Hallo,
interessantes Thema, da auch ich mich gerade ein weng zu diesem Thema belese. Mir geht es noch nicht einmal vorrangig um die Zeit bis ich meine Tomaten setze, sondern allgemein so die Mischkultur, mal versuchen halt.
Zum Thema, Salat steht in meinem kleinen schlauen Büchlein als günstiger Nachbarn für Tomaten. Ebenso wie Möhren, Lauch, Petersilie, Ringelblumen (soll besonders gut sein), halt wie gesagt Salat, Sellerie, Senf (auch als Vorkultur zum Beet vorbereiten),Kohlrabi u.a. Kohlarten, Spinat, Zwiebeln, etc.
Spinat wird hier im Allgemeinen als günstig beschrieben, in Reihen aussäen und dann bei Platzbedarf für die Tomaten raushacken und als Mulch liegen lassen oder halt essen. Sollte also auch für Salat anzuwenden sein.
Da Tomaten Tiefwurzler sind, werd ich es dieses Jahr mal mit der Mischkultur probieren. Ich werd nächstes WE schon mal die Spinatreihen aussäen, und dann zu seiner Zeit Zwiebeln stecken und Petersilie. Möchte dann am Ende je eine Reihe Zwiebeln, Petersilie und Spinat zwischen meinen beiden Reihen Tomaten stehen lassen. mal sehen wie es klappt. Da meine Tomaten ein Dach bekommen und ich mit automatischer Tröpfchenbewässerung meine Tomaten bewässere, sollte die Feuchtigkeit reichen.
Aber halt mal sehen wie es mit dem Spinat klappt, noch nie angebaut, wenns gut wird lass ich vielleicht auch nur den Spinat als kompletten Bodendecker unter den Tomaten stehen.
Sollte jemand das Büchlein interessieren, welches ich dazu grad lese, es ist "Mischkultur im Hobbygarten" von Christa Weinrich OSB aus der Benediktinerinnenabtei Fulda. Ich finds gut, leicht verständlich mit praxisorientierten Beispielen.