Zuckerrübe

Weis jemand, wo man Zuckerrübensamen herbekommt?

Ich hab gegoogelt, aber nix gefunden.
Das was man findet, sind wohl eher Anbieter für landwirtschaftliche Großbetriebe.

LG Michi

• Hallo mähschaf

Wenn Du nix findest, dann frag doch mal bei einem Bauern der Zuckerrüben anbaut. Bauern sind ja keine Menschenfresser und geben sicher gern mal ne Hand voll an einen Gartenverrückten ab. Ich denke mal, Du wirst am ehesten bei einem Bauern Erfolg haben der einen Hofladen hat und somit Kundenkontakt pflegt. Wenn ich mich richtig erinnere werden Zuckerrüben im Frühjahr gesäht - also den Zeitpunkt nicht verpassen.

Grüße blitz

Ich seh hier nur irgenwie nie Rüben auf den Feldern.
    Ist das regional verschieden?

Damals wo mein Großer zur Kur war, Richtung Riesa/ Nähe Elbe, dort standen überall Felder mit Zuckerrüben.
    Hier gibts sowas nicht.
    Nur gelegentlich mal eine kleinere Fläche mit Futterrüben.

LG Michi

• moin, moin, mähschaf, es ist richtig, daß der zuckerrübenanbau regional ist,
    bei uns in schleswig-holstein werden viele zuckerrüben angebaut.
    lg. aloevera:cool:

• Ob Zuckerrüben in großem Stil angebaut werden, hängt wohl in erster Linie davon ab, ob in der unmittelbaren Nähe ein Großabnehmer (Zuckerfabrik) ist.

• Ja, ist auch wieder logisch.
    Soweit denkt man eben garnicht.

Jedenfalls gibts hier keine Zuckerrüben in der Nähe, also komm ich auch zu keinem Bauern, den ich fragen könnte.
    Internetsuche ist erfolglos, alles nur Großanbieter, größtenteils aus dem Ausland.

Einen hab ich in Hamburg gefunden, aber glaub nicht, das das was bringt, den anzuschreiben, ob der mir ne Hand voll Rübensamen schickt.
    Und einen hab ich bei ebay gefunden, der verkauft 1ookg Rüben, stand aber nicht genau dahinter welche, den hab ich angeschrieben und gefragt.

Hat von euch vielleicht jemand einen Rübenbauern in der Nähe?
    Ich würd natürlich auch was bezahlen dafür, versteht sich.

LG Michi

Vielen Dank , Mo.

Ich habe schon fast jede Seite, in der das Wort Zuckerrübe auch nur ansatzweise vorkommt, durch .
    c020.gif

Gibt echt interessante Seiten, aber eben keine, wo steht, wo man kleinere Mengen Saatgut herbekommt.

bei uns in der Umgebung gibt es einen Raiffeisenmarkt, dort kaufen immer die Bauern ein. Wenn ich dahin komme, dann frage ich dort mal nach. Ich weiß gar nicht, ob bei uns in der Gegend Zuckerrüben angebaut werden:( Ich gehe ja immer bei uns in den Feldern mit den Hunden spazieren, aber dort steht immer nur Mais, Gerste und ab und zu mal Weizen :mad:

Hallo Mähschaf

bin mal neugierig: was willst Du denn mit Zuckerrüben? Essen? Kochen? Eigentlich fällt mir nur eine sinnvolle Verwendung ein, die ich aber jetzt mal für mich behalte.:rolleyes:

Viele Grüße

Dirk

• Welche denn? *neugierig bin*

Ich würde die als Tierfutter verwenden, bzw. könnte man daraus auch Zuckerrübensirup machen.
    Zumal ich ja das ganze nicht im großen Stil betreiben will, sondern nur in einem Beet einige Pflanzen anbauen möchte.

Ich bin was Gartensachen angeht immer ziemlich verrückt und experimentell, hab dauernd irgendwelche "bekloppten" Ideen.
    Deswegen findet man in meinem Garten auch so ziemlich wenig normales.
    Das Normalste ist wohl noch der Pfefferminz.....:rolleyes:

• Macht nichts...... :rolleyes:

Ich bin immer ganz schlecht von meinen verrückten Ideen abzubringen, wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe
    c050.gif

Hallo Mähschaf,

in Deutschland wohne ich in einem Zuckerrübenanbaugebiet. Und ich kenne ´nen netten Bauern, der mir bestimmt ein paar Rübensamen schenken würde.
    Ich bin allerdings erst um Weihnachten herum wieder vor Ort.
    Wenn Du mich bitte erinnerst...dann wird das bestimmt klappen und ich schicke Dir ein paar Samen.
    Setzt Du Dir einen Erinnerungstermin und schubst mich dann an.

Sabine, zur Zeit zwar in Ungarn aber ansonsten auch in Südniedersachsen zuhause.

Hach, ihr seid so total lieb...
    a095.gif

@ Mutts: Dieses Beta Vulgaris sind gelbe Rüben/Futterrüben, keine direkten Zuckerrüben .
    Zuckerrüben sind beta vulgaris altissima und die gibts nicht.
    a025.gif

@ Castellane: Das wär total super.Klar erinner ich dich dran. Ist dann ein passendes Weihnachtsgeschenk und ich revanchier mich
    g030.gif

In Ungarn wär ich jetzt auch gern..........
    f025.gif

Hallo, aber was willst du jetzt mit Zuckerrübensaat?
    Fahre doch im Frühjahr zu einem Raiffeisenmarkt, die werden dir sicher eine Handvoll verkaufen. Grüße Mutt

Nein, nein, ich brauche die nicht jetzt.
    Ich hatte nur eben jetzt grade diese verrückte Idee, weil ich 2 kranke Schweinchen hier sitzen habe und überlegt habe, mit was man die noch päppeln könnte.
    Und da viel mir eben die Zuckerrübe ein.

Raiffeisenmarkt gibts hier zwar irgendwo im größeren Umkreis, wobei ich aber bezweifle, das die Zuckerrübensamen haben, da wir wie schon gesagt, kein Zuckerrübenanbaugebiet sind.

• Oben Unten