. Der Goldesel muss erst per Gentechnik erfunden werden und mein Geldbaum hat noch nie nix getragen...

Aber ich mach wohl nur 'ne kleine Bestellung, weil der Zoll zurzeit scharf ist... :(

Es kursiert das Gerücht, dass der Zoll bei Wiederholungstäter die Samen zerstört (und nicht mehr zurückschickt) und auch den Empfänger nicht mehr anschreibt. Die machen kurzen Prozess neuerdings!

Grüßle, Michi

• Mittlerweile hast du die Samen von Steve aber erhalten, oder!? :confused:

Neee... Die Anbauliste kommt so by-the-way. Das heißt: Was keimt, das kommt in die Anbauliste. Und was nicht keimt, halt eben nicht. Außerdem entscheide ich ja spontan was ich aussäe.

Das was aber aussgesät wurde taucht dann in einer Tabelle auf, wo man dann nachgucken kann was ich etwa am 22. Januar gesät habe und was und wieviel davon gekeimt hat. So eine Art Tabelle mit dem aktuellen Status-Bericht aus dem Anzuchtkämmerchen, verstehst!?

Grüßle, Michi

Jep, die Samen von Steve sind da! Aber das war ne Geburt, der Arme hat zwei Briefe an mich schicken müssen. Hab scheinbar zu viel bestellt; fand ich gar nicht aber seine Saatgutpäckchen fallen eher groß aus.

Na klar versteh ich... bin manchmal zwar etwas verwirrt, aber doch nicht so doll! :-P
    Meine Exel-Liste sieht zwar gut aus, aber am Ende keimt das nicht oder - was sowieso immer ist - ich hab zuviel! Da fällt mir manchmal - und ich weiß nicht woran das liegt - urplötzlich mehr Samen in die Erde als eigentlich geplant. :grins:

Ich mache diese Saison sowieso mehr! Nicht weil ich 600 Pflanzen unterbringen kann, sondern weil ich Angst hab. Die Rostmilbe, vor allem der neue Schub im Januar, hat mich geschafft. :mad:
    Dann können die meinetwegen 300 auffressen (das war jetzt kein Freibrief!!!), aber dann hab ich wenigstens genug und muss nicht wie 2012 Geiztriebe gewinnen um die Plätze voll zubekommen. Hatte nicht einen Eimer am Haus stehen. Also keine Tomaten zumindest, nur Paprikas, denn ich hab gerade mal so (mit Müh und Not) hinten das Freiland und die GW voll bekommen.

LG
    Simone

• Hallo,
    mal sehn, wie ich doch noch an Toms Samen komme, hab da schon ne Idee...
    Die läuft garaniert net über den Postweg! und den Zoll!
    LG Anneliese

Hallo,
    mal sehn, wie ich doch noch an Toms Samen komme, hab da schon ne Idee...
    Die läuft garaniert net über den Postweg! und den Zoll!
    LG Anneliese

Anneliese,

Du darfst doch Deine Mafia-Connection nicht verraten! ;):pa:

Mal im Ernst, ich hab so ein schlechtes Gewissen wegen Steve, ich tue mir das nicht an. Ich will nicht wieder nen fetten Brief vom Zoll.

LG
    Simone

@Gecko

nicht so mmmmmmmürrisch ;)

Tomatensamenbeschaffung gehört doch auch zur Planung !

oder doch nicht ? :grins:

Und mal so nebenbei...warum verdammt nochmal steht da bitte ein Datum und das hält man sich dann nicht? Das ist fies, ich will endlich gucken, was es da so Feines gibt.

• Zurück
    Oben Unten