Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn

Sehe nur 2 Möglichkeiten.

Rückschritt oder gütig notfalls auf eigene Kosten eine Neuanpflanzung. Der Nachbar darf ggf auch Vorschläge einbringen.

Wobei ich wette, von seiner Seite sehen die gut aus.

• Was soll das: Schadensersatzllage vom Nachbarn erwartbar? Das ist doch
    ersichtlich, dass die Hecke kaputt ist.
    Vielleicht ist der Nachbar alt. Diese Hecke entfernen ist kein Spaß.
    Und vielleicht kann man das Problem zu gebebener Zeit gemeinsam
    lösen.
    Die harte Tour gibt immer Krieg! Und verweist nicht unbedingt auf
    Intelligenz. Also zeig Stärke!

• Guten Morgen und danke für eure Antworten!

Ich bin ganz bei euch. Die harte Tour ist nicht zielführend, zumal uns friedliche Nachbarschaft wichtig ist. Mir haben eure Gedanken und die rechtliche Situation dafür sehr geholfen. Danke für den Hinweis, nichts an Baumaterialen etc. an der Hecke zu lagern!

Mein Plan nun: abwarten, einziehen, erneut 2-3 mal das freundliche Gespräch suchen; manchmal braucht es Zeit, bis sich das im Kopf setzt. Wir werden dabei die rechtliche Lage als auch den Zustand der Hecke auf unserer Seite zeigen und um Verständnis bitten.

Wie letzte Woche schon geschrieben, Kosten für etwas neues übernehmen wir, daran scheitert es nicht. Danach warten wir mal ab. Sollte es sich nicht ändern müssen wir rechtlich an die Sache, aber auch das so behutsam wie möglich.

DANKE nochmals!

= = =

Letzte Frage für die Zukunft: angenommen, wir einigen uns auf neuen Maschendrahtzaun + schmale Hecke (Zaun möchte ich wegen unseres Hundes, Maschendrahtzaun ist rechtlich in der Siedlung vorgegeben). Ich würde den Zaun entlang der Grundstücksgrenze setzen und die Pflanzen, z.B. Liguster, möglichst nah auf unserer Seite am Zaun pflanzen, so dass er auf Dauer auch durch den Zaun wächst und diesen verdeckt. Richtig so oder wie würdet ihr es machen?

• Wenn sich das Verhältnis zu den Nachbarn so entwickelt, dass du zum Schneiden auch auf ihre Seite gehen darfst (oder sie sich bereit erklären, dass sie von ihrer Seite selbst schneiden), dann ja. Sonst bleibt dir nichts, als soviel Abstand zwischen Zaun und Hecke zu lassen, dass du selbst zum Heckenschnitt da noch zwischen passt.

Wenn sich das Verhältnis zu den Nachbarn so entwickelt, dass du zum Schneiden auch auf ihre Seite gehen darfst (oder sie sich bereit erklären, dass sie von ihrer Seite selbst schneiden), dann ja. Sonst bleibt dir nichts, als soviel Abstand zwischen Zaun und Hecke zu lassen, dass du selbst zum Heckenschnitt da noch zwischen passt.
    ..und am besten Schriftlich festhalten die Vereinbarungen, gute Nachbarschaft kann auch mal mit der Zeit zur bösen Nachbarschaft umschwenken.
    Aber ich würde alles so machen, Zaun, Bepflanzung, dass ich ohne Nachbarn meine eigenen Entscheidungen treffen kann ohne mich auf den Nachbarn zu verlassen.
    Könnten ja auch dort mal neue Nachbarn einziehen und die machen dann ein Problem draus und die kümmer nicht, was du mit dem Vorbesitzer vereinbart hast.

• und am besten Schriftlich festhalten die Vereinbarungen, gute Nachbarschaft kann auch mal mit der Zeit zur bösen Nachbarschaft umschwenken.

Richtig, gute Nachbarschaft kann schnell umschwenken.
    Aber unterschreiben würde ich nichts. Das würde mich sehr stutzig machen.

• Zurück
    Oben Unten