Zwei Katzen suchen dringend neues Zuhause

Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

heute melde ich mich mit einer für uns wenig erfreulichen Angelegenheit.
Meine Tochter muss sich leider, leider von ihren beiden Katzen trennen, die schon seit vielen Jahren bei ihr leben. Beide sind schon ein wenig älter, super lieb und verschmust.

Ich selbst kann sie nicht nehmen, da mein LG eine Tierhaarallergie hat.

Da wir wenn irgend möglich den Gang ins Tierheim vermeiden möchten, versuche ich auf allen Wegen, auch hier, einen Platz zu finden.

Ich hoffe sehr, daß wir einen guten Platz finden, möglichst für beide zusammen, da sie ihr ganzes Leben zusammen verbracht haben und nicht unbedingt getrennt werden sollten.

Bin aber auch dankbar für jeden Tipp, wohin wir uns evtl. noch wenden könnten. Das Tierheim hier bei uns ist voll mit Katzen, so das etwas ältere Tiere kaum noch eine Chance haben, vermittelt zu werden. Und wie gesagt, daß wäre für uns auch die allerletzte Möglichkeit.

Auf den Bildern sieht man den schwarz-weißen Kater mit Namen Gismo, die Katze heißt Leika. Beide sind kastriert, allerdings in den letzten Jahren nicht mehr geimpft, da es sich um reine Wohnungskatzen handelt und der Tierarzt das deswegen nicht für nötig hielt.

Evtl. weitere Fragen kann ich gerne beantworten, meine Tochter ist dazu im Moment nicht so in der Lage weil sie sehr traurig ist, die Beiden hergeben zu müssen.

Wenn also jemand in der Lage wäre ? oder auch nur einen guten Tipp hat.....

ich bedanke mich für eure Mühe

lg
Zauberfee
 

Anhänge

  • DSCN0203.JPG
    DSCN0203.JPG
    357,4 KB · Aufrufe: 139
  • DSCN0209.JPG
    DSCN0209.JPG
    381,6 KB · Aufrufe: 99
  • Ich höre mich um, aber bei uns auf Dorf gibt es schon viele Katzen und bei uns würde der Hund und meine anderen Katzen sie nicht akzeptieren.

    Ich wünsche dir viel Glück und kann verstehen, dass deine Tochter traurig ist.

    Fanny
     
    Gibt es bei Euch vielleicht eine Katzenhilfe? Meisstens helfen die bei einer Vermittlung und sie finden ein gutes Zuhause.
    Ja die Tierheime sind sehr voll, im Moment gibt es auch überall kleine Katzen die dann lieber genommen werden.
    Vielleicht ein paar Aushänge bei Tierärzten machen, aber vorsicht nicht alle meinen es gut wenn sie eine Katze wollen. Vergewissere Dich wohin sie kommen und wie sie leben.
    Mache einen Schutzvertrag mit Ihnen. Nicht das die süssen noch im Labor landen (sorry, das kommt sehr oft vor).
    menschen die Tiere für ein Labor suchen bezahlen auch nicht gerne. Ich würde eine Schutzgebühr nehmen und diese dann spenden. Einige Tierheime machen doch auch bestimmt von Haus zu Haus Vermittlung. Einfach mal nachfragen.
    Ich wünsche den süssen alles Gute und ein Zuhause wo sie auch für immer bleiben können.

    Eine Frage hab ich noch: Warum müssen sie denn nach so einer langen Zeit weg?
     
  • Hallo,

    danke für deine Antwort. Über unser Tierheim versuchen wir es inzwischen schon seit längerer Zeit, die machen auch private Vermittlung.

    Werden es auch noch mit Anschlag bei diversen Tierärzten versuchen, danke für den Tipp, daran haben wir irgendwie garnicht gedacht.

    Alles andere haben wir durch, bisher ohne Erfolg.

    Ja, und das warum ? Ist kein Geheimnis, das kannst du gerne wissen. Vor einiger Zeit ist der Arbeitgeber meiner Tochter in Insolvenz gegangen und sie war eine Zeit lang arbeitslos. Jetzt hat sie einen neuen Job gefunden. Das beinhaltet aber einen Umzug (dadurch ist keiner mehr in der Nähe, der die Katzen versorgen könnte) und sie ist, da sie bundesweit Schulungen abhält, sehr oft für mehrere Tage nicht zu Hause und kann die Katzen natürlich über so einen langen Zeitraum (meist 1 Woche bis 10 Tage) nicht allein lassen (für einen Tag ist das bisher immer mal gegangen).

    Nach langen Überlegungen und vielen Tränen hat sie sich daher entschlossen, die Katzen wegzugeben, denn einen gut bezahlten Job abzusagen ist leider nicht drin.

    Danke noch mal für die Tipps, ohne Schutzgebühr ect. werden wir die Beiden natürlich nicht abgeben, auch Überprüfung des neuen Heimes ist natürlich angesagt. Wir hoffen inständig, noch etwas zu finden damit die beiden nicht im Tierheim landen - das wäre fatal und das Schlimmste, was passieren könnte.

    LG
    Zauberfee
     
  • Gibt es denn da wo sie hinzieht bzw. wohnt keine netten NAchbarn die die KAtzen dann versorgen würden....????

    Xena die so eine nette Nachbarin hat!!!!!!!
     
    Gibt es denn da wo sie hinzieht bzw. wohnt keine netten NAchbarn die die KAtzen dann versorgen würden....????

    Xena die so eine nette Nachbarin hat!!!!!!!
    Dieser Frage von Xena will ich mich doch gleich anschliessen.

    Ich machte bisher nur gute Erfahrungen mit Nachbarn an immer wieder wechselnden Wohnorten, obwohl mein Zoo um einiges grösser ist als der Deiner Tochter mit "nur" zwei Katzen.
    Meist lohnt es sich sehr, wenn man Kontakt aufnimmt mit den Nachbarn, bevor man überhaupt umzieht.
    Vielleicht könnte sie in den Lebensmittel-Läden in der Umgebung einen Anschlag machen, wer ihre Katzen betreuen könnte. Natürlich muss man sich dann die Leute sehr gut anschauen, wenn man sie noch nicht kennt.

    Im alleräussersten Notfall gibt es immer häufiger professionelle Tierbetreuung von Leuten, die während Ferienabwesenheiten die Wohnung samt Tieren und Pflanzen betreuen. Natürlich kostet das etwas und ist bei häufigen beruflichen Abwesenheiten auf die Dauer wohl sehr teuer, aber für den Anfang wäre das vielleicht mal machbar, solange man die Nachbarn noch nicht näher kennt.

    Ich selber bin auch sehr häufig beruflich unterwegs und konnte bis jetzt noch immer auf zuverlässige Nachbarn zählen, denen ich im Gegenzug natürlich auch ihre Katzen füttere.

    Bei mir sind es zwei Minischweine, 21 Meerschweinchen, 1 Uralt-Katze, 1 Uralt-Zwerghamster und demnächst vermutlich noch ein paar Ratten, die zu versorgen sind. Mit genauer "Gebrauchsanweisung" funktioniert das wunderbar.

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
  • Ich hatte auch immer total tolle Nachbarn. Eine unserer Nachbarn ist immer für meine Tierle da. Und sie gehen sie auch immer besuchen.

    Dafür ist ihre Tochter schon fast bei uns zu hause :cool:!

    Im Moment sitzt sie mit meiner Tochter da und schaut Fern.

    Also mir tut Deine Tochter total leid. Ich würde die Katzen gerne nehmen aber ihr wohnt zu weit weg um einfach mal vorbei zu fahren!

    Ich habe mal auf der Freßnapfseite gesehen das sie dort auch Tiere vermitteln. Das ist wie ein Forum mit Kleinanzeigen.

    FRESSNAPF / Tierratgeber / Tierheime / Kaninchenhilfe Österreich / Kaninchenhilfe Deutschland

    oder

    kostenlose Tieranzeigen |Hunde|Katzen|Pferde|Nager|Vögel!

    Ich habe mal einen ganzen Wurf Welpen genommen weil man sie umbringen wollte. Einen haben wir behalten. (eigentlich war meine Tochter die die da auf mich eingeredet hat) Es sind Dackelmischlinge und bei uns nicht sehr beliebt.
    Ich habe sie in einen solchen Anzeiger in Österreich rein gegeben und ich habe mir die Personen aussuchen können denen ich einen Welpe gebe. Jetzt haben sie alle einen super Platz!!!!!

    Vielleicht klappt es bei euch auch. Ich würde es euch so wünschen!!!!

    Liebe Grüße Sandra​
     
    und sie ist, da sie bundesweit Schulungen abhält, sehr oft für mehrere Tage nicht zu Hause und kann die Katzen natürlich über so einen langen Zeitraum (meist 1 Woche bis 10 Tage) nicht allein lassen (für einen Tag ist das bisher immer mal gegangen).
    Oh je, ich sehe erst jetzt, dass es sich ja sogar um längere Abwesenheiten handelt, bis zu 10 Tagen...

    Das ist dann allerdings schwieriger, denn gerade zwei anspruchsvolle Wohnungskatzen würden es sicher sehr vermissen, wenn niemand zu Hause ist und sie nur von fremden Personen halt einfach gefüttert würden.

    Am idealsten wäre es dann natürlich, wenn jemand gleich in der Wohnung übernachten würde, aber das wäre dann wohl etwas zuviel verlangt von einer Betreuungsperson.

    Das ist wirklich eine schwierige Situation, Deine Tochter tut mir leid!:( Hoffentlich findet sich eine gute Lösung für die beiden.

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
    Danke - euch allen - für eure Antworten.

    Ja, mit den Nachbarn, daß wär ne gute Sache. Aber wenn man noch niemanden kennt ein wenig schwierig.
    Dazu kommt 1. einem z.Zt. ja noch total fremden Menschen nach kurzem Kennenlernen mal so locker den Wohnungsschlüssel für etliche Tage zu übergeben ist auch so eine Sache, und

    2. Welcher "neue" Nachbar, der einen ja auch nicht kennt, wird schon eine Tierbetreuung für so eine lange (das ist natürlich relativ, aber ihr wisst sicher was ich meine) Zeit übernehmen?

    Wenn man länger so nebeneinander wohnt, ist das ja alles machbar, aber bis man sich dann so gut kennt, das dauert eben auch seine Zeit, zumal meine Tochter ja viel weg ist, und somit die Zeit zum Kennenlernen auch nicht üppig bemessen ist.

    Wir werden auf jeden Fall alle Möglichkeiten ausschöpfen, vielleicht findet sich ja doch noch ein netter Zeitgenosse/in, der die Beiden aufnehmen kann.

    Danke nochmal für eure Tipps und Anteilnahme und für heute

    liebe Grüße

    Zauberfee
     
    Versucht es doch bitte über einen Cat-Sitter Club.

    Ich selbst bin in so einem Verein.
    Es gibt viele Menschen die gern ein Tier betreuen,aber keien tiere halten können.Diese vermitteln wir.
    Plötzliche Krankheit etc.,oder auch berufl. Abwesenheit kommt immer vor.

    Manchmal entwickeln sich auch Pflegstellen.
    Versucht es doch mal in dem Ort Vorher Kontakt aufzunehmen.Tierheime sind vor den großen Ferien überfüllt,die Jungtiere werden Mai/Juni geboren.

    Gerade wenn die beiden schon länger bei Deiner Tochter sind,wird es für die Tiere immer besser sein mit ihr zu kommen.

    Oder ihr müßt einen wirklich guten Platz finden.

    Außerdem könnt ihr Euch an den Tierschutzverein und auch an ein Haustierforum wenden.

    drücke euch ganz fest die Daumen.
     
  • Hallo, an alle....

    die uns einiges an guten Tipps gegeben haben. Wir haben uns nochmals bei Behörden, Tierschutz, Tierärzte ect. schlau gemacht und sind letztendlich bei einer Tierärztin gelandet, die in unserem Ort eine "Katzenhilfe" aufgebaut hat. Dort wird versucht, die Tiere auf privater Basis zu vermitteln, es werden nur max. 10 Tiere dort aufgenommen (nicht so viele wie im Tierheim, wo sie dann schwer zu vermitteln sind) und es hat tatsächlich ganz kurzfristig geklappt.
    Beide Katzen werden von einer älteren Dame aufgenommen, die sich auf Anhieb gut mit ihnen verstanden hat. Wichtig war uns auch, daß die Beiden nicht in eine Großfamilie mit Kindern kommen (nicht falsch verstehen, nichts gegen Kinder und große Familie, aber die Zwei sind 12 Jahre alt und so etwas garnicht gewohnt), die Dame lebt allein und hat den ganzen Tag Zeit und ist der Tierärztin auch seit vielen, vielen Jahren bekannt.

    Gestern haben wir die Katzen nun abgegeben - unter vielen Tränen und Herzschmerz - sie bleiben noch ein paar Tage im Katzenhaus, wegen der erforderlichen Impfungen, und ziehen dann in ihr neues Zuhause.

    Natürlich haben wir die Möglichkeit, uns nach ihnen zu erkundigen und werden das auch selbstverständlich tun, denn seine Gedanken macht man sich natürlich trotzdem - ist ja nicht so "aus den Augen, aus dem Sinn", sondern wir werden uns auch weiterhin kümmern ob alles gut klappt.

    Lieben Dank noch einmal an alle, ihr habt uns wirklich weiter geholfen, auf manche Möglichkeiten wären wir vielleicht gar nicht gekommen.....

    Liebe Grüße

    Zauberfee
     
  • Es freut mich wirklich, dass es geklappt hat. Kann deine Tochter sie dann wenigstens noch ab und an besuchen? Das finde ich wichtig. Bei meiner Tochter gibt es jetzt auch einen "Scheidungskater". Sie geht ihn noch ab und zu besuchen (obwohl sie dazu noch zu ihrem Ex-Freund gehen muss) und er erzählt ihr dann lautstark, was alles so vorgefallen ist.

    Fanny, die sich auch nicht so ohne weiteres von ihren Tieren trennen könnte.
     
    Hallo Fanny,

    ja, kann sie ohne weiteres wenn sie zwischenzeitlich mal hier ist, daß wurde ihr sogar von der Dame angeboten (was für uns auch noch ein weiteres gutes Zeichen war), daß es den Katzen dort gut gehen wird.

    Danke nochmal

    Zauberfee
     
    Ich freue mich für Euch und die Tiere-Mensch 12 Jahre ist ne laaaange Zeit.

    Schön das ihr euch solche Mühe gemacht habt-so haben sich 2Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Somit ist die alte Dame auch nicht alleine.

    Viel,viel Glück bei der Eingewöhnung,Umzug und der neuen Arbeit.
     
    Hallo, euch allen,

    @bastelbude - ja, da hast du recht, 12 Jahre sind eine lange Zeit. Die Katzen waren seit der 6. Woche ihres Lebens bei meiner Tochter und eines könnt ihr glauben, sie hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und vergiesst noch so manche Träne (denke das wird auch noch eine Weile so gehen). Leider ist es halt manchmal so, daß sich die Lebensumstände unvorhergesehen extrem ändern.

    Und das man sich Mühe gibt sollte eigentlich für jeden, der in diese Lage kommt, selbstverständlich sein (leider ist das nicht so, ich weiß), ich denke, daß ist man den Tieren ganz einfach schuldig, egal wie lange sie nun bei einem waren!

    Deshalb sind wir auch soooooo froh, einen wirklich guten Platz und einen so netten und tierlieben Menschen wie die neue Besitzerin gefunden zu haben und auch die Möglichkeit, sie ab und an noch mal besuchen zu können.

    Jetzt hoffen wir, daß sie die Zeit der Quarantäne gut wegstecken, denn das es ihnen in ihrem neuen Zuhause gut gehen wird, davon sind wir nach allem, was wir gesehen und auch gesprochen haben, fest überzeugt.

    Danke euch allen noch einmal für die Tipps und lieben Worte - das baut auf, denn leicht waren die letzten Wochen gefühlsmäßig nicht.....

    Liebe Grüße

    Zauberfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Ein-, zwei- oder dreitriebig? Tomaten 11
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13
    B Ventilbox von zwei seiten einspeisen. Bewässerung 6
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten