Zuckerschoten - wie lange ernten

Îch fürchte, es gibt keine balkontauglichen kleine Kürbispflanzen. Kleine Kürbisse schon, aber die Pflanzen ist auch bei denen ein Monster. Zumindest habe ich bisher außer dem Baby Bear keinen Kürbis gefunden, der sich bei begrenztem Platz gut handeln läßt.

Erbesen, tja, ich hatte die im Balkonkasten und habe spätestens, wenn die Blüte beginnt, neue Erbsen in den Boden gedrückt - bis die groß sind, ist die erste Fuhre fertig. Aber natürlich bis in den Herbst hinein konnte ich auch nicht ernten - irgendwann mussten dann Blümchen in den Kasten einziehen.

• Kürbisse sind Starkzehrer, die fressen im Balkonkasten natürlich schwuppdiwupp alles raus und wenn man dann nicht düngt wie blöde... Aber mir geht es ja primär drum, dass die Lücke geschlossen wird, wenn die Zuckerschoten nicht mehr da sind, und das möglichst nahtlos, ohne in 2 Reihen anbauen zu müssen. Allerdings habe ich grad eine Idee: zumindest einen 60er-Kasten könnte ich noch auf die andere Seite hängen. Der Platz ist auf Dauer aber nichts, weil davor, im Topf, die Stockrosen stehen werden. Die dürften aber zum Ende der Zuckerschoten noch nicht gar so riesig sein, so das ich an den Kasten hintern ihnen noch dran komme. Und wenn dann die Zuckerschoten weg kommen, kommt der Kasten rüber, die Stockrosen wuchern und alles ist gut. 60 cm wiegen natürlich keinen Meterkasten auf, aber das bekomme ich noch hin. Mal weiter grübeln...

• Lycell, klar für den Balkon mögen auch die Kürbisse zu groß sein, zumal man gut düngen muss.

Knofilinchen, Stockrosen im Topf? Ich hoffe die Töpfe sind groß genug, den Stockrosen bilden Pfahlwurzeln. Das könnte gut aussehen. die werden den leeren Kasten verdecken. Aber wenn man es nicht probiert, weiß man das nicht.

Einen leeren Kasten voll zu bekommen, ist im Sommer eigentlich kein Problem, ein paar schöne Blumen gibt es immer, auch für kleines Geld.

• Aber der Baby Bear lässt sich, wenn man gut füttert, wirklich im Topf halten! (y)
    Den hatte ich schon ein paarmal in kleinen Pflanzgefäßen und es gab immer eine Frucht. Lagern lässt er sich super im Kühlschrank!
    Bin dir immer noch dankbar, das ich über dich auf diese niedliche, relativ dankbare Sorte gekommen bin, @Lycell :paar: