Zucchini oder Zierkürbis?

lois

0
Registriert
19. Juli 2006
Beiträge
1
Mir ist was ganz unwahrscheinliches passiert:
Habe eine Samentüte (Gurken) gekauft und gesät. Rausgekommen ist ein wilder Mischmasch. Es ist sogar eine einzige Gurkenpflanze dabei. Der Rest ist mir unbekannt. Gibt es weiße Zucchini? Ich habe weiße Früchte die wie zucchini wachsen, ein paar Rankengewächse, eine Pflanze hat grün-weiß gestreifte Früchte, ein paar haben buckelwarzen usw.
Wie kann man Zierkürbise, die ja nicht essbar sind, von Zucchini unterscheiden?
Es war alles in dieser Tüte. Wildwuchs oder ähnliches ist ausgeschlossen.
Tipps?

Gruß von einer sehr verunsicherten Lois die viele Gurken haben wollte und nun den Garten voller Außerirdischer hat. Wenn alles essbare Zucchini sind dann kann ich nen Handel aufmachen.
 
  • Hallo Lois,
    da bin ich ja froh, dass auch einige andere dieses Problem haben - ist nicht immer das drin, was auf der Tüte steht.
    Es gibt ja irre viele Zucchiniarten, kann dir nicht genau sagen, welche von deinen richtige Zucchini sind, Auf jeden Fall die gelben und grünen, die wie Gurken in die Länge wachsen.
    Die weißen und buckelwarzigen würde ich eher in die Kategorie Zierkürbis einordnen, obwohl da auch die jungen Früchte essbar sind.
    Ich will mich hier aber nicht festlegen, da ich kein Experte bin.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch gelbe Zucchini gesät hat und es wurde Kürbis (welcher?)
     
    Hallo, nochmal zu den weißen, sind sie rund und haben einen gewellten Rand? Dann ist es Pattison (oder wie man das auch immer schreibt) und prima eßbar. Schmeckt lecker. Gibt es gefüllt bei meiner Oma jedes Jahr. Fällt aber auch in die Kategorie Zierkürbis, viele essen ihn deswegen nicht, kann man aber. Ganz unbedenklich. Probier es mal aus!
     
  • Hallo Lois,
    mein Schwiegertiger hatte mal das gleiche Problem und sie meinte Zierkürbisse schmecken bitter. Also einfach mal Zunge dran halten oder ein klitzekleines Stückchen probíeren und falls bitter dann sofort weg damit.

    Hab aber noch `nen Link für Dich. War mal auf der Suche nach neuen Zucchini-Sorten und bin auch fündig geworden. Vielleicht findest Du Deine "Früchtchen" ja unter den Zucchini oder Kürbissorten wieder und kannst sie so identifizieren.

    http://seeds.thompson-morgan.com/uk/de/list/marrows-squashes


    Kuck hier mal unter der Rubrik "Kürbisse und Melonen"
    https://www.baldur-garten.de/index_...062;300&pSessionKundenID=0&pSessionSprachID=1

    Ich drück Dir die Daumen!!!

    Liebe Grüße Anita
     



  • Hallo, hat einer von Euch eine Ahnung ob es sich hier auch um Zucchini handeln könnte? Der Samen war wohl mit in einer Radieschentüte. Die Früchte sehen aus wie langezogene Melonen - die Größere ist jetzt ca. 25 cm lang und 15 cm breit. Die Blätter der Pflanze sind viel heller, als bei einer normalen grünen Zucchini, das sieht man gut auf dem letzten Bild, denn rechts die dunkleren Blätter sind von einem grünen Zucchini.
    habe schon überall gesucht, konnte aber noch nichts vergleichbares finden.

    VG Rita
     
    Kürbisfleisch riecht doch sehr intensiv wogegen Zuchinis ja quasi nach nichts riechen, kann man das nicht vielleicht auch am Duft unterscheiden was was ist???
    Das nichteßbare Kürbisse bitter schmecken sollen habe ich auch in einer Gartensendung gesehen.

    Rita das ist echt schwierig, auf den ersten Blick würd ich sagen Zuchini aber weil er so dick ist doch eher Kürbis, gibts vielleicht Mischformen?
    Würd da auch mal einen aufschneiden und riechen, schmecken.
     
  • Danke für die Antwort, na da müssen wir uns wohl überraschen lassen.
    Den Großen werden wir einfach mal weiter wachsen lassen und vielleicht demnächst den Kleineren einfach mal "schlachten" und schauen was zum Vorschein kommt.
    VG Rita
     
    Hallöchen !
    Zum Thema weisse Zucchini !
    Weise Zucchini gibt es !!! werden fälschlicher Weise auch als weisser Kürbis bezeichnet.
    Die Saatdafür bekommt man recht selten.Ich habe sie von einer lieben Bekannten aus Bad Wildungen . Diese schätzt die weisse Zucchini wie ich .Sie unterscheidet sich durch die glatte Oberfläche von dem Zierkürbis.
    Die Schale und die Kerne entfernen (die Frucht sollte nicht größer als eine Honigmelone sein) dann wie ein Schnitzel in Ei und Paniermehl wenden.
    Kurz 3 - 5 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Schmeckt wie einKalbsfilet.
    Guten Appetit
     
    Bei uns wachsen auch weiße Zucchini, riesengroß, war mir zunächst unsicher, aber die Kerne waren aus normalen Zucchinis :grins: , wusste nicht, dass sowas dabei rauskommen kann.
     
    Hallo,

    so nun die Auflösung für alle, die es interessiert, was nun aus den vermeintlichen Zucchini/Melonen/Kürbis geworden ist:





    Der größere Kürbis ist in der Länge ca. 53 cm und im Umfang ca. 60 cm

    :o
     
  • Zurück
    Oben Unten