Zwangsversteigerung

BlumeW

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2009
Beiträge
22
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Thema Zwangsversteigerung? Also wenn man solc hein Haus erwerben will?
Risiken? Vor-NAchteile?
Wiekann man z.B erfahren wer der jetztige Eigentümer noch ist und wieviele Termine es schon gab?

VLD
 
  • U

    Usländer

    Guest
    Hallo blume,
    Geh mal im internet (Google) unter Zwangsversteigerung ,gebe dein Ort ein und schau die Häuser an,steht das Mindestgebot dabei und über welchen Anbieter du Info darüber erhälst.Du brauchst dann nur noch eine Finanzierungsbestätigung der Bank und kannst bieten.
    Gruß
    Nina
     

    BlumeW

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    ja das habe ich schon alles.. ich möchte ein paar Erfahrungsberichte.
    BSP ist im Grundbuch eine Hypothek aufs Grundstück eingetragen, kaufe ich diese dann mit? und wie kann ich erfahren wie hoch sie ist? Wie bekomme ich den Eigentümer raus?
     
  • U

    Usländer

    Guest
    Hi,
    Wenn von der gleichen Bank eine Hypothek drauf ist die bei Dir finanziert kann die übernommen werden also kein Neuantrag,ansonsten wird natürlich gelöscht.Besitzer bekommst du schon bei einer Besichtigung heraus,du kaufst ja nicht ungesehen.Anzahlung gleich bei Kauf und Restzahlung bei Schlüsselübergabe sprich im Leerstehenden Zustand als Sicherheit.
    Nina
     
  • marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Bei der Zwangsversteigerung ist angegeben welches Amtsgericht zuständig ist. Bei diesem Amtsgericht kannst du kostenlos die Akte einsehen. Bei der Versteigerung sind 10% des Verkehrswertes Bargeldlos mitzubringen. Mit dem Hammerschlag der erfolgreichen Ersteigerung gehört das Objekt dann Dir. Nun hast du eine Frist den 90% Restbetrag einzuzahlen. Bis dahin zahlst du Zinsen. Das war es schon! ;-)

    Allerdings würde ich mir bei bewohnten Objekten IMMER ein Bild vor Ort machen. Es gibt nämlich sicherlich nicht wenig kranke Leute, die Ihr Haus mit "ins Grab" nehmen würden

    ;-)


    marvo
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Hallo blume,
    Geh mal im internet (Google) unter Zwangsversteigerung ,gebe dein Ort ein und schau die Häuser an,steht das Mindestgebot dabei


    Das ist nicht das Mindestgebot, sondern der vom unabhängigen Gutachter erstellte Verkehrswert. Nach diesem richtet sich alles weitere.

    Gruß Marvo
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nun ja... vorallen sollte man sich darüber im Klaren sein, das man sich unter Umständen den Erwerb eines solchen Hauses durch das finanziellen Elend des ehemaligen Besitzers erkauft. Denn viele dieser Häuser werden ja weit unter dem eigentlichen Wert versteigert. Die Schuldfrage und andere Detailfragen mal ganz aussenvorgelassen... ich könnte sowas nicht. Aber das ist etwas, das jeder selber wissen muss.
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Es ist nicht zwingend finanzielles Elend. Es gibt zB auch Erbengemeinschaften die die sich vor lauter Raffgier nicht einigen können und vor dem Gericht landen.
    Aber die Bereicherung an anderen oder an der Allgemeinheit wird doch von Zuwinkel & Co. vorgelebt (und mit 2 Jahren Bewährung geahndet), da hättest du Gewissensbisse günstig ein Haus zu ersteigern?!?

    Ich mit Sicherheit nicht!

    aber das ist offtopic....

    Schaut genau nach wenn ihr ein Haus ersteigert. Wenn sich der alte Besitzer quer stellt dann lasst die Finger davon. Solange es seins ist, kann er damit nämlich machen was er will ;-)

    Gute N8, marvo!
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Besitzer bekommst du schon bei einer Besichtigung heraus,
    Das ist ein Irrtum.
    Und die Besitzer können - solange es ihr Eigentum ist - durchaus auch das Haus verwüsten...

    Wenn sie sich weigern auszuziehen muß man sie erst mal herausklagen. Lassen sie Sachen zurück müssen die für eine bestimmte Zeit eingelagert werden bevor man sie entsorgen darf.

    Sorry,OT...
    Aber die Bereicherung an anderen oder an der Allgemeinheit wird doch von Zuwinkel & Co. vorgelebt (und mit 2 Jahren Bewährung geahndet), da hättest du Gewissensbisse günstig ein Haus zu ersteigern?!?

    Tja,ich persönlich leiste es mir einfach mal nach meinen Moralvorstellungen zu leben und nicht nach Herren Zumwinkels. In der Hoffnung daß es noch andere gibt die sich auch nicht an schlechten Beispielen orientieren.

    durch das finanziellen Elend des ehemaligen Besitzers erkauft.
    Als wir auf Haussuche waren haben wir uns natürlich auch mit dem Thema befasst, uns informiert und überlegt.
    Teilweise waren das so traurige Umstände die zur Zwangsversteigerung führten daß wir dann davon Abstand genommen haben.
    Aber das muß wirklich jeder selber für sich wissen...

    Wenn man damit kein Problem hat kann man sicherlich was sparen.
    In einem Fall hat nicht mal der Gutachter Zutritt zum Haus bekommen, da hätte man schon die Katze im Sack kaufen müßen.
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Blume,

    bei uns ist der Markt der Versteigerungen von Profis durchgsetzt .... die interessanten Objekte lassen die von Strohmännern ersteigern - sanieren dann das Objekt und verkaufen das dann als Tip-Top Immobilie.

    An sich liegt hier die Chance von Otto-Normalo vor der Versteigerung mit dem Gläubiger / Bank ein "Geschäft" zu machen.

    Warum eine Immobilie blind ersteigern wenn sowieso ein Käufermarkt herrscht ..... so toll kann das Schnäppchen gar nicht sein.


    Gruss
    Dirk
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wir haben unseres damals so unter dem Schätzwert gekauft.

    Aber, bedenke wenn die Leute noch drinnen wohnen und nicht ausziehen, dass du sie vielleicht auf deine Kosten delogieren lassen musst, wenn du das Haus ersteigert hast. Dann kannst die Delogierung, dass Einstellen der Sachen zahlen und dann auch noch das Geld von Leuten zurückfordern, die ja eigentlich keines haben..... So war das Gesetz damals bei uns. Bin aber auch nicht aus D.

    Also vorher sehr genau erkundigen.....

    Oft ist es auch so, dass Makler mitsteigern und den Preis in die höhe treiben. So war es auch bei uns:mad: Bei uns war der Makler dann sogar so "frech" und kam unter der Versteigerung und meint, wenn wir ihm z.B. 800 Euro zahlen, hört er auf zum Mitsteigern. Stell dir vor dem einem gibst du etwas, dahinter standen noch 3-4 von der Sorte:mad:

    Da kann man schon einiges erleben...........

    LG

    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Mal ganz vorbei an irgendwelchen moralischen Aspekten:

    Wenn beim ersten Zwangsversteigerungstermin nicht mindestens 50% des ermittelten Wertes erzielt werden, muss das Gericht den Zuschlag versagen, wenn der Preis nicht 70% des Wertes erreicht, kann der Gläubiger sich quer stellen und es kommt zu einem zweiten Versteigerungstermin.

    Ganz wichtig ist, festzustellen, ob der Gläubiger, der die Zwangsversteigerung betreibt, erstranging im Grundbuch steht, denn dann übernimmst Du keine weiteren Verpflichtungen und erwirbst das Haus zum ersteigerten Preis. Ist der Gläubiger aber beispielsweise nur zweitranging im Grundbuch, kaufst Du die erstrangige Hypothek mit.

    Das Gutachten kannst Du beim zuständigen Amtsgericht einsehen.

    Und mal hin zur Moral: Einem Hausbesitzer, dessen Haus bereits im Zwangsversteigerungsverfahren ist, kann man dadurch, dass man nicht bietet, am allerwenigsten helfen, denn auf die Weise erhöhen sich lediglich die Kosten für ihn.

    Wenn es übrigens eine Erbengemeinschaft ist, die sich nicht einigt, und das Haus wird versteigert, dann ist das keine Zwangsversteigerung mehr, sondern eine Teilungsversteigerung.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Und mal hin zur Moral: Einem Hausbesitzer, dessen Haus bereits im Zwangsversteigerungsverfahren ist, kann man dadurch, dass man nicht bietet, am allerwenigsten helfen, denn auf die Weise erhöhen sich lediglich die Kosten für ihn.
    OK, das ist ein guter Einwand. Ich sehe halt das Problem vorallen dabei, das bei vielen Versteigerungen, die erzielten Erlöse oft noch nicht mal annähernd die Kosten decken. Andererseits ist dies ja genau das Ziel des Käufers, denn wenn jemand schon die Katze im Sack kauft, dann doch wenigstens zu einen Schnäpchenpreis. Ob das dem ehemaligen Besitzer wirklich helfen kann, wage ich zu bezweifeln. Aber wie ich schon sagte, letztlich muss das halt jeder selber wissen. Als OT sehe ich diesen Aspekt übrigens ganz und gar nicht. Wenn sich jemand am Elend eines anderen Menschen finanziell bereicht, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das zumindest für mich ein ganz wichtiger Aspekt des ganzen Themas.
     

    BlumeW

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    das Haus steht seit einem Jahr leer.. also damit wird es keine Probleme geben..
    Das Sachverständigen Gutachten habe ich... nur wie gesagt, mit dieser Hypothek...
    natürlich fragen wir uns auch wieso noch niemand das Haus wollte... und ich glaube fast, das es deswegen ist, aber ich werde da heute mal genau bei der Bank nachfragen, die müssten so etwas ja wissen.
    Anderer Seits habe ich auch gehört, das viele so ein Haus nicht wollen, weil es keine Fördermittel gibt da ein quasi Neubau ja nicht schon wieder saniert oder erneurt werden muss, und das viele das nicht möchten, sich dann lieber etwas neues kaufen, was sie nach ihren Wünschen günstig umgestalten können.
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    wenn ich als Verkäufer kooperativ bin und den Interessenten entgegen komme, dann minimiert sich für die natürlich die Gefahr "die Katze im Sack" zu kaufen.
    Es ist für mich auch nicht wirklich ein bereichern am Elend anderer, niemand wird gezwungen in einem Haus zu wohnen, es gibt auch günstige Wohnungen. Wenn ich mein Haus nicht mehr halten kann muss ich es eben verkaufen oder ich sitze es aus, bis es das Gericht für mich macht. Es ist zwar für die Betroffenen nicht schön und sehr hart, aber wir reden hier nicht über Landminenverkäufe nach Somalia oder Kinderarbeit in Indien.
    Das ist für mich Bereicherung am Elend anderer.

    meine Meinung...


    ;)
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Blume,
    "weil es keine Fördermittel gibt "
    Das wäre ja noch schöner,erst billig ersteigern dann auch noch Fördermittel kassieren, warum nicht gleich geschenkt .
    ---sorry , aber ich denke dabei auch an das Leid der Familie die nach dem Verkauf noch 15 Jahre einen Schuldenberg und Konkurs auf der Schulter trägt nur weil eine Bank finanziert ohne EK, so blauäugig da die auch noch vormacht das es funktionieren kann!
    Der Bank war es bisher egal Hauptsache Provision und Grundbuch-Absicherung aber das soll ja nun anders werden ,da man nun auch eine Bank zur Rechenschaft ziehen kann und diese für Schulden eine Haftung übernehmen müssen.Daher ist es Pflicht und Bedingung des Käufers :Eigenkapital!
    -- und SahenStücke werden von Banken ersteigert ohne das es überhaupt jemand erfährt das es Versteigert wurde.
    Gruß
    Klaus
     

    BlumeW

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    wie gesagt, wir bekommen es auch ohne Eigenkapital.. und wenn du meinst das es nicht eröaubt ist.. dann macht die Bank das halt illegal.. mir ist es egal ganz ehrlich... nur ic h denke ehrlich gesagt, dass du dich irren tust...
    Man muss schon vorsichtig sein... und alles genau beachten... aber man muss es nicht gleich pech schwarz malen...
    ganz ehrlich ich kannte die Luete nicht die da gewohnt haben und vielleicht haben die Leute sich auch getrennt und keiner wollte sich mehr drum kümmern was aus dem Haus wird und so haben sie es einfach dem Schicksal überlassen.. und ob die Leute nun wirklich auf einem schuldenberg sitzten bleiben kann man auch nicht gleich von vornherei sagen.. .ich schmeiße die Leute ja nicht da r aus , es steht seit einem Jahr leer...
    so oder so woltle ich hier tips und leute die erfahrung mit Zwangsersteigerungen haben und nix anderes
     

    BlumeW

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    hier mal ein Artikel aus der FOCUS:

    Vollfinanzierung
    Ohne Eigenkapital ins Eigenheim
    Immer mehr deutsche Banken folgen dem Trend, Häuser komplett auf Kredit zu finanzieren. Das höhere Risiko lassen sie sich allerdings mit Zinsaufschlägen belohnen.
    Von FOCUS-Online-Autor Heinz-Peter Arndt
    FOL Eine Vollfinanzierung lassen sich die Banken gut bezahlen Bis vor einigen Jahren waren Kreditgeber weniger großzügig als der Metzger um die Ecke. Wo der sein traditionelles „Darf´s auch etwas mehr sein“ säuselte, war bei Banken, Sparkassen und Kreditvermittlern Schmalhans Küchenmeister. Mehr als 80 Prozent der Baukosten oder des Kaufpreises konnten Kreditnehmer kaum bekommen. Ohne 20 Prozent Eigenkapital plus Nebenkosten im Gepäck war für Bauwillige der Traum von Wohnung und Haus schnell beendet. Nur wenige Anbieter, etwa die ING-DiBa, finanzierten den vollen Objektwert. ZUM THEMA
    Baufinanzierung:
    Individuell günstige Hypothekendarlehen
    Forwardkredite:
    Top-Offerten für Anschlussdarlehen
    Budgetrechner:
    Wie teuer darf das Haus sein?Das ist vorbei. Den Anfang machten Töchter ausländischer Banken wie die ABN Amro Hypotheken Group, die GMAC-RFC oder die NIBC Bank N.V.. Seit sie auf den deutschen Markt rückten, darf es jetzt auch bei der Baufinanzierung gern etwas mehr sein. Besonders großzügige wie ABN Amro offerieren für Neubauten bis zu 105 Prozent des angemessenen Kaufpreises – dann sind Mittel für Einbauküche und Bauzeitzinsen auch gleich mit dabei.

    Hypothekenbanken und Sparkassen springen auf den Zug auf

    Wachgerüttelt vom Markterfolg der Pioniere, die ihre Kredite über Vermittler vertreiben, steigen immer mehr deutsche Banken in das zinsträchtige Geschäft ein. Vollfinanzierungen, die zum Teil auch noch Nebenkosten abdecken, bieten inzwischen viele an. Den Wandel auf dem heimischen Geldverleihmarkt verdeutlichen die Angebote großer Hypothekenbanken, aber auch die Offerten regionaler Sparkassen zeugen von neuen Verhältnissen. „Mittlerweile finanziert auch eine SEB Bank bis zu 108 Prozent des Kaufpreises“, sagt Max Herbst von der FMH Finanzberatung. Angesichts relativ niedriger Immobilienwerte sei das Risiko selbst für regionale Banken wie die Sparkasse Leipzig oder die Frankfurter Sparkasse nicht allzu groß, erklärt der Finanzexperte. Zudem wollten sich auch viele kleinere Banken das Geschäft schlicht nicht entgehen lassen. „Der Markt erfordert das“, sagt Herbst.

    Zielgruppe sind vor allem junge Familien mit gutem Verdienst, die noch keine Rücklagen gebildet haben oder Gespartes als Reserve für Unvorhergesehenes in der Hinterhand halten wollen. „Gerade junge Wohnungskäufer ohne Eigenkapital müssen heute nicht mehr den Umweg über ein Bauspardarlehen gehen, sondern können sofort die aktuell günstigen Immobilienpreise nutzen“, erklärt Robert Haselsteiner, Vorstand des Baugeldvermittlers Interhyp. Anzeige
    Baufinanzierung
    Schluss mit Bankenmarathon
    Interhyp durchsucht für Sie den Markt nach den besten Baugeld-Konditionen. Kostenlos. Jetzt testen! weiter Der Vorteil: Bauwillige können sich schneller zum Bau oder Kauf entscheiden. Der Nachteil: höhere Zinsen. Das Eigenheim ohne Eigenkapital bedeutet eine höhere Belastung in der Abzahlungsphase. Und: Ohne sicheres adäquates Einkommen geben natürlich auch die großzügigsten Geldgeber keinen Kredit.
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Ich finde diese Zwangsversteigerungen z.t. so richtig Pervers, da sitzen solche Möchtegernhausbesitzer auf den Stühlen und hecheln rum, das sie ja für ihre paar Kröten ein Haus ergeiern können, wo auch sehr viel ein trauriges Schicksal dahintersteht wie z.B. Unfall/Tod eines Partners unveschuldete Arbeitlosigkeit ect.
    Blebt nur zu Hoffen, daß da bald ein Riegel vorgeschoben wird, ganz besonders wenn man unverschuldet in die Zwangsverseigerung kommt.
    "dann macht die Bank das halt illegal":confused::confused::confused:
    sonst bist Du wohl Gesund @BlumeW
    fredman
     

    BlumeW

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Das war ironisch gemeint.. damit manche mal merken, das sie sich irren...
    Unsere Bank mit der wir das planen... gibt es in jedem noch so kleinen scheiß Dorf, also keine Unbekannte. und wenn die sagen das geht ohne Eigenkaptial dann geht das wohl, die werden es wohl besser wissen als irgendein Hobbygärtner..
    Des weiteren ist es ja jedem selber überlassen sich ein Haus zu ersteigern oder nicht.. würde auch eins kaufen nur da gibt es nicht so das passende was wir suchen.
    und ganz ehrlich kann das Haus auch zehn Jahre leer stehen. Die ehemaligen Besitzer kommen dort sicher nicht mehr hin zurück..
    und du kannst doch genau so wenig wissen was die Gründe sind wieso das Haus versteigert wird.. vielleicht steckt kein Trauriges Schicksahl dahinter..
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Unsere Bank mit der wir das planen... gibt es in jedem noch so kleinen scheiß Dorf, also keine Unbekannte. und wenn die sagen das geht ohne Eigenkaptial dann geht das wohl, die werden es wohl besser wissen als irgendein Hobbygärtner..
    Also so weit mir bekannt ist, gibt es kein Gesetz wonach der Käufer einer Immobilie so und so viel Eigenkapital besitzen muss oder das die Banken diesbezüglich irgendwelche Grenzen einhalten müssen. Wir haben unser Haus übrigens auch vollfinanziert. Wenn man erst mal 40 Jahre alt ist, hat man nunmal nicht mehr so viel Zeit um grossartig neben der normalen Miete auch noch ein Vermögen anzusparen. Da gibt es nur eins... entweder man macht das oder das Thema Hauskauf hat sich für immer erledigt. Bisher lief zum Glück alles glatt. Aber man kann halt leider nicht alles vorhersehen.
     

    BlumeW

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    ja na klar können auch Risiken etc auftreten... niemand kann das so genau planen selbst wenn man 50.000 euro Eigenkapital reingesteckt hat.
    und es ist bei uns nun mal auch so. das bei einer miete von 800 -1.00 euro kalt wir es nicht schaffe uns in den nächsten Jahren noch sooo viel Eigenkapital anzusparen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo BlumeW,

    sicher gibt es kein Gesetz, welches eine Vollfinanzierung verbietet. Das kann jede Bank oder Sparkasse nach Gutdünken machen. Und was z.Bsp.die Sparkasse bei einem Kunden vollfinanziert, muß sie bei dem anderen nicht zwangsläufig auch tun.
    Da spielen noch mehrere Faktoren eine Rolle.
    Aber noch ein gut gemeinter Rat von mir. Du fragst Dich doch, warum die Immobilie so lange leer stand. Das kann natürlich viele Gründe haben, warum die noch keiner erwerben wollte.
    Wie ich glaube schon mal schrieb, ist hinter meinem Grundstück auch ein Anwesen versteigert worden.
    Es stand auch ca.1 Jahr leer. Der jetzige Besitzer, mit dem man zwangsläufig ins Gespräch kommt, wenn man im Garten ist, hat sich schon über den Erwerb des Schnäppchens geärgert. Finanziell war es wirklich ein absolutes Schnäppchen. Immobilie ist 12 Jahre alt und ersteigert wurde sie zu dem Wert, den eigentlich schon das Grundstück alleine gekostet hat. Sicher hat der neue Besitzer innen einiges umgestaltet, z.Bsp.das barbyrosa Bad.
    Auch ist die Außenanlage nicht nach seinem Geschmack.
    Aber nun kommt der eigentliche Makel:gegenüber hält der Nachbar mindestens 10 Hunde unterschiedlicher Rassen, Alters usw. Ich weiß nicht, ob das eine Zucht ist. Jedenfalls sind die Leute berufstätig, also die Hundehalter und gehen sehr früh aus dem Haus. Dann fängt ein permanentes Gekläffe an, daß manchen Tags nicht aufhört. Im Sommer ist gegen 4 Uhr morgens die Nachtruhe vorbei. Die Kinderzimmer dieser Familie sind nur ein paar Meter entfernt.
    Also, was ich hiermit sagen will, prüfe das Umfeld.
    Die neuen Mieter sind aus der Stadt zugezogen und am Besichtigungstermin irgendwann im Winter waren die Hunde drinnen und es war ablolute Ruhe.
    Es gab auch Interessenten aus dem Ort. Die haben aber alle Abstand genommen, weil das Grundstück nicht nur an meines grenzt, sondern auch meine unmöglich dämliche Nachbarin hat da ein Stück Gartengrenze und mit dieser Person will im Dorf keiner was zu tun haben.
    Ich hätte hier am liebsten auch schon manchmal gern die Segel gestrichen. Aber eine Immobilie ist eben kein Zelt, was man einfach abbrechen kann.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mutts,

    offensichtlich war bei dem Besichtigungstermin die Hundemeute drinnen und man hat es nicht bemerkt. Und die "kranke"Nachbarin ist am Anfang scheißfreundlich und dann macht sie einem das Leben zur Hölle.
    Gekannt haben die Käufer keinen im Ort, der ihnen was zugetragen hätte und nun ist es passiert.

    LG tina1
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    offensichtlich war bei dem Besichtigungstermin die Hundemeute drinnen und man hat es nicht bemerkt. Und die "kranke"Nachbarin ist am Anfang scheißfreundlich und dann macht sie einem das Leben zur Hölle.
    Gekannt haben die Käufer keinen im Ort, der ihnen was zugetragen hätte und nun ist es passiert.
    Hm ja, das kann einen aber auch passieren nachdem man ein Haus gekauft hat und schon jahrelang dort wohnt. Bei uns sind bsw. innerhalb nur eines Jahres zwei unserer anliegenden Nachbarn ausgezogen. (Ein Haus wurde verkauft und das zweite wird neu vermietet.) Wir hatten zwar Glück, d.h. die neuen Nachbarn sind wirklich sehr nett, aber es hätte ja auch anders kommen können. Und ein weiterer sehr netter Nachbar ist mittlerweile 94 Jahre, d.h. es ist klar das sich dort früher oder später eine Veränderung ergibt. Man kann halt nie wissen was danach kommt.

    Aber worauf wir beim Kauf unseres Hauses geachtet haben, ist die Infrastruktur der näheren und weiteren Umgebung wie bsw. Bahn- und Autobahnanbindung, Banken, Einkaufsmärkte, Bäckereien, Post und einiges mehr. Dazu braucht man die Umgebung auch gar nicht abzufahren. Das kann man ja inzwischen alles per Internet und Google Earth machen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    meine rechten und linken Nachbarn und wir haben uns ein Grundstück geteilt, d.h.es war mal ein Acker. Meine beiden Nachbarn haben ein halbes Jahr vor uns gebaut, also im Frühjahr und wir im Herbst. Duch die unterschiedlichen Termine vor dem Bau kannten wir uns.
    Die eine Nachbarin hat sich aber dann ganz schnell zum Negativen verändert. Sie vermietet unter,da sie inzwischen alleinstehend ist und ihre ständig wechselnden Untermieter werden auch immer dreister.
    Über Infrastruktur haben wir uns schon informiert, da ich früher mal im Nachbarort wohnte, war es also kein "Neuland". Und einen Autobahnanschluß haben wir auch bekommen.

    LG tina1
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Nochmal zum Thema Zwangsversteigerung: Es mag ja sein, dass hinter den Zwangsversteigerungen tragische Schicksale stecken, allerdings trifft wohl die Betroffenen auch ein gutes Maß an Eigenverschulden, denn wenn absehbar ist, dass ich ein Haus nicht halten kann, muss ich es eben verkaufen, bevor die Bank mir den Hahn zudreht. Eine Zwangsversteigerung zu betreiben ist mit erheblichen Kosten verbunden, die erstmal der Gläubiger vorstrecken muss, deswegen haben die Banken ein Interesse daran, die Zwangsversteigerung zu vermeiden. Aber wenn man sich halt gar nicht kümmert........

    Und noch etwas zum Immobilienkauf, es gibt drei Faktoren, die für eine Immobilie entscheidend sind: Die Lage, die Lage und die Lage. Alle anderen Faktoren wie Bebauung usw. lassen sich ändern, aber die Lage des Grundstückes ist etwas unveränderliches.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nochmal zum Thema Zwangsversteigerung: Es mag ja sein, dass hinter den Zwangsversteigerungen tragische Schicksale stecken, allerdings trifft wohl die Betroffenen auch ein gutes Maß an Eigenverschulden, denn wenn absehbar ist, dass ich ein Haus nicht halten kann, muss ich es eben verkaufen, bevor die Bank mir den Hahn zudreht. Eine Zwangsversteigerung zu betreiben ist mit erheblichen Kosten verbunden, die erstmal der Gläubiger vorstrecken muss, deswegen haben die Banken ein Interesse daran, die Zwangsversteigerung zu vermeiden. Aber wenn man sich halt gar nicht kümmert........
    Hm... Ok. sicherlich mag es solche Leute auch geben, aber das Hauptproblem bei vielen ist doch einfach, das sie bis zuletzt um ihr Haus kämpfen. Sie wollen nicht einfach vorher schon aufgeben. Sicherlich mag das falsch sein, ganz klar. Aber aus psychologischer Sicht gesehen ist das doch eher etwas ganz verständliches. Und ausserdem muss man ja auch dazu sagen, nicht in jeden Fall lässt sich ein Haus so schnell verkaufen. Kommt ja auch immer auf den Standort und die dortige Nachfrage an.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo blume,
    Unsere Bank mit der wir das planen... gibt es in jedem noch so kleinen scheiß Dorf, also keine Unbekannte. und wenn die sagen das geht ohne Eigenkaptial dann geht das wohl, die werden es wohl besser wissen als irgendein Hobbygärtner..!!!!!!!!!!!!!!

    Nun ja, Ich bin auch nur gelernter Immobilienkaufmann und wenn deine Bank sagt es geht ohne "Eigenkaptial" dann glaube ich das weil es nicht ohne Eigenkapital geht!
    Wünsche aber viel Glück wenn es dann mal soweit ist ,das alle Beteiligten die nächsten 25 Jahre gesund bleiben und nie Arbeitslos werden,damit es funktioniert!
    Ach ja zu Banken: Auch eine Hypo-Bank oder Deutsch Bank ist Bankrot , Gott sei Dank!
    Sahne:
    Viele glauben sogar wenn es nicht funktioniert können Sie ihre Immobilie wieder verkaufen und sind fast Schuldenfrei! das ist ein Druckschluss ,weil die Bank bestimmt wann und an wen und für wieviel dann verkauft wird damit sie dem Verkauf zustimmt! Dadurch kommt es erst zur Zwangsversteigerung sonst würden ja viele Schadensbegrenzung anstreben und früher verkaufen. Genau das will eine Bank ja nicht nur diese Erfahrung machen nur Betroffene!!!Da gehts einerseits um Abschreibungen andererseits um billigen Einkauf von guten Immobilien!
    Grüße
     

    BlumeW

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    HAllo,

    also wir waren bei der Bank und wir bekommen das Geld... ich würde einfach sagen wirversuchen unser Glück und wenn ich in zehn Jahren das Haus versteigern oder verkaufen muss, dann melde ich mich und gebe dir recht.
    Ein risko hast du doch letzt endlich immer ., ob in 5 oder 10 oder 20 Jahren und selbst mit oder ohne Eigenkapital.. ich meine wenn man mehr geld hat guckt man auch nach mehr.. und wir gucken nach was kleinem.. we will see...
    morgen ist der erste Besichtigungstermin und dann mal sehen...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo blume,
    Spinnst Du! (sorry!)
    Ich möchte in x Jahren keine negative Meldung von dir schon gart nicht das ich Recht hatte!
    Sondern die Meldung : Wir haben es geschafft, Bezahlt und Eigen!!!

    Daumendrück!
    Grüße
    Klaus
     

    palme65

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2009
    Beiträge
    2
    Was haltet ihr eigentlich von den Hausverlosungen in Österreich? Ist das eine gute Idee oder eine schlechte.
    Ich speziell finde diese Idee gut, man kauft sich ein Los und wenn man Glück hat gewinnt man ein super Haus und das dann für wenig Geld. So kann man sich auch träume erfüllen. Ob ich nun Lotto spiele oder bei solch einer Verlosung und die Gewinnchance soll viel höher liegen.:rolleyes:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo palme,
    Erstmal willkommen im Forum ,das du genauso Freude an und in der Runde hier findest und uns mit Fragen,Antworten und allem (Spam) erfreust wie wir alle.
    Zur Hausverlosung : Idee ist gut, aber Sogenannte Wettspiele werden verboten,der Staat hat angst das ihm Geld flöten geht dadurch .Mit dem richtigen Verkaufskonzept aber machbar! ( Swoopo oder so!) Bei Auto-Verlosungen geht es ja auch!
    Gruß
    Klaus
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Blume,

    ich habe mir damals die Sache so zurecht gelegt und als Leitspruch für alle Besichtigungen & Verhandlungen in Hinterköpfchen behalten:

    Du kannst c.a 1.000.000 Fehler beim Thema Hauskauf machen .... wenn es nachher nur 1000 sind ( die zumeist aus Unwissenheit ) die man gemacht hat..... ist man ganz jut gewesen. Also Emotionen ausschalten - Kopf anschalten -> schon sind 500.000 Fehlermöglichkeiten ausgeschaltet!!

    Ich drücke die Daumen, das es auch nur wenige Fehler bei euch werden !

    Gruss
    Dirk
     

    BlumeW

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Hallo,

    den Kopf haben wir ständig an dabei... aber wenn sich dadurch eine Menge Fehler schon aussschalten lassen umsobesser :)
    Von der Zwangsversteigerung sind wir jetzt erstmal ab.. da wir ein andere Objekt haben was wir besser finden.. nur gibt es dort noch andere Interessenten... wir hoffen mal das wir die Glücklichen sind.
    Um nicht wieder einen neuen Tread aufmachen zu müssen. poste ich meine Fragen mal hier uach wenn es nicht so mit dem Thema Versteigerung zu tun hat.
    Was hat man ca. für renovierenunskosten für Fußboden und Wände bei 115 m². Teilweise auch Fliesen sonst Laminat.. Größenteils gestrichen wenn hier und da mal ein Streifen bunte Tapete?

    Danke und VG
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da mußt Du schon deutlicher werden. Soll der Fußboden raus oder die Fliesen ab?
    Was willst Du in welchem Zimmer(quadratmeter)machen?

    LG tina1
     

    BlumeW

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Küche und Flur sollen Fliesen.
    Der rest dunklest Laminat... ins. 115 m² für jedes einzelne Zimmer weiß ich es nicht.
    aber wenn ihr da nicht weiterhelfen könnt auch nicht schlimm
     

    JOERG24

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    25
    Also ohne was über die gewünschten Renovierungsmaßnahmen zu wissen.

    Normale Räume 30-50€ / m²
    Bäder 200-240€/m² (Hautsächlich abhängig von der Anzahl der Bordüren :)) )

    Aber eigentlich kann mans nur dann genauer sagen wenn man mehr Angaben hat.
    Dafür ist die Variation zu hoch.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Laminat gibt es genau wie Fliesen in den unterschiedlichsten Preislagen.
    Beim Laminat kommt aber oft der Preis für Randleisten und Eckstückchen, sowie Randabschlußleistenstücken teurer, wie der reine Bodenbelag.
    Und mit den Fliesen ist es, wie hier schon geschrieben wurde. Meine Bordüren und Musterfliesen waren teurer, wie der Rest.
    Ich persönlich würde gleich die Fliesen kaufen, die ich auch in den nächsten Jahren an den Wänden oder auf dem Boden ertragen kann. Denn da neue zu verlegen, bloß weil die anderen ein Schnäppchen oder eine Notlösung waren ist eine Sch....arbeit. Die Entsorgung kommt ja noch dazu.
    Bei Laminat ist das schon eher günstiger, wenn man sich nach Jahren auf eine andere Sorte eingeschossen hat.
    Wer halt geldlich rechnen will oder muß, sollte das bedenken.

    LG tina1
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo blume,
    So über den Daumen mit Eigenleistung eingerechnet (Tapete u. Malerarbeiten) also Material wie :Farbe ,Fliesen,Bad?,Laminat,Teppiche. ganz grob = 20 000,-- €
    ein Bekannter hat ein Stockwerk 90 m2 Renoviert mit Bad ,Ofen,Fliesenböden eine Wand (Zimmerteilung) und 3 Schränke 25 000,--€ gesamtkosten bezahlt!
    Aber 20 000,--€ sehe ich als realistische Summe!
    Gruß
    Klaus
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    für mich stellt sich immer noch die Frage, ob alles von Firmen gemacht werden soll oder ob die neuen Eigentümer selbst mit anfassen wollen.
    Wobei ich die Fliesen an den Wänden wohl auch einer Firma überlassen würde.
    Laminat und Bodenfliesen verlegen schafft jeder, der eine rechte und eine linke gesunde Hand hat.
    Wer allerdings mit 2 linken Händen bestückt ist, wohl eher nicht.

    LG tina1
     

    BlumeW

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Hallo ihr lieben....
    also wir wollten das schon alles selber machen wir haben zum Glück alles in der Familie.... Maler, Gas- Wasserinstallateur etc... also geht es nur um die MAterialkosten... haben uns natürlich auch schon gedanken gemacht was wir meinen, was es alles kostet, wollte nur mal hören. ob wir das richtig eingeschätz haben.

    Danke
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Laminat bekommst du von 5 - 30 € pro qm
    und auch bei den Fliessen ist die Preisspanne sehr gross.

    Wie soll da jemand sagen können was du rechnen musst.

    Ihr habt manchmal schon witzige Fragen :rolleyes:



    LG Feli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Haus kaufen - Zwangsversteigerung die Zweite Haus & Heim 3

    Similar threads

    Oben Unten