Tomatenzöglinge 2012

@ Peter

Wieder mal erstklassig!!! :grins:

Das sind die Bilder, die ich im Winter so sehr angucke, wenn es draußen trüb und grau und so trostlos ist...

Grüßle, Michi

• seit einer Woche bestes Tomatenwetter. Die Pflanzen entwickeln sich prächtig und es gibt reichlich zu ernten, komme mit der Verarbeitung nicht mehr nach. Auch die Chilis hängen voll, brauchte eigentlich eine Woche Urlaub.

IMG_7661.jpg
    Großartige Fotos, tolle Tomaten!
    Die Kübel kommen mir irgendwie bekannt vor ...

• wau. was macht man mit so vielen tomaten. ich hab gestern gut 1 kg geerntet. wird nun jedentag mehr. muttern friert die ein für reispfanne.

• Ich frag mich die ganze Zeit wie ihr das alles verarbeitet bekommt :confused:

Ich hab gerade mal 16 Pflanzen und überall in meiner Küche stehen Schüsseln mit Tomaten, allein gestern waren es über 7 Kilo...ich bin bei uns die einzige die Tomaten isst (nur mein Sohn isst noch ab und zu mal ne Kirschtomate, wenn man ihm die Kerne vorher rausdrückt :d) ...ich bin jetzt quasi auf Tomatendiät...

• Dann mach doch Ketchup, Tomatensauce oder Marmelade.

In der Form wirst du die Tomis bestimmt los.

LG Tubirubi

Danke euch. :)

Habe von den meisten Tomatensugo gekocht und eingefroren. Dann hat man im Winter auch noch was und kann von Sommer träumen.:grins:

• @ Kati

Schick, schick, Deine Ernte! :pa:

@ gewächshaus16

Selbstverständlich! Okay, ich erziehe bei manchen Sorten einige Geiztriebe zu weiteren Trieben, um bei Sorten mit zu kleinen Fruchtständen die Ertragsleistung zu steigern. Aber pauschal: Ja, wird ausgegeizt!

Grüßle, Michi

Hallo Ihr Lieben,

wenn man Eure Tomis so sieht, kann man echt neidisch werden, da könnt ihr echt stolz drauf sein. Irgendwie kommt die rote Farbe hier auf unserem Balkon nicht an, vielleicht wurde sie bei euch schon aufgebraucht ;-)
    Also, meine Tomis sind alle noch grün, obwohl es ja nun auch in Niedersachsen schon so schön ist... Aber ich weiß, man muss geduldig sein... Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig ;-)
    Aber mich beunruhigt jetzt etwas... Weiß auch nicht was da los ist, aber an einer Frucht habe ich so etwas "verschrumpeltes"festgestellt. Also die "Haut" ist total hart, aber verschrumpelt... also nicht glatt, wie bei den anderen... Ich hab es versucht zu fotografieren, aber es kommt glaub ich nicht so gut rüber...
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe und sonnige Grüße von Loca

Anhänge

• 1.webp
      1.webp
      131,6 KB · Aufrufe: 155
    • 2.webp
      2.webp
      168,6 KB · Aufrufe: 123
    @ Loca

Möglicherweise leichter Schaden durch direkte Sonneneinstrahlung. Aber ist nur 'ne wage Vermutung, bin mir nicht sicher...

@ Mathias

Ui, auch sehr schön! Seit wann erntest du!? :pa:

Grüßle, Michi

@michi:
    die ersten vor 3 Wochen, dann über die letzten 2 Wochen ca 2 kg.
    Jetzt hab ich die abgemacht, das waren 1,6 kg und morgen werde ich mal alles abmachen, was reif ist, das sollten dann so 3-4 kg werden.
    Ich bin z Zt an der ersten Rispe und bei einigen Cherrys kommt jetzt auch die 2te kräftig.
    Gruß
    Mathias

Ahhhh... Da geht's bei Dir also erst so richtig los... Ich hab den größten Teil der Ernte dieses Jahr schon überschritten... Bei den Cherries bin ich durchschnittlich bei der fünften Rispe durch und nun kommt nix mehr nach wegen der mysteriösen Tomatenkrankheit... Schade...

Dafür geht's jetzt los mit der Ernte an Paprika & Chilis... :D

Grüßle, Michi

@sunfreak:
    bei mir wars auch in den Vorjahren so.
    Erntehöhepunkt Ende August bis Ende September und dann noch bis Ende Oktober weiter geerntet.

Hey Michi, danke für Deinen Hinweis, vielleicht war es ja wirklich zu viel Sonne :cool:

Dann warte ich einfach mal ab und hoffe, dass sie bald rot werden...

So wie die Chilis, die jetzt auf einmal einer nach der anderen rot sind :-D

Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Sandy

Schade, dass die Esoterik-Frage hier von einem Tommi-Freak nicht beantwortet wurde :(

Nun ja, ich habe hier nur eine Frage: gibts hier auch russische Tommis?
    Also die russische große Tomate? Die ist nämlich jetzt reif, während alle anderen noch grün sind.?

• Zurück
    Oben Unten