Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015

AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge

Meine Ersatz- Minnesotas legte ich vor 2 Wochen ein und heute sah ich die Keimblätter.

• AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge

Hallo,
    leider hat mir keiner bisher ne Antwort gegeben. Bekommen kleinwüchsige Zuckermelonenpflanzen denn auch nen Schnitt?

Liebe Grüße
    Lady

Welche Sorte meinst Du denn? Ich knipse den Haupttrieb nach dem vierten richtigen Blatt ab und die Nebentriebe ebenso, damit sie sich besser verzweigen. Auf der Packung Charentais-Samen, die ich in Frankreich gekauft habe steht:
    zwischen 2 und 3 richtigem Blatt teilen und die Nebentriebe zwischen 3 und 4 Nebentrieb teilen, sowie alle weiteren Triebe.
    Ich mache das zu Beginn der Saison, später dann nicht mehr, da mir dann der Überblick verloren geht.

Aber hier im Forum gibt es auch gegenteilige Meinungen.

Hallo,

ich habe eine Orange Beauty. Ich wusste eben nicht genau da sie ja eine Balkonmelone ist ob dieser Schnitt nötig ist.

Liebe Grüße

Aber hier im Forum gibt es auch gegenteilige Meinungen.

Ich z.b :)
    Ich kappe erst nach 1 meter. Und das nur deshalb weil ich auf dem balkon sonst kaum platz hätte um mich halbwegs zu bewegen.
    Dieses jahr werde ich noch länger wachsen lassen weil ich nach oben ranke.
    Bisher hatte ich immer am boden kriechen lassen.

Das habe ich vor. Ob meine sorte sich dafür eignet k.a. Ich probiers einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=1oHVDIrCaV4

Zuletzt bearbeitet:

Tja, das kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Ich mache sie so:

IMG_4783.jpg

Schöner Melonenteppich Tubi !

Also meine eigenen Veredelungsbemühungen funzen nicht, hab kein Händchen dafür.
    Ich werde aber es weiter versuchen.
    Die orange Beauty ist ne normal gross werdende Melone und als veredelte hatte ich weit über 10 Stück an der einen Pflanze . Genaue Anzahl ist mir entfallen:rolleyes:.
    Die Minnesota Midget soll nicht so riesig werden, die hätte ich auch mal gerne.

Die Golden Midget ist schon als Sämling grässlich goldig ( Keimblätter und erstes Laubb.) ........

Heute habe ich mini wassermelone gekauft.
    Schmeckt auch sehr lecker, leider sind da keine kerne drinne bzw. noch nicht ausgereift. Sonst hätte ich das für nächstes jahr aufgehoben.

ps: Meine wassermelonen pflanze wird wahrscheinlich die nächsten tage blüten und das trotz sch.. wetter in den letzten 2 wochen.

2 meiner kleinen Melonenpflanzen.

Crimson Sweet

Crimson Sweet.jpg Jenny Lind Zuckermelone.jpg

Weiter hab ich noch Minnesota Midget Pflanze und nach gesät .

Guten Abend an Alle,

ich bin jetzt wirklich frustriert. Ich hatte mir zwei Wassermelonenpflanzen bestellt. DHL hat das Paket 5 Tage liegenlassen und heute erst ausgeliefert. Die Pflanzen sind völlig hinüber und im Shop sind sie jetzt ausverkauft. Ich bekomme zwar Ersatz aber
    keine Melonen.So ein Mist.:schimpf::schimpf:

VG

klara

oh man ,dann waren die aber wohl auch shit vepackt vom Shop oder , denn damit müssen die rechnen , grad beim WE !.lg

Die Pflanzen waren verfault. Sie waren in Plastik verpackt. Zwar kam Luft ran, aber viel zu wenig. Eine habe ich gleich entsorgt. Bei der zweiten habe ich alles vergammelte abgeschnitten . Mit Glück treibt sie neu aus. Ich gebe ihr eine Chance bis nächste Woche.Sonst kaufe ich im Winter Samen und habe im nächsten Jahr Pflänzchen. Es war mal wieder mein Sofort-Haben-Wollen-Gen.

VG

klara

Heute:

Honigmelone hat erste blüte.
    Wassermelone ist über die nacht ca. 10 cm gewachsen.
    Das wetter kann ruhig so warm bleiben :)

hallochen
    ich habe meine melonen im Folien gewächshaus bei den tomaten und gurken
    sie wollen aber nicht so recht wachsen und die richtige ahnung habe ich auch nicht muss ich gestehn denn ich versuche melonen zum ersten mal ich habe nun schon mehr mals gehört mann solle sie schneieden oder so stimmt das ???? und wenn ja wie mache ich das und stehen die melonen gut im folienhaus oder sollte ich sie lieber raus auf die tersaae stellen
    denn wir haben kein garten nur terasse ???

lg anja

Oooo jetzt erst entdeckt
    Die nächsten tage ist wieder "künstliche befruchtung" angesagt :)

@anja
    Wenn ihr warm genug habt dann stelle sie raus .
    Hab die Erfahrung gemacht das sie besser draussen gedeihen .

Jetzt geht's los, das Wachstum setzt ein .
    Scheinbar haben die nur auf das warme Wetter gewartet :D

Honigmelone1.jpg Wassermelone.jpg

• Zurück
    Oben Unten