Zucchiniempfehlung

Cathy

0
Hallo,
nach einer größeren Gartenaktion habe ich nun dieses Jahr mehr Fläche für mein Gemüse zur Verfügung und kann nun doch eine Zucchinipflanze setzen.
Ich will sie an Mitte April gleichzeitig mit Gurken aussäen. Gibt es eine besonders robuste und doch schmackhafte Sorte bei den Zucchinis??? Am Besten nichts, was ich noch übers Internet bestellen muss, da die Samen dann vielleicht doch zu spät kommen.

Liebe Grüße von Cathy

• Hallo Cathy,
    als wir unseren Schrebergarten noch hatten, haben wir sehr gern die Zuccini Lungo Fiorentino angebaut. Super lecker sehr ertragreich ( bei uns ) und selbst die ganz dicken Brummer waren vom Fleisch her noch zart und sehr schmackhaft.

• ich schliesse mich der Frage an, gibts welche die MEhltauressistent sind?

• Zuccini ist Geschmackssache... :(

Ich mag z.B die Gelbe lieber als die Grünen. Meine Frau mag lieber die Dunkelgrünen und am liebsten die Hellgrünen...

Manche schwören auf Patisons usw...

Es ist schwer da eine Empfehlung zu geben der auch deinen Geschmack trifft...

Was allerdings hundertprozentig stimmt, ist die tatsache das die Marrows besser/intensiver schmecken als normale Zuccinis...

Ich hatte meine Samen damals von einem User hier aus dem Forum der dir bestimmt bekannt ist (Atlantic Giant)

Wenn du Platz hast, probiere eine Marrow-sorte aus (gibts verschiedene Gewichtsklassen)

ich schliesse mich der Frage an, gibts welche die MEhltauressistent sind?

Diese Resistenzen sind normalerweise bei F1 Züchtungen zu erwarten. Das sollte auf den Samenpäckchen stehen...
    Ansonsten kommts dann natürlich auch auf den Standort an. Ich gehe nicht davon aus das du als Gartenprofi deine Zuccinis im GWH anbaust... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Salut,

wannst klug bist, pflanzt du eine grüne und eine gelbe. Ordentlich mit Kompost gedüngt reichen 2 Pflanzen für jeden Familiensuppen- und Ratatouillebedarf - und es sieht gut aus.
    Ganz egal, ob F1 in dunkelgrün und Hybride in gelb (bspw. Gold Rush)

MfG

Vita, liebt Zuccinisuppe von gelben Zuccini mit Gorgonzola, Knofel, Basilikum und Weißwein - macht satt und hat fast keine Kalorien!

Wären die Hybrid Zucchinis für Anfänger am besten?
    Erstragsreich und ressistent gegen Schädlinge und Krankheiten wären sie ja.
    Würde sonst ebenso Zucchinis und Gurken aussäen, wie Cathy. :cool:

Es gibt da keine großen Unterschiede übers Jahr in Bezug auf den Ertrag gesehen!
    Cocozelle ist im Ertrag nicht viel anders als Black Forrest. Die Schalenfarbe und die regelmäßige Gleichförmigkeit nach EU-Norm-Form ist anders als per uniformem Handelsformat (Norm = kleine Gurke, von oben bis unten gleich gerundet und dick, bestimmte Länge und Dicke), das ja. Und evt. neigt Gold Rush zum Bäuchlein., was bei Handelsware nicht so gut kommt - aber im Hausgarten ist's eigentlich egal ;)

Wäre mir neu, das es echt mehltaurestistente gibt, aber ich lasse mich gerne belehren!

Vita, die jedes Jahr Zucchinis setzt, gekaufte oder gesäte

P.S.: Kompost, Kompost, Kompost + guter Stand und gutes Wetter - oder Fungizid, Fungizid, Fungizid;)

Zuletzt bearbeitet:
    Was allerdings hundertprozentig stimmt, ist die tatsache das die Marrows besser/intensiver schmecken als normale Zuccinis...

Darum kommt sie dieses Jahr auch mal in meinen Garten :grins:

Wir hatten bisher die Black Forest , sehr Ertragreich und gut im Geschmack.
    Genau wie die Black Beauty .
    Von der Cocozelle war ich im Ertrag gleich 2 mal hintereinander enttäuscht.
    Die Gelben sind sehr buttrig und zarter als die grünen.

Die welche ich dieses Jahr ausprobiere ist die Cousa Lebanese. Eine cremefarbene Sorte . Soll Kurztriebig und von sehr gutem Aroma sein.

• Hallo Kapha,:cool:

testest du sie nebeneinander, will heißen gleichzeitig angebaut im selben Reifegrad?

Vita, sehr interessiert

• testest du sie nebeneinander, will heißen gleichzeitig angebaut im selben Reifegrad?
    So einen grossen Garten hab ich nicht und will auch noch was anderes anbauen :grins:

Denke nicht das man sie nebeneinander und zur gleichen Zeit anbauen muss um zu entscheiden was einem schmeckt oder nicht oder wie der Ertrag über den Sommer ist.;)

Bin ich auch sehr gespannt was du zum Geschmack der Marrow sagst Petra...!

Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr auch wieder ein bis zwei Marrows anbauen, aber da die Südafrika-zuccis dieses Jahr komischerweise reichlich gekeimt haben werde ich nur drei Zucci-pflänzchen unterbringen können (was wahrscheinlich viel zu viel ist!)....

Eine gelbe und eine Hellgelbe sollen noch folgen, aber bis jetzt zeigen sie sich nicht :D

Jo Vita das stimmt schon, aber was mach ich nun mit meinen ca. zwölftrillionen Keimlingen die mich da so ehrwürdig anschauen und im Mai ins Freiland wollen? :-P :rolleyes:

Lieben Dank für die Antworten. Dann werde ich morgen einkaufen gehen und nach einer grünen und gelben Sorte schauen. Ich hoffe, das ich noch Beide unterbringen kann.

Jo Vita das stimmt schon, aber was mach ich nun mit meinen ca. zwölftrillionen Keimlingen die mich da so ehrwürdig anschauen und im Mai ins Freiland wollen?

<lach> ich würde vorschlagen, du machst Gartennachbarn damit glücklich und verschenkst deinen überzähligen Nachwuchs Mitte April großzügig ringsherum ;) Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Cathy, ich stehe auf gelbe Zucchini, weil ich aus der Flut der Zucchinis am liebsten Zucchini-Suppe koche und den Rest für besagte Suppe einfriere, weil die im Herbst oder Winter eingekauften einfach nur schlabberig schmecken - und einer Suppe geben die gelben die bessere Farbe.
    Die grünen sehen gemixt aus wie Brennesseln bzw. wie Kuhfladen, wenn du errätst, was ich meine.
    Da ich für 2 Zucchinis Platz habe, muss ich mich bei der Fabe nicht entscheiden ... eene, meene Muh und aus bist du ... aus bist du noch lange nicht, sag' mir erst ...

Zucchinisuppe ist wirklichg scheeeenial, sie macht satt und schmeckt besser als Zucchini pur - warum auch immer, ich weiß wirklich nicht, wieso man von der fluffigen Masse satt wird - und man kann sie öfter als einmal im Monat essen; d.d. Kermit und ich können das. ;)

LG

Vita

aus die Tellerzuchhinis haben wir Teller gmacht und darin die Zuchhinisuppe, war echt lecker, und hat nett ausgschaut...

schmecken tuns alle gleich ..

nur die Farbe und die form sind anders

danke für den Mehltauhinweis

lp Fini

@Vita. Wieviel Platz räumst du deinen beiden Zucchinis ein????

Das die Gelben appetitlicher aussehen, glaube ich gerne :-P Habe errraten, was du meinst. Ich habe sie oft in Scheiben geschnitten und mit Pilzen und Zwiebeln für die Grillpfanne genutzt.
    Die Gelben einzufrieren für den Herbst/Winter ist sicherlich eine gute Idee. Um dieses Jahreszeit kaufe ich nie Zucchini, da kann ich auch grasen gehen.
    Verrat mir doch bitte den Rezept für das Süppchen. :-)

Sorry, hab erst jetz wieder hereingeschaut, Cathy.
    Das Rezept ist nicht geheim, das schicke ich dir gerne. Ich muss erst mal buddeln, ob ich es überhaupt notiert habe. Ich koche nach Ernte, Nase und aus dem Handgelenk. ;)

Blauschimmelkäse muss hinein (erstaunlich wenig reicht schon), Wein oder Zitronensaft (ipikant abschmecken!), Brühe, Wasser, wenig Sahne, Zwiebel (in Olivenöl andünsten), Knofel, Muskat, Chili (wenig), wenn vorhanden Basilikum - alles weich kochen und mixen; vorher einige Stückchen mit Schale (grün und gelb) zurückbehalten und ganz in die gemixte Suppe geben; obenauf einige halbierte Kirschtomaten und ein paar Basilikumblättchen (geht auch ohne).
    Ich muss mal schauen, ob ich es akurat aufgeschrieben habe und gleich finde.

Dazu Baguette oder Pitta o.Ä. mit Tapenade.

Ich gebe gut gedüngten Pflanzen (und nur das macht Sinn) einen sehr großen Ausfallschritt im Karrée Platz - ca. 90 x 90 cm bis 1 m?

MfG
    Vita

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten