AW: Zitruspflanzen und andere exotische Fruchtpflanzen Bezugslinks
Hallo,
wer interessiert ist an Zitrus, besonders an frosttoleranten, der kann ja mal nach Zdenek Cernoch, Tschechien googeln. Die Preise liegen in diesem Jahr bei 10 EUR.
Gruesse
Harry
Hallo Harry,
mit meinen Pflanzen, die ich über dich von Zdenek Cernoch bekam, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Asimina Triloba sind gut eingewachsen. Die etwas mikrige Veredelung Unshio x Poncirus hat aus der Veredelungsstelle einen kräftigen Neuaustrieb gemacht. Ich gehe davon aus, das es ein Hybridtrieb ist.
Meine Citrus lasse ich alle in einem unbeheizten Nebenraum überwintern.
Meine Versuche mich auf der Seite einzuloggen o. per email über seine Schwester Kontakt aufzunehmen um nochmal zu bestellen, sind alle gescheitert. Wenn ich Zeit habe, fahre ich mal dorthin. Jetzt habe ich ja einen schönen Diesel Lieferwagen, den ich mit Exoten vollpacken könnte.
Warst du schon mal bei Herrn Meeder, der wohnt ja nicht weit weg von dir. Hast du bei ihm auch Pflanzen mitgenommen? Ich habe bei ihm mehrere ältere Citrus gekauft. Eine Citromelo hat auch schon begonnen Früchte zu bilden. Die sind aber bisher leider immer wieder abgefallen. Eigne Früchte habe ich bisher nur von einer Citrus Meyer bekommen.
Bei Herrn Meeder hatte ich auch mehrere Früchte mitbekommen. Aus einem Zitronenkern ist auch eine Pflanze entstanden. Mutter Zitrone - Vater unbekannt, mit langen schmalen Blättern und geteiltem Blatt.
Dem Herrn Meeder fehlen leider noch ein paar Mandarinen-Poncirus Hybriden. Die hat er noch nicht im Programm, sonst könnte er die auch übers veredeln vermehren und verbreiten.
Wenn ich welche übrig hätte, würde ich ihm welche zum tauschen anbieten, damit er sie vermehren und in sein Angebot aufnehmen kann. Ihm würde ja sogar etwas Schnittgut/Edelreiser ausreichen.