Dieser Kater macht mich wahnsinig !!!!

jola

Foren-Urgestein
Hallo, liebe Gemeinde
mein Kater treibt mich zur Weißglut , er mäkelt laufend am Futter rum.
15 Jahre total problemlose Fütterung, ( Trockenfutter )und jetzt stehe ich da, und gebe ihm nacheinander 3 verschieden Sorten Dosenfutter, und er will keins !!
Mein Tierarzt hat mir dazu geraten,es mit Dosenfutter zu versuchen. weil er soooo dünn ist.
Am Anfang fraß er nur Huhn in Gelee, jetzt hab ich alles durch, Soße, Pastete, Schlemmermenüs usw.
Er frißt nur 1 Portion von einer neuen Sorte, dann ist Schluß, und er meckert stundenlang mit mir, bis er wieder was Neues bekommt.
Sehr zur Freude meines Hundes, der dann imer die Reste bekommt.
Wie kann ich ihm dieses Theater wieder abgewöhnen ?Anhang anzeigen 301629

• Hallo jolantha,

der Kater meiner Mutter mag auch kein Dosenfutter.
    Er frisst nur Trockenfutter.Als Frischfutter bekommt er rohes Herz oder rohe Leber.
    Damit ist er glücklich,gesund und kräftig.

LG Gräubchen

• Huhu jolantha,
    wir kennen das von unseren Katzen/Katern auch, vor allem, wenn sie 15 Jahre und älter geworden sind.

Wir haben unserem ältesten K. die letzten Jahre, bis er mit 18,5 Jahren eingeschläfert werden musste wg. Nierenversagens, immer Olivenöl aufs Futter geträufelt.

Er liebte Oliven und das Öl. Vor allem nahm er dadurch wieder etwas zu.

Wenn Tiere so alt werden, kann der Körper der Nahrung nicht mehr alle Nährstoffe entziehen, deshalb nehmen sie stark ab.
    Evtl. mag er irgend ein Öl - unsere Mitesser draußen mögen z.B. Rapsöl, das wir für die untergewichtigen Igel unters Futter mischen.

Wir drücken alle Daumen und 16 Pfötchen!

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo, Schnucke
    Rapsöl, Sonnenblumenöl und Ernußöl probiert, er riecht dran und geht weg !
    Da er seine Katzenmilch auch nicht mehr mag, gabs eine Zeitlang Kalbsleberwurst mit warmen Wasser angerührt. Das war der absolute Renner --- für ca. 1 Woche.
    Er hat sonst imer richtige Milch bekommen, die verträgt er aber nicht mehr, es gibt Durchfall.
    Wasser wird nur noch aus dem Teich getrunken .

• Hallo Jo,
    hm, dann probier bitte mal Wasser mit Bio-Sahne gemischt.

Davon bekommt er keinen Durchfall. Unsere kriegen diese Mischung sehr wässerig, evtl. mag er sie mit viel Sahne?!

Ansonsten ist Teichwasser natürlich prima, nur nimmt er davon nicht zu!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Meine Katze ist 13 Jahre und hat alle paar Wochen ein ähnliches Problem, Wenn ich ihr dann Nassfutter gebe, frisst sie 2 Brocken und kotzt es anschließend irgendwo auf dem Teppich aus. Und sie schreit mich unentwegt an, als ob sie großen Hunger hätte. Gebe ich ihr was, riecht sie dran und geht weg. Das dauert 4 bis 6 Tage. Sie bekommt bei mir nur Laktose freie Milcn, diese Bettelei und das brüske Wegdrehen nervt. Ich gebe ihr in der Zeit alle 3 Std einen kleinen Happen rohe Hähnchenbrust, Das bleibt drin. Da ich beobachtete,dass dies immer dann auftritt , wenn die Katzen stark haaren. Die Haare lecken sie und verschlucken sie. Katzenhaare sind schwer verdaulich. Die liegen wie Klumpen im Magen und brauchen einige Zeit, bis sie ausgeschieden werden. Nach spätestens 2 Wochen hat sie wieder gefressen wie ein Scheunendrescher und hat das verlorene Gewicht wieder aufgeholt. Wer weiß, was der Tierarzt mir aufgeschwatzt hätte!

Ich gebe meinen dreien(meine Katzen sind auch schon 9,10 und 12, also auch keine Teenies mehr) manchmal rohes Rinderhackfleisch, das mögen sie sehr gerne und vertragen es auch sehr gut.

LG
    Schneehase:o

• Auch wenn ich nur eine Hündin hatte. Fertigfutter gab es nie Da sie zu mir kam als sie gerade mal die Augen geöffnet hatte, die Mutter war unter einen Panzer gekommen, Ich hab sie geholt als ich es gehört habe, Hab ein gewaltiges theater machen müssen aber ich hatte sie, bevor der "Zücher" die andern ertränkt hat. Waren ja nur Mischlinge. Ich war damals 12 Jahre alt und hatte Sommerferien. 6 mal am Tag füttern. Sie hat mich 19 wundervolle Jahre treu begleitet.

Ich wollte auch zu Hack raten, rohen Eiern auch wenn da ja sonst was drin sein kann, Haferflocken drunter gemischt. Oder einfach Frischfleisch. Katzen sind schliesslich auch Fleischfresser und alte Tiere brauchen wie junge Tiere mehr Zeit und Aufwand.

Gruß Suse

• Suse, ich sehe meinen Kater mit seinen 15 Jahren noch gar nicht soooooo alt, seine beiden
    Gefährten haben immer hin 19 + 23 Jahre geschafft. Laut Tierarzt ist er ja auch gesund.
    Er ist vor 2 Jahren von einem Hund angefallen worden und hat seitdem ein zusammengeschraubtes Hinterbein.
    8 Wochen hatte er einen Fixateur im Bein, und während dieser Zeit habe ich ihn natürlich total verwöhnt . Das möchte ich jetzt gerne wieder ein bißchen abbauen.
    Das Bein bleibt natürlich versteift, aber er fängt Mäuse und ist auch die halbe Nacht noch unterwegs.
    Er ist in meinen Augen einfach nur ein absoluter Macho-Kater

Ich wollte auch zu Hack raten, rohen Eiern auch wenn da ja sonst was drin sein kann, Haferflocken drunter gemischt. Oder einfach Frischfleisch. Katzen sind schliesslich auch Fleischfresser und alte Tiere brauchen wie junge Tiere mehr Zeit und Aufwand.

Gruß Suse

Wissen das auch die Katzen?
    Hallo Suse,
    Ich habe 2 Katzen, die erste wird nächste Woche 4 Jahre, die 2. ist im Juli
    3 geworden.
    Beide fressen kein Frischfleisch od. Fisch.
    Gutes, teures Dosenfutter lehnen sie auch ab.
    Nur die Felixtüten sind angesagt und Trockenfutter.
    Leberwurst- Was soll ich damit?-
    so gucken sie mich an.
    Rinderhack-kann man das fressen?
    Thunfisch- was ist das?
    Ich will Felixtüte!!!
    Merkwürdiger weise sind sie sich aber einig.
    Vor den beiden hatte ich ein Geschwisterpärchen. Den Kater mußten wir mit 17Jahren einschläfern lassen, seine Schwester wurde 19.
    Der Kater war zum Schluß blind, fast taub, hatte Bluthochdruck und Wasser in der Lunge..............
    aber sonst ging es ihm gut.
    Ich brauchte nur die Kühlschranktür aufmachen, schon waren sie da.
    Blacky, der Kater bekam Tabletten mit Leberwust, seine Schwester die Leberwurst so. Das liebten sie über alles.
    Nichts war vor ihnen sicher. Nicht mal meine Lakritze.
    Fleisch durfte ich nicht unbeobachtet stehen lassen. Tschecky , die Katze hat mir die Wurst vom Brot geklaut, ohne das ich das merkte.

Vor den Geschwistern hatte ich eine Einzelkatze, die mir sogar bei meinen Kakteen die Köpfe angebissen hatte. Einen nach den anderen.
    Es könnte ja einer schmecken!
    So verschieden sind die Katzen.
    Ich wünsche Dir viel Glück, das Du das passende Futter findest.
    Ich füttere tags über Tüte und zur Nacht bekommen sie Trockenfutter.
    LG. Monika

oh ne, so gehts uns das zur Zeit auch, Katze miauzt alle 10 Minuten und will Futter das frisst sie dann auf und ne Stunde später erbricht Sie sich, weil überfressen, nun werden Ihre Futtermengen rationiert und nun bettelt Sie zum Steinerweichen und man darf nichts mehr liegen lassen in der Küche selbst trocken Toastbrot wird angeknabbert.
    MeineSchwester meint evtl. hat Sie ja Würmer, ich werd morgen mal eine Wurmkur kaufen, vielleicht hilfts ja..
    mauzende Grüße Ise

Habe weiter Geduld mit deinem Kater.

Vom Trofu hat dein TA dir abgeraten, nehme ich mal an, weil es sehr salzhaltig ist und die Nieren des alternden Katers übermäßig belastet.

Nun fressen Katzen nur dass, was sie als junge Katzen gefressen haben. An anderes Futter sind die einen wenig, andere weniger ranzukriegen.

In manchem Futter ist Karamell oder/und Zucker, der als Lock- und Suchtstoff mißbraucht wird. Außerdem kann solches Futter zu Zahnproblemen (verstärkt Zahnstein, Karies) führen. Felix gehört dazu.

Hallo De,
    Dieser Kater, Willi, so heißt er, ist wirklich richtig gesund !
    Er frißt auch nebenbei noch sein Trockenfutter.
    Heute Morgen standen da wieder mal 5 Näpfchen, 3 verschiedene Sorten Dosenfutter, einmal Katzenmilch mit Sahne verfeinert, und 1 x Wasser.
    Das Einzige, was gnädig angenommen wurde, war die Sahnemilch .
    Er war immer ein sehr schlanker Kater, aber jetzt ist er einfach nur dünn !
    ( Keine Würmer etc. )
    Ich versuche es ab heute mal mit abgekochtem Huhn pur.

• Zurück
    Oben Unten