Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch?
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren an meinen Gartenteich mit ca 10 m³ einen Bachlauf mit Quellstein anbauen lassen.
Schon immer habe ich gedacht, dass da eigentlich zu wenig Wasser oben rauskommt. Das hat mir jetzt auch ein Bekannter bestätigt, der sich das angeschaut hat.
Habe den Bachlauf samt Pumpe vom Gartengestalter installieren lassen.
Jetzt weiß ich nicht, ob das Alles zusammenpasst.
Hier die Eckdaten.
Höhenunterschied Oberkante Quellstein - Pumpe ca 175cm
Bachlauf 4m lang und 0,5m breit.
Ca. 9m 1" Schlauch von Pumpe zum Quellstein. Pumpe Oase Nautilus 6000.
Bringt es was eine grössere Pumpe zu verwenden, oder sollte der Schlauch zum Quellstein durch einen 1,5"-2" Schlauch getauscht werden,
so dass nur die letzten 1,5m zum Quellstein der 1" Schlauch bleiben würde?
Was bringt mehr Wasser zum Quellstein, der geringere Durchflusswiderstand des dickeren Schlauches, oder eine stärkere Pumpe? Anschlussgewinde an meiner Pumpe ist 1".
Gruß, Lobo
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren an meinen Gartenteich mit ca 10 m³ einen Bachlauf mit Quellstein anbauen lassen.
Schon immer habe ich gedacht, dass da eigentlich zu wenig Wasser oben rauskommt. Das hat mir jetzt auch ein Bekannter bestätigt, der sich das angeschaut hat.
Habe den Bachlauf samt Pumpe vom Gartengestalter installieren lassen.
Jetzt weiß ich nicht, ob das Alles zusammenpasst.
Hier die Eckdaten.
Höhenunterschied Oberkante Quellstein - Pumpe ca 175cm
Bachlauf 4m lang und 0,5m breit.
Ca. 9m 1" Schlauch von Pumpe zum Quellstein. Pumpe Oase Nautilus 6000.
Bringt es was eine grössere Pumpe zu verwenden, oder sollte der Schlauch zum Quellstein durch einen 1,5"-2" Schlauch getauscht werden,
so dass nur die letzten 1,5m zum Quellstein der 1" Schlauch bleiben würde?
Was bringt mehr Wasser zum Quellstein, der geringere Durchflusswiderstand des dickeren Schlauches, oder eine stärkere Pumpe? Anschlussgewinde an meiner Pumpe ist 1".
Gruß, Lobo
Zuletzt bearbeitet: