Zuckermais im Garten anbauen

Syrah

0
Ich hab vor ca. 10 Tagen zum 2. Mal in diesem Jahr Zuckermais gesät. Vom ersten Mal ist gar nichts aufgelaufen. Jetzt kommt in einigen Reihen gar nichts, in anderen sieht es okay aus. Warum keimt das so unterschiedlich bzw. schlecht? Bin ich schon zu spät, um in den Reihen, in denen nix kommt, noch nachzusäen? Wie lange ist die Kulturdauer von Zuckermais (ich meine vom Aussäen bis zum Ernten)? Viel Auswahl gibt's da ja in Deutschland nicht. In Amerika und Kanada kenne ich gefühlte 1000 Sorten, aber hierherschicken ist ja nicht mehr:-((

Sollte ich nochmal nachlegen? Hat jemand einen idiotensicheren Sortentipp, der hier im regnerischen, kühlen Norden (Nähe Bremen) noch was wird, bevor im Oktober garantiert wenigstens ein Nachtfrost kommt (und dann bis Januar keiner mehr...)?

Danke!!

• AW: Zuckermais...

Ich würde mich mal auf der HP vom deutschen Maiskomitee durchlesen :)
    weiß nicht ob ich das verlinken darf, aber wenn du danach suchst findest du es auch sofort.

AW: Zuckermais...

Golden Bantam geht immer gut. Deaflora hat auch einige frühe Sorten. Ist halt leider teuer dort. Aber man kann ja dann Saatgut machen.
    ich lege den Mais schon immer Ende April. Wenn es nochmal kühler wird, einfach Vlies drüber. Hat immer geklappt.

Sähe zusätzlich welche in Aussaatschalen an (tiefe Schalen), dass falls wieder einer nicht aufgeht du die Lücke durch Setzling ersetzen kannst.

Mach ich. Ich hab von dem Saatgut, das ich noch hatte, welches zum Keimen angesetzt. Weiß auch nicht, warum ich mit Mais so auf Kriegsfuss stehe...

Bei mir wollte der Mais im Freiland auchnicht so wirklich keimen.

Eigentlich ist es am Besten wenn der Mais im Freiland keimt, denn Mais ist ein ausgesprochener Tiefwurzler.

Mais Wurzel.JPG

Wenn man ihn vorzieht kann man ihm nie so perfekt verpflanzen wie er es gerne hätte.

Dennoch klappt es auch mit Setzlingen ganz gut.

Ich habe drei Maispflanzen vorgezogen, weil ich davon Saatgut gewinnen soll (nicht das die mir im Garten aufgefressen werden, wenn ich sie da keimen lasse). Das ist zwar nie passiert, aber man weiß ja nie...
    Ich habe sie erst in 500 ml Trinkbecher gehabt und dann in Rosentöpfe umgesetzt. Sind seit Anfang Mai draußen gepflanzt. Sie wachsen prima.

Hallo,
    von ca. 30 Maissamen (Bantam und Tasty sweet) sind hier grade mal 4 Pflänzchen aufgegangen:schimpf:

Das hat früher (bis 2013) besser geklappt.
    Die Bedingungen und die Anzuchtart sind gleich - das Ergebnis wird immer schlechter.
    Im Freiland klappt das hier gar nicht. Entweder kommen die Keimlinge nicht durch den Lehm oder sie werden aufgefressen.
    Muss ich halt zur Saison Maiskolben im Supermarkt kaufen und zum Grillen einfrieren (zur Überbrückung bis es 2017 wieder eigenen oder einheimischen gibt).
    Nächstes Jahr ein neuer Versuch - vielleicht klappt es im GWH besser?!?
    Ärgerliche Grüße vom
    Elkevogel

Sonnenblumen stehen bei unseren Schnecken auf dem Speiseplan an oberster Stelle. Setz einfach bei Dir Zuhause auf deinen Speiseplan Schnecken und das Problem ist gelöst;)

Ähm Thomash,

warum lösen Sonnenblumen als Schneckenfutter das Problem, wenn der Mais gar nicht erst keimt?
    Im übrigen mögen Sonnenblumen meinen Gemüsebeetlehm auch nicht sonderlich.
    Da würden die Schneckis die paar Keimlinge abfressen um sich anschließend genüsslich über die paar Maisbabys herzumachen.

Interessanter wäre eine Idee, warum der Mais so schlecht keimt:d:D

Tubirubi
    Ich habe drei Maispflanzen vorgezogen, weil ich davon Saatgut gewinnen soll (nicht das die mir im Garten aufgefressen werden, wenn ich sie da keimen lasse). Das ist zwar nie passiert, aber man weiß ja nie...
    Ich habe sie erst in 500 ml Trinkbecher gehabt und dann in Rosentöpfe umgesetzt. Sind seit Anfang Mai draußen gepflanzt. Sie wachsen prima.
    Wann hast Du gesät?
    Vielleicht sollte ich 2017 auch früher anfangen - dann bleibt noch Zeit für Nachzucht:rolleyes:

Nun pflanze ich erst mal die 4 Babys aus und hoffe, dass sie gesund bleiben und wenigstens ein paar Kolben liefern.

LG
    Elkevogel

Wenn ich im Freiland aussäe weis ich hinterher nicht, ist der Samen gar nicht erst gekeimt oder haben die Schnecken den jungen Keimling so schnell abgefressen dass ich ihn gar nicht erst gesehen habe.

Bei meinen Karotten war es so: 600 Samen gesäät - keine Pflanze war da. 600 Samen gesäät - keine Pflanze überlebt .... 4 oder 5 mal in Folge, bis ich bemerkte dass einige Schnecken schon inLauerstellung waren um nur jeden junge Keimling direkt nach dem Schlüpfen sofort zu vernaschen;)

Ich lasse die Körner vor der Saat über Nacht in Wasser einweichen. Die, die dann noch oben schwimmen, säe ich erst gar nicht...

Ich ziehe Mais immer warm (Zimmergewächshaus mit Wärmeplatte) vor und setz ihn ins Hochbeet wenn er vier Blätter hat.

Bis jetzt haben immer 90% aller Samen gekeimt und alle Pflanzen sind nach dem umsetzen super und ohne Stockung weitergewachsen..

Man kann auch etwas Blumenerde ins Pflanzloch mitgeben, damit die Maiskörner einen leichteren Start haben. Insbesondere im Lehmboden mache ich dies gerne.

Ferner immer 2-3 Samen je Pflanzloch und dann ggfs. die Schwächeren rausziehen oder sogar sorgsam pikkieren und an anderer Stelle wieder einsetzen.