Zucchini auf dem Balkon

Hallo!

Ich möchte diesen Sommer gerne einen kleinen "Gemüsegarten" auf dem Balkon anlegen. IN diesem Zusammenhang stellte sich mir eine vielleicht äusserst Anfängerhafte Frage;-)
Die Zucchinisamen die ich geplanzt habe sind nicht mit der Bezeichnung "rankend" ausgeschrieben. Bedeutet dies nun, dass sie an einer Stange hochgebunden werden müssen oder dass sie sich ihren Weg "selbst suchen" und ehr in Bodennähe wachsen?

Vielen Dank für euere Hilfe

Applegreen

• Zucchini wachsen in "Bodennähe", eine Ausnahme ist nur die Kletterzucchini. Da die Zucchini sehr breit wird, würde ich sie trotzdem hochbinden, denn so kann man Platz sparen!!!;):rolleyes::cool::eek:

Mal aus Interesse gefragt: Welche Sorte haste den gesät? :confused:

Und nochmal aus Interesse gefragt: Die Kletterzucchini's bilden tatsächlich Ranken wie die Gurken auch, an denen sie hochklettern...? Interessant...

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
  • Und nochmal aus Interesse gefragt: Die Kletterzucchini's bilden tatsächlich Ranken wie die Gurken auch, an denen sie hochklettern...? Interessant...

Ich habe noch nie eine Kletterzucchini gesehen..., zumindest keine große.
    Ich habe nur im Gartencenter eine kleine gesehen!

• Hallo Applegreen.

Ich habe bisher nur nichtrankende Zuchini angebaut. Diese bilden nur einen Haupttrieb aus den seitlich die Blätter und Früchte wachsen. Am Ende der Saison ist dieser Trieb 50 - 80cm lang. Ich plane deshalb für jede Pflanze etwa 1 m² und die brauche ich auch. Für einen Balkon würde ich Dir eher die kletternde Variante raten, da diese besser Platz finden.

Ich wüßte nicht, wie Du so eine Pflanze anbinden könntest. Maximal kannst Du den Trieb durch anbinden etwas "führen".

Viele Grüße Blitz:cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo applegreen

Ich habe dieses Jahr, zu den normalen bodenständigen Zucchini, auch eine Kletterzucchini ausgesät. Sorte: Black Forest

Auf der Packung steht: An Pfählen oder Schnüren hochbinden.
    Also klettert diese Sorte schon mal nicht von alleine, obwohl man auf dem Bildchen der Packung dünne Ranken sieht, die aber von der Stärke niemals eine Zucchinipflanze halten können.

Gruß
    Andy

• Hallo,
    ich habe auch eine Kletterzucchini :) Erstmalig, aber da es eh erst mein 2.Gartenjahr ist, heißt es nicht viel.
    Ich werde die Zucchini vor einem ca 1,50 hohen Metallzaun (Grundstücksgrenze) setzen. Da können die Früchte dann ranken. Der Zaun ist so massiv, das es keine Probleme geben wird, wenn viel Früchte dran kommen und das Ganze schwer wird. Leider habe ich nur einen Meter zur Verfügung, auf denen ich 2x Pflanzen setzen will. An dem Rest des Zaunes stehen "langweilige" Nadelhölzer und Büsche von meiner Schwiegermutter. Schade, sonst hätte ich einen Zucchinizaun gemacht. ;-)
    Viele Grüße von Cathy

@Andy. Die Sorte weiß ich leider nicht mehr. Muss mal schauen, ob ich die Tüte noch finde.