Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, Bäume zu Pflanzen:
1. Wurzelnackte Ware, kommt meist frisch aus der Baumschule und kann nur in der Ruhezeit gepflanzt werden, also etwa von Ende Oktober bis Anfang März.
2. Containerware, das sind Bäumchen, die im Topf stehen und die du beim Baumarkt und bei Aldi, Lidl und Co bekommst (auch manche Baumschulen haben sie). Diese können für gewöhnlich das ganze Jahr gepflanzt werden (sofern der Boden nicht gefroren ist...
). Am besten ist natürlich auch hier der Herbst oder das zeitige Frühjahr zum Pflanzen. Im Hochsommer würde ich aber abraten, da es hier zu heiß ist und du wahrscheinlich mit dem Wässern nicht nachkommst.
1 m Durchmesser für die Baumscheibe reicht auf jeden Fall! Da kann er dann nur gut wachsen.
Prinzipiell zu Aldi, Lidl, Baumarkt und Co.:
Es wird dir dort niemand die Veredelungsunterlage nennen können, die Bäume werden irgendwo im Ostblock oder Holland zugekauft. Wenn du einen Solidärbaum pflanzt und es dir egal ist, wie groß bzw. klein der wird, kann man den Versuch gerne wagen. Ich mach es nicht mehr, ich kaufe nur noch in der Baumschule, wo man mir 100%ig sagen kann, welche Unterlage verwendet wurde.
Beispiel: neulich im Baumarkt habe ich "Zwergobstbäumchen" (Apfel) mit etwa 40 cm Stammhöhe gesehen. Am Etikett stand "Zwergapfel, Sorte Jonagold, kleinbleibend und bestens für die Kultur in Töpfen und auf der Terasse geeignet, Früchte bereits im ersten Jahr". Darunter war noch ein Schildchen zu lesen auf dem "Verendete Unterlage M111" stand. Für alle nicht Fachkundigen: M111 ist normalerweise starkwachsend (gern mal über 6 m!!!) und wird für Halb und Hochstämme verwendet... Also super Zwergobst...
Wenn du das Bäumchen also kaufst und in einen kleinen Topf setzt, wird er ziemlich kümmern. Wenn du ihn auspflanzt, wird er mörderisch wachsen und mit etwas Glück hast in fünf Jahren Früchte... Also alles völliger Murks. In meinen Anfangsjahren ohne Ahnung bin ich da auch ein paar Mal reingefallen und habe teueres Lehrgeld bezahlt.
Wie groß soll denn dein Zwetschgenbaum werden? Als Standardunterlage wird hier normalerweise St. Julien A verwendet mit etwa 75 % Wuchskraft eines Sämlings. Brauchbare kleiner bleibende Unterlagen sind schwierig, hier gäbe es noch Pixi mit etwa 50 % Wuchskraft als die kleinste, aber ist nur für großfruchtige Sorten zu empfehlen, da diese Unterlage zur Kleinfruchtigkeit neigt.
So, eigentlich wollte ich nur kurz antworten und es ist wieder ein Roman geworden...