Verrückte Samenbestellungen (Gemüse, Obst, Blumen)

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lauren_

Guest
Ich dachte ich mache mal ein Thema auf, das zwar nicht wichtig aber interessant sein könnte ;)

Und zwar habe ich gestern eine Samenbestellung getätigt, obwohl mein Samenkästchen aus allen Nähten platzt... aber irgendwie erwacht, wenn ich die ganzen Sortenbeschreibungen lese, der Jäger- und Sammlerinstinkt in mir. :D

Ich dachte dass dieser Thread hier evtl. wirklich ohne Small Talk geführt werden könnte - so dass jeder nur kurz beschreibt was für eine Bestellung er sich geleistet hat, und vielleicht 1-2 Sätze dazu, wenn er möchte.

Denn evtl. könnte das ja auch für andere Anregungen und Ideen behinhalten :) - für's nächste Stöbern oder für die nächste eigene Bestellung. ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe gestern bestellt...
1) Diverse Blumensamen, die reduziert waren - da konnte ich nicht widerstehen :d
- Kornblumen "Sommernachtstraum"
- Alpenmohn
- Zinnien "spanische Träume" + "Benarys Riesen weinrot"
- Liebeshainblume
- schwarzäugige Susanne 3-farbig
- fleißige Lieschen "Candy"
- Hibiskus "Disco Belle" (winterhart)
- Sonnenblume "waooh" (90cm Wuchshöhe, ganz viele Köpfe)

2) Keimsprossen
- Rauke
- Sonnenblumen
- Lunja
- Daikon-Rettich
- Alfalfa

3) Obst
- Topf Physalis "Little Lanterns"
- Physalis Inkapflaume/Andenbere
- Großfrüchtige Erdbeere "Florian F1" (rosane Blüten + dauer tragend)

4) Gemüse
- Tomate Tumbling Tom Junior (Wuchshöhe 30cm, orange Früchte)
- Möhre Pariser Markt (radieschengroße Mini-Möhren)
- Eissalat Barcelona
- Eissalat Great Lakes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Verrückte Samenbestellungen

Ganz ohne Gelaber:

Schneckenfalle 10er Beutel

Schneckenkorn Limex 300 g Streudose

Insektenabwehr Netz 1.83 m x 4.0 m

Befestigungsclipse ( 10 Stück)

Petersilie Einfache Schnitt

Wurzelpetersilie

Kopfsalat Pia

Kopfsalat Adrienne

Batavia Leny

Salatherzen Attico

Feldsalat Vit

Feldsalat Holländischer Breitblättriger

Feldsalat Dunkelgrüner Vollherziger

Herbst - Lauch Alcazar

Winter - Lauch Eskimo

Lauchzwiebel

Radies Rondeel

Kohlrabi Superschmelz

Tomate Matina

Sommerblumenmischung

Kapuziner Kresse rankend

• AW: Verrückte Samenbestellungen

auch gestern:

Tomaten:
    Black Zebra Cherry
    Mexikanische Honigtomate
    Early Yellow Stripe
    Matina

3 m Bändchengewebe - Breite 2,1m für das Tomatenfolienhaus

LG Tubirubi

• Weihnachtsgeschenke, die ich alle nicht kenne

Samen von: Puderquaste Lilly Pilly
    Mimosenbaum
    Afrikanischer Blauregen
    Lebkuchenbaum
    rosa Trompetenbaum
    Känguruhpfote
    starrer großblütiger Zylinderputzer
    Zypergras

• Hallo :)

hab meine Samen nicht bestellt, sondern im Baumarkt erbeutet:

• Pflücksalat Amerikanischer brauner
    • Pflücksalat Australische Gele
    • Schnittsalat Grünetta
    • Balkontomate Balconi Yellow
    • Buschtomate Balkonstar
    • Radies Isabell
    • Möhre - Flyaway
    • Fingermöhre Adelaide
    • Salatrauke Runway
    Aussaaterde

Vom Markt habe ich Kartoffel für ein Eimerprojekt: Belana, Linda, Laura

Ui, ich finde das ganz interessant was ihr so von euren Käufen berichtet, und vor Allem super wenn ihr die Sorten mitangebt - so hat man gleich tolle Anregungen fürs nächste Samen-Stöbern! :cool:

• Bin auch am überlegen entweder bestellen oder im Baumarkt kaufen? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Irgendwie beschleicht mich das gefühl. das die Samen auf dem Baumarkt nix taugen. Oder ist das quatsch? Auf was sollte man achten?

Falls Ihr online bestellt, was für Shops könnt Ihr empfehlen?

Gruß NickBa

• Eigentlich war der Thread mehr für die Bestell-Listen gedacht, damit man sich bei den anderen ein paar Anregungen abschauen kann ;) und man könnte über die Samen-Kauf-Möglichkeiten sicher einiges schreiben.

Evtl. könnte ein Mod die Frage abtrennen und wir machen einen eigenen Thread daraus..? Das Thema ist sicher für einige interessant. :)

Sollte es nicht abgetrennt werden, an dieser Stelle nur kurz ein Statment von mir :)
    Baumarktsamen von namhaften Samenlieferanten sind sicher nicht besser oder schlechter als im Internet bestellte Samen. Ich denke da an Marken wie Kiepenkerl oder Sperli, etc. Ich selbst habe auch sehr gute Erfahrungen mit Samen von Penny (Meyers) und Lidl gemacht. Ist alles wunderbar gekeimt, Pflanzen waren top gesund.
    Was mich am Kauf im Baumarkt "stört" (und das hat nichts mit dem Laden als solchem zu tun) ist einfach nur die vergleichsweise kleinere Auswahl. Selbst wenn einige riesige Regale voll hängen - aber das, was verschiedene Shops und z. Teil auch Privatpersonen im Internet anbieten, übersteigt die Kapazitäten einer Baumarkt- oder Discounter Samenabteilung bei weitem, vor Allem was alte und seltene Sorten betrifft.
    Im Tomatenforum finden sich übrigens auch viele Shop-Empfehlungen (und in den meisten dieser Shops werden nicht nur Tomatensamen verkauft. ;))

Ich hatte auch erst überlegt im Internet zu bestellen, aber ich war mit der Auswahl überfordert :grins:

Das stimmt schon, dass im Baumarkt deutlich weniger Auswahl ist, aber dafür zahlt man auch keinen Versand. Das hat mich nämlich bei vielen Anbietern gestört, grade weil ich nicht genau wusste was ich wollte und so hab ich jedesmal, wenn ich eh in einem Baumarkt war einfach mal geschaut. Die meisten meiner Samen sind auch von Kiepenkerl und nicht der "Billig-Abklatsch".

Hallo Lauren,
    wenn ich auflisten würde, was ich mir alles in den letzen 2 Jahren gekauft habe, würde das Forum explodieren! Allein im vergangenen Jahr 1400 Euronen...
    2012 waren es grad mal 500 Euronen..
    LG Anneliese

wenn ich auflisten würde, was ich mir alles in den letzen 2 Jahren gekauft habe, würde das Forum explodieren! Allein im vergangenen Jahr 1400 Euronen...
    2012 waren es grad mal 500 Euronen..
    Ja, also was ich mir in den letzten zwei Jahren alles gekauft habe, das darf ich hier auch nicht auflisten. ;) Da würd ich morgen noch dran sitzen. :grins:
    Aber ich dachte vielleicht haben manche Lust, kurz zu erzählen, was sie aktuell so bestellen/bestellt haben... sind doch manchmal nette Anregungen für Andere dabei. :)
    Da es soooo viele Sorten gibt, freut man sich doch immer über neue Hinweise zum Googeln und Stöbern... :)

Bestellt habe ich auch:

Stangenbohne Bernerlandfrauen
    Gurke Lemon
    Rosenkohl Red Ball
    Lauchzwiebel Artic
    Kartoffel Laura, 5 kg
    Kartoffel Quarta, 2,5 kg
    Kiwi Julia(R) € 19,95
    Himbeere Schönemann 5st
    Lilie Big Brother
    Mini-Weißkohl Micro F1

und heute beim Dehner ein Pilzzucht Steinchampinons mitgenommen :rolleyes:

Im Baumarkt oder bei Lidl Aldi oder sonstwoher hole ich mir dann meine restlichen Samen die ich noch so brauche. gelbe/grüne Zuccini Lauch Radischen usw...
    Die Ware ist normalerweise gut und günstig (so wie bei Edeka :grins: )

Heute bestellt: (ich kanns einfach nicht lassen - alles will ich haben *kopfschüttel.)
    • Zwergbaumtomate
    • Erdnuss-Rukola
    • Violette Möhre
    • solanum nigrum chichiquelite
    • Vogelhaus-Kalebasse (ob man da wohl tatsächlich Vogelhäuschen mit bauen kann?)
    • Inka-Gurke

Ui, interessant was ihr so kauft und bestellt. :cool:

Meine neue Semillas-Bestellung:

• Spitzpaprika Yesil Tatli
    • Spitzpaprika Sorok Sari
    • Spitzpaprika Ferenc Tender
    • Spitzpaprika Tollis Sweet
    • Spitzpaprika Antohi Romanian
    • Blockpaprika California Wonder Gold
    • Spitzpaprika Corno Di Torro Giallo
    • Spitzpaprika Healthy
    • Tomate San Marzano Nano
    • Tomate Oregon Spring
    • Tomate Sibirian
    • Tomate Principe Borghese

Danke für den Tipp Lauren, der Kiepenkerl Shop ist schonmal nicht schlecht, ich suche aber einen etwas spezielleren mit einer größeren Auswahl an Chili Sorten, hat da noch jemand einen Geheimtipp? Wenn man bei Google "Chili Samen Shop" eingibt gibts da ja tausende Ergebnisse, wie soll man sich da entscheiden :D

Moin ;)
    Versuch's mal bei "Semillas" (google) - Peter Merle hat ein riesiges Angebot an Chili-Samen, da solltest fündig werden! :)

• Zurück
    Oben Unten