Wintertomaten Chilis und co 2012/13

• Eigentlich wollt ich jetzt noch was schreiben. Aber jetzt bin ich ziemlich gestresst!!! Lass ich das lieber! Nie wieder ein Mainboard mit 'nem JMicron JMB363 drauf! Dieses verdammte scheiß Teil. Ich möcht im Moment am Liebsten diesen doofen Controller von meiner Platine runterlöten! Scheiß buggy, chinese cheap crap Teil von Taiwan. Zu blöd 'ne schlichte, saubere, fehlerfreie Firmware für das Teil zu coden die scheiß JMicron Spasten. Da lob ich mir meinen Intel ICH10R auf der selben Platine. Funzt ohne zu crashen. Ich schmeiß jetzt die beiden PATA-Geräte raus und klemm die andern beiden SATA-Geräte an den ICH10R. Ich hab die Schnauze jetzt sowas von voll. Und danach klemm ich den JMB363 im BIOS ab. Dann ist 'ne Ruhe.

Und by the way: Seit wann kennt Windows XP Hotplug für PCI-Express Geräte!?

So ich bin jetzt wieder brav. Ich muss grad nur 'ne Runde Frust schieben und ich wusst nicht, wen ich um die Zeit anrufen kann. *lach* Ich kann da sehr stinkig werden, wenn der Computer nicht so will wie ich. Insbesondere wenn kritische Anwendungen am Laufen sind und gerade in dem Moment wie ich die ROM meines Funkgeräts beschreibe der doofe JMicron-Controller nicht mehr reagiert, das Betriebssystem zum Ruckeln beginnt und der Datenstrom zum Funkgerät abreißt und dabei der ROM-Chip mit dem ganzen Funkgerät flöten geht. So schnell setzt man mal eben 300 € in den Sand. Nicht mein Tag heute. Ich glaub ich geh 'ne Runde ins Bett...

Achja: Was ich sagen wollte. An Weihnachten gibts Tomatenpralinen zum Ernten! Die ersten Früchte erröten! Die sind aber dieses Jahr kleiner als von der Sorte typisch. Möglicherweise liegt das an einer Notreife, weil die Pflanzen letztens einen Kälteschock erlitten haben, als es bei uns draußen unter -20 °C kalt war. Die Pflanzen waren nach der Nacht richtig welk. Haben sich aber wieder aufgestellt. Und nun reifen die ersten Früchte bei Murmelgröße (obwohl Cherrygröße Standard wär). Für mich eigentlich kein Zufall und ich bin skeptisch ob ich da verwertbare Samen rauspule. Die brauche ich aber gaaaanz dringend. Ich habe von dieser französischen, namenlose Sorte keine mehr und Ersatz gibts nirgends zu kaufen. Eine riesen Sauerei wenn da nix g'scheites an Samen rauspurtzelt! Mensch ich bekomm schon wieder glühende, tomatenrote Ohren - heute bin ich gestresst.

Na-ja...

Grüßle, Michi

• Michi: ist wahrscheinlich gerade trivial, aber: haben diese französischen Tomaten irgendwo Geiztriebe? Dann könnte man aus den Geiztriben neue Pflanzen ziehen und im Sommer gemütlich die Ernte abwarten... Kann man vielleicht sogar Blätter bewurzeln? Mir ist mal aus einem Blatt ein Geiztrieb rausgewachsen, allerdings noch an der Pflanze und an der Frucht-Rispe habe ich sowas auch schon gesehen.

• Sie sind da. Nach über 6 Wochen (alte Zicken)

kBILD2132ce03cc4aJPG.jpg

kBILD21333f1f1886JPG.jpg

Pimenta de Neyde

Sieht schon als Keimling Geil aus !

• Hallo Kati, hallo Gerd,
    gut schaun Eure "Babys" aus!
    Dann hoff ich mal, dass sich bei meinen auch noch was tut - immer noch nix....
    LG Anneliese

Hallo Gerd,
    ich mach mich da überhaupt nicht verrückt - es gibt nur 2 Möglichkeinten - entweder die keimen oder nicht.
    Wenn sie keimen und pikiert sind kommen die sowieso zu GG ins Instiut - der kann das mit den Chilis besser als ich...
    LG Anneliese

@ Maulwurf

Könnte man. Aber ich nehme keine lebenden Pflanzenteile mit in die nächste Saison. Auch wenn die Fensterbanktomaten keine Symptome der Rostmilben zeigen und ich auch bislang unter dem Mikroskop keine entdecken konnte möchte ich das Risiko nicht mit in die neue Saison mitnehmen und nicht meine geplanten 6.000 Tomatenpflanzen nächstes Jahr gefährden. Unterm Strich, so war der Plan, sollten die Pflanzen um Weihnachten herum Früchte bzw. Samen abwerfen. Danach sollten die Pflanzen entsorgt werden. Und dann ist die Bahn frei für die Anzucht der Pflanzen für 2013.

Grüßle, Michi

Wenn die Plage früher erkannt worden wäre hätte die gar nicht solche Ausmaße gehabt. Das war meines Erachtens das einzige Problem. Die Rostmilbe ist auch nicht viel schlimmer als andere Unnützlinge. Ich selbst habe dieses Jahr die Weichhautmilbe an meinen Chilis zu spät erkannt. Hatte fast den selben Efekt.