Die Kürbiszucht

Vielen Dank liebe Mitforisten.
Dann lasse ich den Kürbis noch ein bisschen dran und übe mich in Geduld.
Freue mich auch schon auf nächstes Jahr, wenn ich hoffetnlich mehr als einen Kürbis habe, auf den ich mich freuen kann.
Dann nerve ich auch nicht ständig mit Erntefragen, ok? ;)

Zu SAMHAIN: Das ist das keltische Neujahrsfest, das ist richtig.
Es gibt 8 Feste im Jahreskreis (Keltischer Jahreskreis - Wikipedia).
Da Samhain ein Mondfest ist wird es (wie im Link beschrieben) am nächstliegenden Vollmond gefeiert und für mich ist das der 26.10. oder?
Hatte mich mit 26.09. verschrieben :)

Naja.
Soviel dazu.

Ich ernte den Kürbis vielleicht am 26......

"Keltische" Grüße

green

• ahaa, danke green
    jetzt hab ich's verstanden...
    herzliche grüsse
    el tomatero, der kurzweilig und scherzhaft auch schon mal "pepe el calabazero" genannt wurde :cool:

Hi!

Ich nerv mal wieder ein bisschen.
    Hab eben ein Bild vom (noch nicht verholzten?) Stiel gemacht!

Guckt mal:

Anhänge

• Photo-0099.webp
      Photo-0099.webp
      12,3 KB · Aufrufe: 119
  • Hi Green,

Vom Stiel her könntest Du noch etwas wachsenlassen. Auf's Wetter halt aufpassen, daß er nicht einfriert (ich hatte um 6°° -2°C).

SG,
    Mark

• Moin!

Ich bin absoluter Kürbis-Laie und esse den noch nicht mal, aber ich bin ein Gartenfreak. :D
    Mein Opa hat mir Kürbissamen in die Hand gedrückt und gesagt "Mach was draus." Wie alles habe ich auch die Plänzchen vorgezogen, frei nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Ich habe den Verdacht, dass ich zwei verschiedene Sorten habe. Könnte sich das mal jemand anschauen? (Bild)
    Jetzt weiß ich aber auch nichts damit anzufangen... Der 17kg wird zu einem Halloweenkürbis, der 12,5kg wird verschenkt und der kleine mit 4kg könnte der Küche zum Opfer fallen. Aber was kocht man draus? Suppe mag ich nicht... Hat vielleicht jemand ein Rezept für Brötchen?
    Und wie kann man eigentlich die Kerne verwerten? Also einerseits ja als Saat, aber wie bekommt man die so zum Essen hin? Rösten oder trocknen?

LG
    Amy

Anhänge

• trio.webp
      trio.webp
      382,6 KB · Aufrufe: 155
    Hi Amy,

Wir haben schon im Forum ein Kürbis-Rezept Thread. Vielleicht ist da was für Dich dabei.
    Kerne kannst Du rösten und salzen, die können geschält oder ungeschält geröstet werden.

Wenn Du die Kerne als Saat für 2008 aufhebst, kann sein daß die Kürbisse dann ganz anders aussehen.

SG,
    Mark

• Was für eine Sorte habe ich da eigentlich? Der Kleine sieht ja so komplett anders aus. Also ohne diese Rillen.
    Mein Halloweenkürbis ist fertig! :D (Ja, zu früh, aber Halloween bin ich nicht hier bei meiner Mutter, dann hab ich ja nichts davon...)

Anhänge

• halloween.webp
      halloween.webp
      53,3 KB · Aufrufe: 132
    Hej,

Welcher Kürbis hast Du? Gute Frage - es gibt 100er von Sorten und die können sich alle gegenseitg befruchten - soll heissen das wenn Deine Saat nicht aus eine gesicherte Zucht stammt dann ist fraglich was dabei rauskommt.

Halloweenkürbis sieht doch supi aus!

SG,
    Mark

• Hi Leute,

Neuigkeiten von der Kürbisfront: ich hab ihn heute "geerntet" oder soll ich besser sagen "notgeschlachtet"?

Vor 2 Tagen war noch alles ok und heute hab ich gesehen, dass er "erfroren" ist.
    Das heißt auf einer Seite.

Was soll ich jetzt machen?
    Sofort zum Halloweenkürbis machen?
    Kann ich das Fruchtfleisch noch verwerten?

Er wiegt übrigens 11,2 Kg und die Sorte war: "Riesenkürbis" (mehr steht nicht auf der Tüte).

Einen ein bisschen traurigen Gruß von
    green

• Das Problem habe ich auch. :mad:
    Noch einen etwa 3-4kg dran und ganz viele Kleine. Sogar die Pflanze ist erfroren und hat ganz depri die Blätter hängen lassen. Scheiß Nächte. >.<
    Kann man angeforene noch Essen? Ich bin mir nicht mal sicher, ob der schon reif war...

Hallo ihr beide,

Angefrorene Kürbisse sofort verarbeiten (ansonsten gammeln die recht schnell vor sich hin).

Wachstumssaison ist jetzt definitiv rum.

Gruß,
    Mark

Hab euch mal ein paar Bilder gemacht.

Suppe war köstlich.

Hab ca. 1000 g aus dem Kürbis geholt.
    Was nicht für Suppe draufging hab ich eingefroren.

Gute Nacht!

green

Anhänge

• Photo-0107.webp
      Photo-0107.webp
      7 KB · Aufrufe: 116
    • Photo-0108.webp
      Photo-0108.webp
      8,6 KB · Aufrufe: 109
    • Photo-0109.webp
      Photo-0109.webp
      11,7 KB · Aufrufe: 98
    • Photo-0111.webp
      Photo-0111.webp
      11,7 KB · Aufrufe: 120
    Hallo, hier mal ein Foto von meinem Kürbis... er wiegt 79,9kg und hat einen Umfang von 2,27m! Ist das erste Mal, das es mir gelungen ist einen Riesenkürbis zu ziehen, bin mächtig stolz darauf!:D

Anhänge

• Kürbi.webp
      Kürbi.webp
      146,6 KB · Aufrufe: 132
    Hallo Schniffi,

erst mal herzlich willkommen,

mannomann, oder FrauoFrau......

Glückwunsch zu so einem Exemplar

LG
    Dieter

Hallo Dieter, danke für die Begrüßung! Hätte im Frühjahr nie gedacht das da überhaupt ein Kürbis draus werden würde, der hat sich im Sommer dann in kürzester Zeit zu solch einem Prachtexemplar entwickelt! Musste ihn Anfang September schon ernten, weil wir sehr viele Mäuse im Garten haben, die haben ihn am Stilansatz angefressen und ich hatte Angst das er fault. Wer weiß wie groß er noch geworden wär... jetzt steht er hier im Esszimmer und dient als Sitzgelegenheit!

@ Amy wir haben den Kürbis auf ein Stück Plane "gerollt" und ihn dann zu zweit getragen, ging grad so.. allein habe ich den nicht mal ankippen können...

• Zurück
    Oben Unten