Zwetschgenbaum zuschneiden oder lieber nicht? Oder gleich neu?

KatiBamma

Neuling
Hallo liebes Hausgarten-Forum,

wir haben uns vor 6 Jahren im Supermarkt einen Zwetschgenbaum gekauft. Leider ist er seitdem nich wirklich gewachsen, weil wir ihn zweimal umsetzen mussten und ich mich leider mit Obstbäumen nicht gut auskenne. Nun hab ich mich näher mit dem Thema befasst und mir unseren Baum nochmal näher angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass irgendwann ein Seitentrieb oberhalb vom eigentlichen Haupttrieb gewachsen sein muss, der jetz schon ziemlich kräftig ist. Normalerweise lässt man ja den senkrechteren Trieb stehen. Allerdings wächst der schiefere deutlich besser und treibt mehr aus. An dem geraderen sind mir auch zwei verheilte Beschädigungen aufgefallen. Ich würde den Baum, wenn möglich, gerne erhalten und bräuchte jetz Tipps wie und ob ich ihn zuschneiden soll.

Danke schonmal!
Liebe Grüße Kati

Anhänge

• 20260429_171220.webp
    20260429_171220.webp
    460,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20260430_135105.webp
    20260430_135105.webp
    694,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20260430_135135.webp
    20260430_135135.webp
    725,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20260430_135240.webp
    20260430_135240.webp
    152,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20260430_135956.webp
    20260430_135956.webp
    298,5 KB · Aufrufe: 18
  • Hallo Kati,

Das Bäumchen sieht doch ganz gut aus.
    Jetzt würde ich nicht schneiden, die Pflanze steht in vollem Wachstum. Der nächste gute Zeitpunkt ist Ende Juni / Anfang Juli oder in der Winterruhe.

Bei der zukünftigen Form gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Möchtest Du unter dem Baum mehr Bodenfreiheit, z.B. um besser Rasen mähen zu können, würde ich den jetzigen Leittrieb (gerade mit wenig Seitenästen) am Stamm entfernen. Der starke abgebogene Seitenast sollte dann mit einem Pfahl und Kokosstrick begradigen werden. Die Krone kann anschließend auch etwas in Form gebracht werde.
    - Ist mehr Bodenfreiheit nicht nötig und soll der Baum insgesamt kleiner bleiben, möchte ich empfehlen, ihn wie jetzt als Busch weiter wachsen zu lassen und mit einer zweistämmigen Hohlkrone zu erziehen. Auch dann kann ein schwacher Kronenschnitt im Sommer durchgeführt werden.

Grüße,
    Jörg

Hallo Jörg,

danke für die schnelle und kompetente Antwort :D
    Da bin ich aber froh, daß es doch Möglichkeiten gibt das Bäumchen zu erhalten, wo er doch grad sooo schön austreibt!

Danke dir und einen schönen Tag! 😊

Liebe Grüße
    Kati

• Schön, dass Dir die Antwort nützt.
    Wenn Du irgendwann eine Empfehlung zum Kronenschnitt möchtest, melde Dich gerne wieder.
    Das gilt natürlich auch für andere Gartenfragen.

Dir ein angenehmes Wochenende, Kati. :cool:

• Hallo Kati,

Das Bäumchen sieht doch ganz gut aus.
    Jetzt würde ich nicht schneiden, die Pflanze steht in vollem Wachstum. Der nächste gute Zeitpunkt ist Ende Juni / Anfang Juli oder in der Winterruhe.

Bei der zukünftigen Form gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Möchtest Du unter dem Baum mehr Bodenfreiheit, z.B. um besser Rasen mähen zu können, würde ich den jetzigen Leittrieb (gerade mit wenig Seitenästen) am Stamm entfernen. Der starke abgebogene Seitenast sollte dann mit einem Pfahl und Kokosstrick begradigen werden. Die Krone kann anschließend auch etwas in Form gebracht werde.
    - Ist mehr Bodenfreiheit nicht nötig und soll der Baum insgesamt kleiner bleiben, möchte ich empfehlen, ihn wie jetzt als Busch weiter wachsen zu lassen und mit einer zweistämmigen Hohlkrone zu erziehen. Auch dann kann ein schwacher Kronenschnitt im Sommer durchgeführt werden.

Grüße,
    Jörg
    [Entfernt, da verunglimpfend]

Was daran passt:
    • Jetzt nicht schneiden (starker Austrieb, volle Vegetation): sinnvoll
    • Sommerschnitt (Juni/Juli) bei Prunus: fachlich richtig
    • Alternative Winterschnitt: grundsätzlich möglich (wenn auch nicht optimal)
    Die eigentlichen Probleme....

1. Grundproblem des Baums wird nicht erkannt
    Der Baum ist leider nicht optimal aufgebaut, hat keinen klaren Leittrieb mehr, zeigt Wuchsschwäche (6 Jahre, kaum Entwicklung) und hat Schäden am Stamm/Leittrieb.

Das ist kein "sieht gut aus", sondern aufbau- und entwicklungsbedürftig!

2. Falsche / fragwürdige Empfehlung: "Leittrieb entfernen"
    "Den jetzigen Leittrieb entfernen", das ist der größte Schwachpunkt.

Der schwache gerade Trieb ist der ursprüngliche Leittrieb. Ihn komplett zu entfernen heißt, die Baumstruktur endgültig aufgeben.
    Der Ersatz (schiefer Seitentrieb), ist ungünstig angesetzt, hat einen schlechten Winkel, und ist statisch langfristig problematisch.

Fachlich sauber wäre den Leittrieb neu aufbauen / ableiten und nicht einfach entfernen.

3. "Seitentrieb hochbinden" -> typischer Hobbyfehler

Funktioniert bei jungen Bäumen begrenzt. Aber ersetzt keine saubere Schnittführung und führt oft zu instabiler Krone.

Bei Obstgehölzen gilt Schnitt > Binden, nicht umgekehrt!

4. "Busch / zweistämmige Hohlkrone" -> wirkt fachlich, ist aber hier nicht passend!

Zwetschge wird normalerweise als Baum mit Leittrieb + Leitästen erzogen.
    "zweistämmig" erhöht Bruchrisiko, und führt zu Konkurrenztrieben.
    "Hohlkrone" ist bei Zwetschgen möglich, aber nicht in dieser Ausgangslage sinnvoll.

Das ist eher Begriffsdropping als saubere Lösung

5. Schadstellen werden ignoriert.

Auf deinen Bildern klar sichtbar:
    • Rindenschäden / alte Verletzungen am Leittrieb
    • teilweise schlechte Überwallung
    Das hätte man bewerten müssen!
    • vital?
    • tragfähig?
    • ggf. Ableitung nötig?
    -> dies kommt in der Antwort gar nicht vor!

Was eine gute Antwort wiedergewgeben hätte ware, Baum ist strukturmäßig schlecht aufgebaut.
    Daher ist die Zielsetzung, klaren Leittrieb definieren oder neu aufbauen.
    Entscheidung daher, schwachen Leittrieb behalten und fördern, oder auf besseren Trieb sauber ableiten (nicht einfach kappen). Keine Mehrfachstämme erzeugen.
    Als Schnitt wäre ein gezielter Aufbauschnitt, nicht nur „ein bisschen formen“ angesagt.

Unterm Strich ein paar richtige Basics, verfehlt aber das eigentliche Problem komplett, und gibt wie so oft strukturell fragwürdige Empfehlungen ab.
    Oberflächlich kompetent klingend, aber fachlich nicht sauber. Daher kritisierbar, besonders beim Thema Leittrieb und Kronenaufbau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo liebes Hausgarten-Forum,

wir haben uns vor 6 Jahren im Supermarkt einen Zwetschgenbaum gekauft. Leider ist er seitdem nich wirklich gewachsen, weil wir ihn zweimal umsetzen mussten und ich mich leider mit Obstbäumen nicht gut auskenne. Nun hab ich mich näher mit dem Thema befasst und mir unseren Baum nochmal näher angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass irgendwann ein Seitentrieb oberhalb vom eigentlichen Haupttrieb gewachsen sein muss, der jetz schon ziemlich kräftig ist. Normalerweise lässt man ja den senkrechteren Trieb stehen. Allerdings wächst der schiefere deutlich besser und treibt mehr aus. An dem geraderen sind mir auch zwei verheilte Beschädigungen aufgefallen. Ich würde den Baum, wenn möglich, gerne erhalten und bräuchte jetz Tipps wie und ob ich ihn zuschneiden soll.

Danke schonmal!
    Liebe Grüße Kati
    Vieles wurde ja schon geschrieben, Kati du solltest unten am Stamm das ganze Gewächs/Unkraut wegmachen und eine Baumscheibe machen, so wird der der Baumstamm nicht beschädigt etwa durch Rasenmähen oder sonstigem Werkzeug.

• Ok, ich merk schon, die Meinungen gehen etwas auseinander 😅
    Wenn ich des jetz richtig verstanden habe kann man den schiefen Trieb als Haupttrieb nutzen, ist aber nicht optimal. Die bessere Lösung ist es den geraden Trieb als Haupttrieb zu nutzen und den schiefen entfernen? Was würdest du machen eldxmgw?

Lg Kati

Nein, so einfach "geraden behalten, schiefen weg" ist es m.M.n. nicht. ;)

Der gerade Trieb ist zwar der ursprüngliche Leittrieb, aber er ist sichtbar geschwächt, hat Schäden und wächst schlechter.
    Der schiefe Trieb ist dagegen deutlich vitaler und übernimmt faktisch schon die Führung.
    Ich denke es gibt zwei Optionen, aber sie sind nicht gleichwertig:

Option 1 (fachlich sauber, aber anspruchsvoller):

Geraden Leittrieb behalten und wieder aufbauen. Schiefen Trieb stark einkürzen oder ableiten, damit er nicht konkurriert. Geraden Trieb fördern (Licht, Konkurrenz rausnehmen).

Problem an der Sache ist, es dauert länger, und funktioniert nur, wenn der Leittrieb noch wirklich vital ist. Bei den sichtbaren Schäden ists eher unsicher.

Option 2 (in deinem Fall realistischer):

Schiefen Trieb als neuen Leittrieb übernehmen. Nicht einfach hochbinden und gut ist, sondern möglichst aufrecht führen (leicht anbinden ist ok). Konkurrenztriebe entfernen, und den alten geraden Trieb nicht sofort komplett wegnehmen, sondern schrittweise entlasten / später entfernen.

Das wird hier wahrscheinlich die praxisnähere Lösung sein, weil der Baum eh schon schwach ist und der vitale Trieb genutzt wird und du schneller zu einer stabilen Krone kommst.
    Was ich konkret machen würde, jetzt nichts schneiden, aber im Sommer (Juni/Juli) entscheiden, welcher Trieb bleibt (wahrscheinlich der schiefe) und den anderen deutlich zurücknehmen, aber nicht radikal entfernen.

In den nächsten 1–2 Jahren dann klaren Leittrieb aufbauen, und Konkurrenz konsequent rausnehmen.
    Wichtiger dabei -> das Ziel ist nicht "gerade vs. schief" sondern ein einziger dominanter Leittrieb ohne Konkurrenz.

Ich hoffe das nimmt dir die Verwirrung und bringt dich zu einer klaren, umsetzbaren Entscheidung.

Ok, ich merk schon, die Meinungen gehen etwas auseinander 😅
    Das ist normal, es gibt halt immer wieder diametral verschiedene Ansichten, wie man etwas angehen kann.

Hier hast du aber im Grunde zwei gleiche Tipps bekommen:

würde ich den jetzigen Leittrieb (gerade mit wenig Seitenästen) am Stamm entfernen. Der starke abgebogene Seitenast sollte dann mit einem Pfahl und Kokosstrick begradigen werden. Die Krone kann anschließend auch etwas in Form gebracht werde.

Option 2 (in deinem Fall realistischer):

Schiefen Trieb als neuen Leittrieb übernehmen. Nicht einfach hochbinden und gut ist, sondern möglichst aufrecht führen (leicht anbinden ist ok). Konkurrenztriebe entfernen, und den alten geraden Trieb nicht sofort komplett wegnehmen, sondern schrittweise entlasten / später entfernen.
    Ich würde auch den jetzt schiefen Trieb zum neuen Leittrieb machen und wie @JoergK empfiehlt mit einem Kokosstrick an einem Pfahl in die Senkrechte bringen. Den alten Leittrieb würde ich ganz abschneiden, aber es geht auch so, wie @eldxmgw schreibt. Jedoch schlussendlich sollte er weg.

• Zurück
    Oben Unten