KFZ-Versicherung - Erfahrungen im Schadensfall?

Hallo,

die alljährliche KFZ-Versicherungs"anpassung" steht an bzw. ist gestern schon bei mir eingeflogen und da habe ich gerade mal spaßeshalber einen Versicherungsvergleich (Check 24) für mein Autochen gestartet.

Würde ich von Al...cur zu Dir..t Li.e wechseln, wäre das eine Einsparung von gut 100€/Jahr!
Dazwischen liegen noch A.a und Eu..pa.
Leider bekommen die bei einer Schnellsuche im WWW bei einem Schadensfall ALLE NUR schlechte Kritiken :-(

Mit welchen Versicherungen habt ihr gute Erfahrungen bei einer Schadensabwicklung (ich hatte den letzten vor etwa 14 oder 15 Jahren - da passt ein Vergleich heute wohl gar nicht mehr)???

Danke und liebe Grüße
Elkevogel

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: KFZ-Versicherung wechseln ???

Hallo.
    Sprech mal mit deiner Versicherung, wenn du soweit mit Ihr zufrieden bist läßt sich da auch oft in einem Gespräch was an den Kosten reduzieren.
    Würd lieber ein paar Euro mehr zahlen bevor ich Probleme im Schadensfall hätte aber 100 € ist schon viel.
    Sag doch einfach das du so ein Angebot bekommen hast vielleicht können die dann auch preislich runter gehen?
    Jeder will ja seine Kunden behalten.

AW: KFZ-Versicherung wechseln ???

Hallo,
    ich habe z.B. vor 2 Jahren zu HUK24 gewechselt.
    Bin damit ganz zufrieden. Was aber nicht jeder einkalkulieren kann, wann und wie die jeweiligen Versicherungen die Regionalklassen ändern.
    Man sollte aber auch in den Verträgen das kleingedruckte gut nachlesen, wie
    ist die Regulierung bei Hagelschaden, bei Maderbiss,Naturkatastrophen usw.
    Hier gibt es gewaltige Unterschiede!
    MfG

• AW: KFZ-Versicherung wechseln???

Hallo,
    Danke für die ersten Antworten:-)

Mein letzter Schaden - ein Auffahrunfall im täglichen Stau, das Loch von der Anhängerkupplung meines Gegners ist als Andenken immer noch in der vorderen Stoßstange*, ist schon mindestens 12 oder 13 Jahre her (freu).
    Daher weiß ich über die aktuelle Abwicklung eben so gar nichts. Also auch nicht, ob ich mit der derzeitigen Versicherung und deren Abwicklung nun zufrieden sein kann oder nicht.

Daher bitte ich um Erfahrungswerte aus der Schadensabwicklung und ändere die Threat-Überschrift, damit es etwas genauer rüber kommt.

Viele Grüße
    Elkevogel

*Dieses Auto wartet geduldig darauf endlich ein Youngtimer zu werden und wieder zum Leben zu erweckt werden

Was aber nicht jeder einkalkulieren kann, wann und wie die jeweiligen Versicherungen die Regionalklassen ändern.
    Doch, das kann man nachvollziehen, da die Regionalklassen anhand einer sog. Regionalklassen-Abfrage seitens der GDV jährlich festgelegt werden.

AW: KFZ-Versicherung wechseln ???

Doch, das kann man nachvollziehen, da die Regionalklassen anhand einer sog. Regionalklassen-Abfrage seitens der GDV jährlich festgelegt werden.

Hallo,

die Änderung der Regionalklasse muss - wenn geändert! - in den Versicherungsbriefen zum 30.11. stehen!!!
    Bei mir steht nur die Änderung der Schadensfreiheitsklasse (von 16 auf 17 = bleibt bei 35%).
    Demnach hat sich die Regionalklasse des Fahrzeuges (ganz grob gesagt: je mehr Unfälle/Schadensfälle mit eben diesem Modell desto schlechter/teurer die Regionalklasse) nicht geändert.

Bitte achtet auch besonders darauf, WANN ihr die Briefe mit der Versicherungsnachricht bekommt!
    Es gibt Versicherer, die sie so abschicken, dass lt.Kalender kaum oder keine Wechselmöglichkeit mehr bleibt. Im Zweifelsfall bitte IMMER den Briefumschlag aufheben und - falls möglich - den Einwurftermin vom Briefträger bestätigen lassen.

Egal, was aus meiner Wechselgeschichte rauskommt- bitte lasst euch nicht beschei... und prüft die Angaben genau!

LG
    Elkevogel

...ganz grob gesagt: je mehr Unfälle/Schadensfälle mit eben diesem Modell desto schlechter/teurer die Regionalklasse..l
    Das hat mit der Art des Fahrzeugs nichts zu tun.

Regionalklasse = Zusammenfassung der Zulassungsbezirke, bei denen ein ähnlicher Schadenverlauf zu erkennen ist.

Du meintest sicherlich die Typklasse.

offentlisch A...... versischert.

Seit über 40 Jahren prolemlos.

Grüßle

Wie jetzt-je seltener der Typ, um so besser?:confused:
    Kurzform:
    Je häufiger ein Fz-Typ in der Unfallstatistik auftaucht, um so höher ist die Typ-Klasse.
    Je höher die Typ-Klasse, um so höher der Beitrag.

Darüber hinaus spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Z.B. die Reparaturfreundlichkeit eines Fz (Arbeitswerte, Ersatzteilkosten) etc. etc.

P.S. Wer 2 Fz versichern möchte, sollte schauen, dass er einen Versicherer findet, der den Zweitwagen zu den Konditionen des Erstfz versichert.

• Das Schlimmste, was Dir als Geschädigter nach einem Unfall passieren kann, tritt immer dann ein, wenn der Verursacher A.....z-Versnehmer ist. Die kochen Dich so lange weich, bis Du deinen Schaden freiwillig aus eigener Tasche zahlst. Das sind Meister in der Verzögerungstaktik.

Merke:

Die Hauptaufgabe einer jeden Versicherung besteht darin, möglichst leistungsfrei zu bleiben.

Elke wird mich jetzt zwar verteufeln, ich sags aber trotzdem hier.
    Frühmorgens auf dem Weg zum Dienst nimmt mir eine Dame mit ihrem Pkw die Vorfahrt und düst mir hinten fahrerseitig in die Tür.
    Mein Auto war noch fahrbereit und nachdam die Polizei vor Ort war, konnte ich meinen Parkplatz aufsuchen.
    Dann habe ich meinen GG angerufen, der hat sich um die Werkstatt gekümmert und ich bin gegen 16Uhr vom Dienst (eine Std.früher) verschwunden, damit ich noch die Werkstatt aufsuchen kann. Dort bekam ich auch einen Mietwagen.
    Der Werkstatt habe ich eine Abtretungserklärung unterschrieben, die wollten sich dann um den Rest kümmern.
    Jedenfalls war mein Auto repariert und lackiert und die Versicherung war unwillig zu zahlen.
    Ich mußte den Betrag vorschießen, schließlich benötigte ich meinen Wagen.
    Die Versicherung warf mir vor, ich hätte mir einen Luxus-Pkw entliehen und ich hätte mich auch nicht über preiswertere Werkstätten informiert.
    Die Werkstatt lag nicht über Preis und war sogar noch recht weit weg von mir.
    Vielleicht wäre ich am A....der Welt preiswerter gekommen, aber das ist doch nicht machbar. Was nützt einem eine Billigbude janz weit wech?:rolleyes:

Allianz?

Ich war mal per GMAC (eine 100%ige Allianz-Tochter) versichert. Im Frankreichurlaub ist uns ein Franzose auf der Autobahn hinten drauf gefahren, Totalschaden (13.500€). Polizei war da, es wurde ein Unfallprotokoll ausgefüllt, auch mit der gegnerischen Autoversicherung alles abgeklärt, inkl. der Schuldfrage.

Wieder zurück in Deutschland drängte unsere Versicherung auf sofortige Regulierung des Schadens über unsere eigene Versicherung, man tischte uns Märchen auf, dass es in solchen Fällen locker mal 7 Jahre dauert, bis man von der Versicherung im Ausland Geld sähe, solange müssten wir die teure Reparatur ansonsten selber vorstrecken. Wenn dann, in 7 Jahren oder wann auch immer das Geld eingeht, könne man das ja dann verrechnen mit unserem ruinierten Schadensfreiheitsrabatt.

Bald darauf gab es wohl neue Statuten beim Versicherer, und wir waren fortan unbeliebte Kunden, die man gerne loswerden wollte. Erst kamen nach den neuen gesetzlichen Möglichkeiten Schreiben, die uns "anboten" selber einen günstigeren Versicherer zu suchen und problemlos zu wechseln, später wurde man deutlicher und meinte, dass man uns so wie bisher nicht mehr länger versichern könne, dass also der Vertrag geändert werden müsse, natürlich wurde es danach teurer.

Das Auto lief bis dato bezüglich Anmeldung und Versicherung auf meine Partnerin. Es kam zwischenzeitlich zur Trennung, danach einigten wir uns darauf, dass ich das Auto fortan übernehme und auf meinen Namen anmelde und logischerweise auch versichere. Genau das teilten wir unserem Versicherungsagenten, der zugleich auch der Autohändler war, mit. Es erfolgte die Ummeldung und ich bezahlte ab dann auch die Versicherung. Nach ein paar Jahren musste ich aber leider feststellen, dass es verpennt wurde, die Versicherung auch wirklich umzuschreiben, also wieder ein paar Jahre Schadensfreiheitsrabatt in den Wind geschrieben.

Inzwischen waren mehr als 7 Jahre vergangen, auf meine Anfrage, was denn mit der gegnerischen Autoversicherung aus Frankreich bzw. deren Zahlung wäre, meinte man nur, "Wieso? Sie haben sich doch bereit erklärt, für den Schaden selber aufzukommen, das haben wir der Versicherung dort auch so erklärt, da kommt nix mehr...".

Meine Naivität bestand darin, dem Geschwätz der Versicherungsvertreter zu glauben, anstatt sofort zur verbraucherzentrale zu gehen und zu fragen, ob dieses Vorgehen überhaupt rechtens ist.

Für mich steht jedenfalls fest, dass es bei mir nie wieder Allianz oder eine ihrer Tochterfirmen wird.

---
    Für mein jetziges Auto hatte ich ein sehr gutes Angebot von HUK vorliegen, da meinte mein Bruder, ich solle auf jeden Fall auch noch zur LVM, der Versicherungsvertreter sei ein guter Kumpel von ihm und er habe alle seine Firmenwagen dort angemeldet. Ich sprach also mit der LVM, sie meinten, dass sie bei dem Angebot auf jeden Fall mitgehen würden, also unterschrieb ich dort.

Später stellte ich fest, dass der Endpreis zwar stimmte, die ergänzenden Leistungen aber deutlich eingeschränkt waren - mal wieder selber Schuld, das Kleingedruckte nicht gelesen...

Inzwischen bekomme ich jährlich die Briefe des Versicherers, in denen er sich freut zusätzlich zum vergrößerten Schadensfreiheitsrabatt auch noch seine Preise gesenkt hat, ich also riesig spare. Leider zahle ich trotzdem stetig mehr, weil sich Regional- und Typklasen wieder dermaßen zu meinen Ungunsten geändert haben, dass alle Vergünstigungen davon wieder aufgefressen werden.

Das Schlimmste, was Dir als Geschädigter nach einem Unfall passieren kann, tritt immer dann ein, wenn der Verursacher A.....z-Versnehmer ist. Die kochen Dich so lange weich, bis Du deinen Schaden freiwillig aus eigener Tasche zahlst. Das sind Meister in der Verzögerungstaktik.

Merke:

Die Hauptaufgabe einer jeden Versicherung besteht darin, möglichst leistungsfrei zu bleiben.

Sorry, das kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Mir ist ein A.... Versicherter in mein parkendes Auto gefahren. Ich zu A.....
    Ist die Polizei dagewesen- ja - OK. Wo wollen sie den Schaden beheben lassen - Ah, da - OK - die sollen dann bitte die Rechnung an uns schicken. Der Verursacher hatte den Unfall noch nicht gemeldet. Nach dem Werkstattaufenthalt kurz bei A... angerufen, der Wagen war von Montag Mittag bis Mittwoch Mittag in der Werkstatt. Am gleichen Tag war der Verrechnungsscheck für nicht genutztes Ersatzfahrzeug im Briefkasten. DAS WARS.

Grüßle

Sorry, das kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
    Klar,
    weil Du nur einen Fall kennst, der für Dich darüber hinaus positiv verlaufen ist.
    Frag mal in diversen Werkstätten nach, die nach gutachtlicher Feststellung und nach erfolgten Abtretungserklärungen mit der A.....z abrechnen wollten.

Deren Jammern übertrifft die Posaunen von Jericho.:grins:

Allianz-Taktik:

Meine Eltern haben ihre Hausgedöns-versicherung bei Allianz abgeschlossen.
    Vor inzwischen 4 Jahren ist bei ihnen die Garage aufgebrochen und ein hochwertiges Fahrrad (Marke "Simplon", Wert ca. 2.400€) geklaut worden.
    Außer der Polizei war auch ein Versicherungsvertreter da und hat sich die Einbruchspuren (Aufhebelungen an der Seite) angeschaut.

Bis heute gab es nur Verzögerungs- und Zermürbungstaktik aber kein Geld. Meine Eltern sind beide weit über 70, vielleicht glaubt die Allianz ja, mit solchen könne man es ja machen oder sie hoffen auf baldige biologische Klärung des Problems.

Man kommt sich vor, wie weiland Michael Kohlhaas... :mad:

Die Schadensfreiheitsklasse steigt und der Beitragssatz in % sinkt?:confused:

Wenn Du immer brav bist und beim Einparken nicht in die Cotoneasterhecke fährst, dann wirst Du in die höhere Klasse versetzt und zur Belohnung musst Du dann weniger Beitrag zahlen.

Schadensfreiheitsrabatt = Anzahl der unfallfreien Jahre

• Zurück
    Oben Unten