Zuckerhutfichte?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich hatte einen kleinen Weihnachtsbaum (Zuckerhutfichte?)
auf dem Grab meiner Eltern. Hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass das Bäumchen in dem kleinen Topf überlebt. Da er nun doch noch so gut aussieht, frage ich mich, was ich nun damit mache. In den Garten pflanzen (wie groß werden die) oder in einen größeren Kübel, evtl. mit irgendwas kombinieren, oder einfach erst einmal so lassen? Freue mich über Tipps.
IMG_20220123_150538.jpg
LG Blümchenpflücker :freundlich:
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    1-2 m breit, aber bis zu 4 m hoch.
    Es sei denn, man hält sie im Zaum.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Das würde ich wirklich gerne einmal sehen :unsure:
    4m hoch ist meine Zuckerhutfichte nicht, so 1,80m ca. wird aber jedes Jahr in Form geschnitten, sonst wäre sie schon größer - war mal so klein in einen Topf wie dieser Zuckerhut hier am Foto - die habe ich auch vom Grab nach Hause geholt in den Garten eingegraben, da darf sie jetzt wachsen... :)

    IMG_20220123_164634.jpg

    Die Große....

    IMG_20220123_164708.jpg

    Die Kleine, ca.60cm aktuell...
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Lass sie in dem Pot und schneide ihr dieses Jahr Ende August die Wurzeln.
    Nach erfolgtem Austrieb im Frühjahr kannst du die noch weichen neuen Triebe bis zur Hälfte oder auch um 2/3 mit den Fingernägeln abzwicken. So bleibt sie schön gedrungen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Hatte mir schon gedacht, was du "mit im Zaum halten" meinst, Pit.

    Fingernägel sind immer gut:ROFLMAO:

    Unsere Zuckerhutfichte ist um die 10 Jahre alt und kaum größer als ich...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Für die weichen Triebe muss man nicht unbedingt die Fingernägel bemühen. Das Abdrehen (so wie bei Kiefernkerzen) geht natürlich auch.
    Am liebsten schneide bzw, zwicke ich die jungen Lärchentriebe ab. Der erfrischende Duft ist einfach umwerfend.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach, ich mag Zuckerhutfichten. Wenn ich daran denke, mache ich morgen ein Foto von unserer. Hat unsere Tochter vor 13 Jahren zur Taufe gekriegt. Im Elternhaus hatten wir auch eine stehen. Als ich mit 18 auszog war sie vielleicht knapp 2 Meter hoch. Die nehmens gemütlich, im Topf sowieso.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Ich muss meinen alten Thread doch nochmal aktivieren. Meine Zuckerhutfichte hat sich trotz des kleinen Topfes gut herausgeputzt. Nun soll ich tatsächlich die Hälfte der Neuaustriebe herausknipsen??? Verteilt über das ganze Bäumchen??? Ich trau mich gar nicht, er sieht so schön aus und sehe danach bestimmt ziemlich zerrupft aus.
    IMG_20220505_165731.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten