Zucchini wachsen so komisch...

boet

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2009
Beiträge
103
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Zucchini im Gewächshaus.
Nach anfänglichem Gemicker kam die Pflanze ganz gut, und hatte auch immer wieder nette, hoffnungsbringende Blüten. Dann aber wird keine Frucht draus, sondern lange Stengel.
Stimmt wieder irgendwas nicht mit dem Stanort, der Befruchtung o.ä.?

Über Tips freue ich mich, vielleicht kann ich dann ja doch noch was ernten diesen Jahr...
Gru von boet
 

Anhänge

  • DSC_0094.jpg
    DSC_0094.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 444
  • DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 351
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir hat man hier beigebracht das eine Zuchini weibliche und männliche Blüten hat und nur aus den weiblichen werden Früchte.
    Meine hat auf ca. 7 männliche eine weibliche zustande gebracht.
    Die weiblichen erkennst du daran das sie dicker als ein Stengel sind.
    Vielleicht waren bei Dir bis jetzt nur männliche?

    Obwohl auf dem letzten Bild sieht man gut eine männliche und weibliche dahinter, müsste noch was werden wenn sie zur gleichen Zeit blühen.
    Kommen denn da Bienchen rein in Dein Gewächshaus sonst mußt Du mal mit dem Pinsel ran!

    LG Stupsi
     

    boet

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2009
    Beiträge
    103
    ...also doch das Befruchtungsding...;)
    Kann man beeinflussen, wann welches Geschlecht blüht?
    Aber da du ja verschiedene Geschlechter gesichtet hast, wirds ja vielleicht was.
    Danke erst mal, ich geh mal mit nem Pinsel raus...

    Gruß boet
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab nicht bestäubt meine stand auf dem Balkon da flog genug rum.
    Allerdings waren auch nicht immer beide zur selben Zeit offen, ich mein die Blüten, und Früchte bekam sie trotzdem?

    Düngst Du regelmäßig?
    Machst Du die nichtsgewordenen ab?Weil ganz rechts auf dem unteren Bild sieht mir das nach einer vertrockneten Frucht aus?
    Wassergabe erhöhen vielleicht.
    Sonst fällt mir nichts ein und es hilft nur abwarten.

    LG Stupsi
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo boet

    Also zuersteinmal, Zuccis macht man besser nicht ins GW wegen der Mehltaugefahr und wegen dem Platzbedarf, obwohl deine gezeigten Zuccis auf den Bildern eigentlich sehr "klein" wirken, werden das unter normalen Umständen echte Brummer die durchaus 1x1 Meter Raum brauchen und auch durchaus so um die 30 +x Früchte produzieren können...

    Zweitens kommt dann die schon von Petra erwähnte "Befruchtungsfrage" ins Spiel, das kannst du dir im Freiland sparen. In deinem GW wird das aber sicherlich jetzt zum "Pflichtprogramm" für dich werden wenn kaum "Viechzeug" in dein GW kommt...

    Außerdem hat Petra mit ihren Äußerungen zwecks Männliche/Weibliche Blüten Recht. Die weiblichen haben schon einen Fruchtknoten (also eine kleine Fruchtform) die männlichen haben nur eine Blüte. Ebenso richtig ist, das beide zur gleichen Zeit blühen müßen damit du auch Zuccis ernten kannst.

    Generell habe ich die Erfahrung gemacht, das dunkle Sorten ertragreicher sind als hellere...

    Am schlimmsten sind die Gelben, die zicken schonmal gerne rum.

    Ertragssteigernd wirkt frühzeitiges abernten der Zuccis bei einer Größe von ca 20- max 30 cm Länge. Sie schmecken dann wesentlich zarter als diese Riesenbrummer die man sonst so von den "Omas" zum Füllen her kannte...

    Ach ja, und zu allerletzt (für die, die es noch nicht wußten). Die Blüten kann man panieren und Essen, sie sind in Italien als Delikatesse bekannt und hoch geschätzt. Unsere Italienischen Bekannten sagen immer, das wir gar nicht wissen "was" wir uns da so entgehen lassen weil wir die Blüten nicht verwerten :)
     

    boet

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2009
    Beiträge
    103
    ...danke für die Tips...
    ich habe die Pflanze gestern aus dem GH ins Freie gesetzt. Mir scheint das die einfachste Lösung zu sein....

    Mal sehen, wie´s weitergeht...

    Danke an alle...

    boet
     
  • pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    Hallo,
    wir haben so wohl als auch gelbe und grüne Zuccini.
    Momentan ernte ich alle 5 Tage etwa 20cm lange Zuccini.
    Meine Frau sagt: Laß Sie doch noch ein bisschen wachsen.

    Nun meine Frage:

    Wie erntet man die Dinger eigentlich richtig?
    Ich drehe sie immer ab, so dass der Stil an der Frucht abreist.

    Ab welcher Länge/Größe werden sie geerntet?


    Das sich der Ertrag durch die häufige Ernte steigert, find ich super.
    Brauch die Pflanze viel Licht?
    Sie wachsen unter meinen Stangenbohnen.

    Nicht lachen, ich bin Gemüse Neuling.

    :rolleyes:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Zucchinis kann man in jeder Größe ernten, ich nehme sie am liebsten ganz klein, in manchen Ländern kauft man sie als Babyzucchini (ca 10-12 cm)
    Wenn sie zu größer als die gekauften werden, dann nehme ich sie nur noch zu Suppe. Ich schneide sie mit einem Messer ab.
    Unter den Stangenbohnen hätten sie bei mir in diesem Jahr auch Platz, da die nicht aufgelaufen sind, aber ansonsten sollten sie wohl so 80 cmx 80cm haben und nach oben offen in die Sonne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 21
    Simone 23 Gurken und Zucchini wachsen nicht - warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten