... meine stehen schon lange draußen .. paar Grad Minus tun nur gut, die haben sie auch am Mittelmeer ...
Hallo Kurt,
dann muss es aber ein Wiener Frostspanner sein.
In Deutschland und im Rest Oesterreichs sind die Raupen der Frostspanner (Kleiner Frostspanner - Operophthera brumata ; Grosser Frostspanner - Erannis defoliaria) gruen.
Gruesse
Harry
Nico, das ist mein Kompliment für deine Stämmchen. Die haben den Winter ja super überstanden. Darauf kannst du stolz sein. Was soll da so ein Frostspannerle ausrichten! Ob grün oder braun.
woher ist dieses Zitat?Es gibt Frostspanner in allen Farben, schwarz ist die zweithäufigste Farbe
Da gehoert fuer mich nicht viel dazu. Ich erlebe in jedem Fruehjahr das "Abseilen" von Hunderten von Frostspannern auf meine Zier- und Nutzpflanzen von den mein Grundstueck umgebenden Eichen.Hallo oh wissernder Harry ...
Hallo paulche !
Weißt du noch welchen steckling du mir letztes jahr geschickt hast, es war was trifoliates ?
Entwickelt sich prächtig !!!
LG NICO
Hallo Nico,
es war eine Citromelo. Da es ein Steckling von einer blühenden Pflanze war, könnte der Steckling auch früh blühen.
Leider hatte ich meine Citrus einige Zeit in die Wohnung gestellt und dann zu spät ins Winterquartier. Die Poncirus Hybriden haben ihre Blätter verloren. Jetzt treiben sie zum Teil erst wieder aus. Die Citrange Troyer treibt kräftig aus. Die Citromelo zögerlicher.
Meine Ichangensis und Hybrid 119 regen sich noch nicht. Hoffentlich habe ich die nicht verloren.
Die Citromelo zeigt aber trotz weniger junger Blätter schon 2 Blütenknospen.
Hallo Paul,
hast du Pflanzen bestellt?
Gruesse
Harry