Zitrus aus dem Winterquartier in die Freiheit

Morgen kommen meine auch alle raus, aber unter die pergola !

Bei angekündigten schneestürmen kann ich sie schnell wieder reinholen :grins:

lg nico

• Hallo Brigitte !

Ja, bei uns in Wien ist´s ja schon warm, da wird unseren Lieblingen nix passieren.

Mehr als Minus 3 Grad sollten es aber besser nicht sein, Zitronen zB halten in der Regel nur - 8 ° C aus und tropische Arten wie Mexican Lime sind schon bei - 3 ° C an ihrer Grenze.

Servus !

Kurt

• hallo

so, meine sind in der natur :)

alles topaktuell :grins:

diese eine raupe, k.a. was das ist, noch nieeeeeeee gesehen ! Hat sich in meiner chinotto versteckt ! ?:(

LG NICO

Anhänge

• 2.webp
      2.webp
      422,6 KB · Aufrufe: 216
    • 3.webp
      3.webp
      389,1 KB · Aufrufe: 217
    • 5.webp
      5.webp
      218,9 KB · Aufrufe: 200
    • 6.webp
      6.webp
      667,6 KB · Aufrufe: 187
    • 7.webp
      7.webp
      199,8 KB · Aufrufe: 250
    • 14.webp
      14.webp
      371,2 KB · Aufrufe: 178
    • 10.webp
      10.webp
      516 KB · Aufrufe: 187
    • 9.webp
      9.webp
      416,9 KB · Aufrufe: 242
    • 8.webp
      8.webp
      373,1 KB · Aufrufe: 165
  • ja, Frostspanner .. schmeiß sie inms Gebüsch da kann sie sich verpuppen.

Die sind auch bei mir schon auf meinen Citrus gewesen.

• Hallo Kurt,

dann muss es aber ein Wiener Frostspanner sein.

In Deutschland und im Rest Oesterreichs sind die Raupen der Frostspanner (Kleiner Frostspanner - Operophthera brumata ; Grosser Frostspanner - Erannis defoliaria) gruen.

Gruesse

Harry

Hallo Kurt,

dann muss es aber ein Wiener Frostspanner sein.

In Deutschland und im Rest Oesterreichs sind die Raupen der Frostspanner (Kleiner Frostspanner - Operophthera brumata ; Grosser Frostspanner - Erannis defoliaria) gruen.

Gruesse

Harry

Hallo harry !! :)

Ja soweit war ich auch, der ist grüner als grün !!!

hätte diese raupe der pflanze geschadet, oder hat sie sogar ?

LG NICO

Nico, das ist mein Kompliment für deine Stämmchen. Die haben den Winter ja super überstanden. Darauf kannst du stolz sein. Was soll da so ein Frostspannerle ausrichten! Ob grün oder braun.

Hallo oh wissernder Harry ...

Lies einmal hier :

Kleiner Frostspanner

Zitat :

Buchen-Frostspanner (Operophtera fagata); Geringfügig größer und im Durchschnitt heller als Operophtera brumata. Da beide Arten nebeneinander vorkommen und farblich sehr variabel sind, ist eine Differenzierung nur über eine Genitaluntersuchung möglich.

Es gibt Frostspanner in allen Farben, schwarz ist die zweithäufigste Farbe ...

Entomologische Grüße

Kurt

• Hallo Kurt,

Es gibt Frostspanner in allen Farben, schwarz ist die zweithäufigste Farbe
    woher ist dieses Zitat?

Und
    Hallo oh wissernder Harry ...
    Da gehoert fuer mich nicht viel dazu. Ich erlebe in jedem Fruehjahr das "Abseilen" von Hunderten von Frostspannern auf meine Zier- und Nutzpflanzen von den mein Grundstueck umgebenden Eichen.
    D.h. ich weiss, wovon ich spreche (schreibe).

Gruesse

Harry

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo paulche !

Weißt du noch welchen steckling du mir letztes jahr geschickt hast, es war was trifoliates ?
    Entwickelt sich prächtig !!!:cool:

LG NICO

Hallo Nico,
    es war eine Citromelo. Da es ein Steckling von einer blühenden Pflanze war, könnte der Steckling auch früh blühen.
    Leider hatte ich meine Citrus einige Zeit in die Wohnung gestellt und dann zu spät ins Winterquartier. Die Poncirus Hybriden haben ihre Blätter verloren. Jetzt treiben sie zum Teil erst wieder aus. Die Citrange Troyer treibt kräftig aus. Die Citromelo zögerlicher.
    Meine Ichangensis und Hybrid 119 regen sich noch nicht. Hoffentlich habe ich die nicht verloren.
    Die Citromelo zeigt aber trotz weniger junger Blätter schon 2 Blütenknospen.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Nico,
    es war eine Citromelo. Da es ein Steckling von einer blühenden Pflanze war, könnte der Steckling auch früh blühen.
    Leider hatte ich meine Citrus einige Zeit in die Wohnung gestellt und dann zu spät ins Winterquartier. Die Poncirus Hybriden haben ihre Blätter verloren. Jetzt treiben sie zum Teil erst wieder aus. Die Citrange Troyer treibt kräftig aus. Die Citromelo zögerlicher.
    Meine Ichangensis und Hybrid 119 regen sich noch nicht. Hoffentlich habe ich die nicht verloren.
    Die Citromelo zeigt aber trotz weniger junger Blätter schon 2 Blütenknospen.

danke paul :)

muss ich gleich mal aufschreiben ehe ich es wieder vergesse :(:d:grins:

meine ichangensis zickt auch irgendwie !

LG NICO

... gut, ich bin oft im Wald und sehe Frostspannerraupen in allen Farbschattierungen. Von Gelb bis Schwarz. Klar ist grün am häufigsten, aber Schwarz/dunkelbraun ist auch sehr häufig, da wird eben nicht das Blatt, sondern der Zweig imitiert.

Das Zitat ist aus dem Wiki das ich verlinkt habe.

Hallo Paul,

hast du Pflanzen bestellt?

Gruesse

Harry

Hallo Harry,
    bis jetzt noch nicht. Ich werde es aber nochmal probieren, bei Radka Windt u. wenn das nicht klappt probiere ich es nochmal bei Herrn Voss, ob er mir doch die Changsha x Poncirus schickt. Bei Herrn Cernoch würde ich bei seinen günstigen Preisen mehr bestellen.
    Mit Herrn Meeder habe ich telefoniert. Er hat seine Citrus noch nicht ausgeräumt. Ihn werde ich auch nochmal besuchen. Das sind ja nur etwa 40 km von mir. Du hast es ja nur etwa 25 km bis dahin. Bei ihm möchte ich eine ältere blühfähige Poncirus und eventuell auch größere Citrus holen. Ich werde aber darauf achten, das sie schonmal geblüht haben. Mit einer Hybrid 119 hatte ich bisher Pech. Obwohl sie sehr alt sein soll, hat sie noch nicht geblüht.

Hallo,
    ich hab`s gewagt!
    Ganz nah noch an der Türe, man weiß ja nie!
    Aber der Regen heute hat bestimmt gut getan.
    LG Anett

Anhänge

• DSC_0295.webp
      DSC_0295.webp
      145,3 KB · Aufrufe: 131
    Meine "Flying Dragon" steht schon seit Wochen draußen, Zitrone, Calamondin, Chinotto, Limette, die Oliven und der kleine Granatapfel seit diesem WE.

• Zurück
    Oben Unten