Zuckerhutfuchten noch zu retten?

Registriert
22. Feb. 2013
Beiträge
8
Hallo allesamt,

Ich gehe mal gleich zu meinem Problem über:
Meine Oma hat zwei Zuckerhutfichten im Garten, leider hat ein Baum der in der Mitte stand ihnen den Platz weggenommen, so dass sie an der jeweiligen Seite verkümmert sind.
Der Baum wurde mittlerweile abgesägt, die beiden Fichten haben wieder Platz, nur bin ich mir nicht sicher, ob dieser Platz ihnen noch etwas bringt, da sie an dieser Stelle keine Nadeln mehr tragen wollen.

Kann man den beiden noch helfen, oder bringt es nichts mehr?

P.S. Ich würde euch gern Bilder zeigen, aber selbst wenn ich diese bei Hausgarten direkt hochlade und versuche sie einzufügen, wird dies als Fremdlink gewertet.
Habe die Bilder nun bereits zwei mal hochgeladen, aber es ging nicht.
Ist eigentlich kein Grund sich zu beschweren, aber zwei mal 2mb große Bilder mit einer Leitung von 56kb/s hochzuladen ist ziemlich unschön und wenn dies dann noch nichteimal geht, ist es noch unschöner ;)
 
  • Bilder hochladen ist hier kein Problem, mache ich täglich.

    Mein Tipp nutze ein Programm wie z.b. Free Batch Photo Resizer und verkleinere die Bilder vor dem hochladen. Evt liegt es einfach nur an der zu großen Dateigröße. Auf alle Fääle beschleunigt es den Upload.

    Zu deinem Hauptproblem:
    Ich fürchte das wird nichts mehr mit deinen Bäumen. Ich habe auch bei Thujen eine herausnehmen müssen und in einem Jahr ist nichts nachgewachsen:( Aber evt haben hier andere bessere Erfahrungen gemacht.
     
    hallo
    zuckerhutfichten treiben nur an der astspitze aus. vorausgesetzt, der ast ist noch intakt und benadelt.
    braune äste ohne nadeln sind wahrscheinlich tot. ob bei dir nochmal was austreibt, bezweifle ich. thomas hat sicher recht. auch ein rückschnitt bringt nichts, da dieser baum nicht aus dem alten holz austreibt.
    ob sich evtl. das warten lohnt, kann ich nicht sagen. schneide vorsichtig 2-3 äste an der spitze an. sind sie innen noch grün? wenn ja, dann kannst du es versuchen.
     
  • Zurück
    Oben Unten