Zuckerwurzel

Stupsi

0
Wer kennt oder hat die Zuckerwurzel (Sium sisarum)
in seinem Garten und kann mir was dazu sagen also ob sie schmeckt usw. und ob es sich lohnt sie anzubauen?

LG Stupsi

• Die Beiträge im Internet hab ich schon gelesen ich möchte gerne eigene Erfahrungen von Euch hier hören.

LG Stupsi

• So, dann will ich mal ein Update machen.

Ich habe die Pflanze nun schon länger im Garten und bin zu 100% überzeugt.
    Sie wächst komplett ohne Pflege dahin. Die grüne Blattmasse schmeckt mild, ich verwende sie gerne in Salaten, Saucen oder statt Petersilie in der Suppe usw.
    Sie blüht recht hübsch und zieht massenhaft Insekten, vor allem Wildbienen an. 1x/Jahr wird sie ausgegraben, die Erde abgeklopft und mit der Gartenschere schneide ich dann alle dicken Wurzeln ab und setzte sie wieder ein.
    Was zu überlegen ist: immer mal wieder aussamen lassen um neue Pflanzen zu bekommen, so kamm man auf besonders dicke, zarte Wurzeln selektieren. Es ist halt ein Wildgemüse, one viel züchterische Selektion.

Es schmeckt genial. Besonders gerne mag ich es geröstet mit Zitrone und Pfeffer, aber auch gekocht, als Sauce usw. sehr lecker.
    Heute habe ich drei kleine Pflanzen geerntet und davon ca 800g bekommen. Ich finde das total super dafür, dass sie nicht viel Platz und wirklich komplett KEINE Pflege brauchen.

Anhänge

• IMG_0017 - Kopie.webp
      IMG_0017 - Kopie.webp
      36,4 KB · Aufrufe: 80
  • Zurück
    Oben Unten