zwergseerose blüht nicht

• Hi Mugge,
    das sollte USDA heißen, guck mal hier:
    USDA-Klimazonen ? Wikipedia

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Auch unsere Seerose hat erst im 2. Jahr geblüht - Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin, das ist meine Erfahrung!:D

P.S.2 Wenn deine Seerose für die Tiefe deines Teichleins geeignet ist (lt. Beschreibung), dann überwintert sie schadlos an ihrem Plätzchen.

Hallo Mugge,

wenn auf dem Zettel hoffentlich ein Latainischer Name stand, dann google mal danach welche Ansprüche diese Seerose stellt.

Entschuldigung Moorschnucke wenn ich Dir widerspreche, aber Seerosen mit tropischer Herkunft benötigen z. Teil (evtl. auch alle) eine Überwinterungstemperatur von ca. 20°C. Da nützt ein tiefer Teich nichts.
    Ich selbst besitze eine Nymphea ...? Diese benötigt z. B. diese 20°C.

LG Karin

• Hallo Zero,
    das ist mir schon klar.
    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Pflanze aus einer Gärtnerei (also nicht Drogeriekette oder Discounter) nicht derart beschriftet ist, dass man TROPISCHE Bedürfnisse nicht erkennen könnte - zumindest in den hiesigen Gärtnereien stünde so etwas Ausgefallenes mit Sicherheit auf dem Schildchen.

Also drücken wir Mugge die Daumen, dass seine Seerose mitteleuropäischen Ansprüchen genügt!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Unsere Seerose:

Anhänge

• IMGP2764 teich seerosen.webp
      IMGP2764 teich seerosen.webp
      122,3 KB · Aufrufe: 503
    • IMGP2701 seerose1 nah.webp
      IMGP2701 seerose1 nah.webp
      24,7 KB · Aufrufe: 338
  • Ja, Mo,
    das war sehr nett von Roselinchen.
    Mo, noch eine Frage: muß ich die Seerose irgendwie überwintern ?

Gruß Mugge

Nein, das habe ich bei bis zu -18° nicht getan und deine ist nicht mal in einem Trog, Kübel oder einer Wanne..
    Normal sind die Winter hier so um die - 3°-4°, aber Du siehst...

Mo, deren Teichpflanzen immer draußen bleiben und wenn, dann nur mit etwas Stroh bedeckt werden!:D

Hallo,

habt Ihr schöne Bilder Eurer Seerosen zum Trost von Mugge eingestellt.

Ich muß bei meiner Zoohandlung nochmals genau nachfragen, wie ich denn meine Seerose richtig überwintere.

LG Karin

Anhänge

• IMG_0028.webp
      IMG_0028.webp
      525,8 KB · Aufrufe: 261
  • Hallo,

habt Ihr schöne Bilder Eurer Seerosen zum Trost von Mugge eingestellt.

Ich muß bei meiner Zoohandlung nochmals genau nachfragen, wie ich denn meine Seerose richtig überwintere.

LG Karin

Sehr schön, Karin,
    wie heissen die Blauen auf Deutsch ?

Gruß Jochen

Beiliegend der letzte Stand meines leider nicht blühenden Mini-Teiches:

Anhänge

• DSC_0001.webp
      DSC_0001.webp
      330 KB · Aufrufe: 278
    • DSC_0010.webp
      DSC_0010.webp
      156,7 KB · Aufrufe: 254
    Hallo Mugge

bin zwar nicht Karin, aber die schönen Blauen:cool:
    müssten LOBELIEN sein..

Einen sehr schönen Miniteich hast Du dir da gezaubert...
    drück Dir die Daumen,dass deine Seerosen für Dich bald aufblühen...
    L.G Erika

Hallo Mugge,

Erika hat Dir ja schon netterweise geantwortet. Es sind Lobelien die außerhalb vom Teich gepflanzt sind.

Was hast Du da eigentlich für ein tolles Licht im Miniteich? Läuft das mit Batterie oder mit Strom?

Mir gefällt Deine Teichumrandung sehr gut. Sieht wesentlich besser aus als meine Umrandung. Müsste mir für meinen Kübel eigentlich auch noch einige Steinchen holen.

LG Karin

Hallo Mugge

bin zwar nicht Karin, aber die schönen Blauen:cool:
    müssten LOBELIEN sein..

Einen sehr schönen Miniteich hast Du dir da gezaubert...
    drück Dir die Daumen,dass deine Seerosen für Dich bald aufblühen...
    L.G Erika

Hallo Erika,
    danke für die Antwort, Lobelien, werd's mir merken
    Das ist ein fantastisches Forum, man fühlt sich wohl bei euch

Gruß aus Südbaden
    Jochen

• Hallo Mugge,

Erika hat Dir ja schon netterweise geantwortet. Es sind Lobelien die außerhalb vom Teich gepflanzt sind.

Was hast Du da eigentlich für ein tolles Licht im Miniteich? Läuft das mit Batterie oder mit Strom?

Mir gefällt Deine Teichumrandung sehr gut. Sieht wesentlich besser aus als meine Umrandung. Müsste mir für meinen Kübel eigentlich auch noch einige Steinchen holen.

LG Karin

Hi Karin,
    ja Erika war so lieb und hat gleich geantwortet.
    Ich habe auch so einen Kübel wie auf deinem Bild zu sehen. In der Mitte habe ich einige Natursteine übereinander gesetzt, in die ich an der Spitze ein Licht ( 6-fach-Led) das bläulich schimmert eingebaut habe. Die Led-Leuchte ist in der Mitte offen. Den Stein habe ich längs komplett durchgebohrt, damit ich die Leuchte einsetzen kann. Von unten pumpe ich Wasser durch den Stein und die Leuchte und lass es ringsherum drüberquellen. Etwas tiefer in meinem Steinhaufen sitzt ein Ultraschall-Nebler mit einer winzigen roten Kontrollleuchte. Das Ultraschallteil hat 6 Membrane, die , wenn der Wasserstand stimmt, mehr oder weniger viel Nebel erzeugen, der aus den Steinen hervorquillt. Wenn man in den "Abgrund" schaut ist der Nebel von dem Kontrolllämpchen rötlich beleuchtet. Wenn alles stimmt wabern über meinem Miniteich Nebelwolken. Dieses mystische Schauspiel wird noch von einem Glockensprudler beeinflusst, der in der Nähe des Neblers sitzt. Manchmal ist der Nebel unter der Wasserglocke gefangen. Jedenfalls wird das nicht langweilig wenn man das beobachtet.
    Vor kurzem hatte ich einen kleinen Molch in dem Teich entdeckt. Oben schwarz, unten orange, kleine Knöpfchenaugen schwarz, sehr niedlich. Jedenfalls habe ich mich gefragt, was der sich denkt, wenn an manchen Abenden die Teichtechnik eingeschaltet ist: "Bin ich in der Disco?"
    Das mit der Stromversorgung war tatsächlich irgendwann ein Problem, wennn immer mehr Kabel über die Terrasse Richtung Teich laufen. Aber das war nicht so schlimm. Terrassse aufgemacht, Spiralleerrohr mit allen Kabeln und einer zusätzlichen Gartensteckdose verlegt. Requiescat in pace.
    Die Steine drumherum habe ich so nach und nach aus der Natur angeschleppt. Dadrunter eine Teichfolie, die im Kübel hängt. Damit habe ich etwas mehr TeichFläche um den Kübelrand.

Anfangs sollte nur ein kleiner Quellstein her. Aber nach den tollen Teichbildern von euch allen, ist mir jetzt klar, dass es nicht beim Miniteich bleiben wird.

Bis dahin
    Gruß
    Jochen

• Hallo Mugge,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Mit der Folie im Kübel, um den Teichrand zu erweitern finde ich eine gute Idee. Muß ich mir merken, da ich evtl. meinen Kübel diesen Herbst etwas sonniger setzen wollte. Dann könnte ich das gleich damit verbinden.

Mit dem Basteln für Licht ist mir zu kompliziert; kann ich nicht. Aber ich muss ja auch nicht alles haben was ich schön finde.

LG Karin

• Zurück
    Oben Unten