Zuckermais / Popcornmais - Fremdbestäubung?

Hallo ihr Lieben!

Dass man Popcornmais aus einer Packung aussähen kann, habe ich mir mittlerweile erlesen.
Die Keimprobe von meinem Popcorn keimt sogar ganz gut.

Bin am überlegen, ob ich ihn aussäen soll. Aber ich möchte auch unbedingt Zuckermais aussäen.
Letzterer hat den Vorang.

Meine Frage dazu ist, ob die beiden Sorten sich in einem Beet gegenseitig fremdbestäuben könnten?
Ist der Popcornmais im jungen Stadion wie Zuckermais zu essen?

Ich hoffe, ihr findet meine Fragen nicht doof...
Wollte den Mais u.a. eben zum Essen und als Sichtschutz anpflanzen.

• ja, als milch-mais ist auch puffmais gut so zu essen. dass zucker-/puffmais sich untereienander bestäuben, weiß ich nicht sicher, würde aber davon ausgehen. ob der puffmais bei dir je so reif wird, dass er dazu dienen kann, wozu er soll, hängt sicher von vielen faktoren ab, da musst du klimatisch aber schon sehr günstig wohnen.

GG hatte letztes Jahr 10 Popcormmaiskörner einfach in die Erde gesteckt und alle sind gewachsen und wieder Popcormmais geworden-es gab einen ganzen Gefrierbeutel voll

• Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Mais gesät und häng mich mal schnell dran mit meiner FRage: Wann muss man ihn ernten? Ich habe letztes Jahr auf vertrocknete Bärte geachtet und ihn offensichtlich zu spät geerntet, denn er war zäh. Und wenn ich Popcornmais haben will, trockne ich ihn nach der Ernte einfach am Kolben?

Danke und liebe Grüße
    Fjarill

• Zurück
    Oben Unten