Zucchini krank?

Hallo,

wollte mich dieses Jahr mal wieder an einer Zucchini versuchen. Vor eingen Jahren hatte ich kein Glück, die Früchte wuchsen, und ab einer bestimmten Größe sind sie dann abgefault.

Jetzt hat meine Pflanze aber irgendwie komische Blätter. Schauen etwas weißlich aus. Ist das Mehltau?

IMG_4097.webp IMG_4099.webp

Im Moment ist sie noch in einem Topf, ich wollte sie aber eigentlich noch in den Garten verfrachten.

• Es gibt eine Sorte,bei der die Blätter einfach so aussehen.Frag mich bitte nicht,wie die heißt.
    Im vergangenem Jahr hatte ich die und befürchtete das Schlimmste,aber sie hatte tolle Früchte und alles war gut.

• Dann bin ich ja beruhigt!

Muss/soll ich sie noch ins Beet umtopfen, oder reicht der Topf zur Not auch? Dürfen Zucchini eigentlich auch nass von oben werden, also angeregnet werden, oder muss man sie wie Tomaten vor Regen schützen?

• Hi,

und selbst ein 10l kübel finde ich extrem grenzwertig (im Freiland wird 1 Pflanze pro m² empfohlen). Regelmässiges dungen und gut auf die Wasserversorgung achten ist bei Kübelbeflanzung notwendig.

Oh, und zur Ausgangsfrage. Die Pflanzen sehen vollkommen normal aus, diese Blätter die aussehen als wenn ein dünne Waxschicht drauf ist ich Sortenbedingt.

LG,
    Mark

• Na dann werd ich ihr wohl doch einen größeren Kübel gönnen. Da meine Dahlien jetzt ins Beet gewandert sind, sind einige große Töpfe frei geworden.

Mit was dünge ich am besten? Kompost?

Hallo tantemaral,
    ja, Kompost ist prima - am besten gleich untermischen beim Umpflanzen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o:o

Ein 10l - Kübel wäre mir als Zucchini viel zu klein.
    Meine darf sich direkt auf dem Komposthaufen austoben, und da nimmt sie mindestens 1m² in Beschlag.

Grüßle
    Stefan

Ich habe meine Zucchinis in einem extra Beet und eine Zucchini in einem 90 Liter Kübel. Zucchinis brauchen Platz, den man sich bei einer Zucchinijungpflanze noch überhaupt nicht vorstellen kann :)

• Zurück
    Oben Unten