Zitrus aus dem Winterquartier in die Freiheit

Hallo Zitrusfans!

Seit mein Kumquatbäumchen aus dem Winterquartier ins Freie gekommen ist (momentan noch schattig außer etwas Abendsonne), verliert es verstärkt Blätter. Sonst macht es einen gesunden Eindruck. Was kann das sein und was kann ich tun??? Bitte keine hochwissenschaftlichen Vorträge.:grins:
Gruß Dine:cool:

• Hallo Zitrusfans!

Seit mein Kumquatbäumchen aus dem Winterquartier ins Freie gekommen ist (momentan noch schattig außer etwas Abendsonne), verliert es verstärkt Blätter. Sonst macht es einen gesunden Eindruck. Was kann das sein und was kann ich tun??? Bitte keine hochwissenschaftlichen Vorträge.:grins:
    Gruß Dine:cool:

Wie lange steht dein Bäumchen denn schon draußen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Wurzelaktivität (noch) nicht ausreicht, um die erhöhte Verdunstung auszugleichen und die Kühlung der Blätter zu ermöglichen.

Wichtig wäre in diesem Fall, eine möglichst hohe Bodentemperatur zu erreichen (25-30 Grad) und die Krone vorerst zu beschatten.

Es war in den letzten Tagen/Wochen, besonders in der Nacht, auch viel zu kalt. Pflanzen mit gesunden und aktiven Wurzeln mögen keine Probleme damit haben, sollte im Wurzelbereich jedoch etwas nicht stimmen, könnten diese Temperaturen bspw. zum Blattfall führen.

Hallo @Rayne,;)
    mein Bäumchen steht seit ca. einer Woche draussen, erstmal geschützt unter einem Dach mit drei geschlossenen Seitenwänden (Westseite ist offen). Ich will es später, wenn es sich daran gewöhnt hat, auf die freie Süd-Terrasse stellen. Weil es nachts immer noch so kalt war, habe ich extra bis Ende April mit dem Rausstellen gewartet, sonst wäre es doch schon eher "rausgeflogen".:grins:
    Wie kann ich eine hohe Bodentemperatur im Topf erreichen?
    Danke sagt Dine!:cool:

• Hm, das gleiche Problem habe ich bei meiner einen Zitrone auch. Es bleibt eigentlich nur die Bescheinung durch die Sonne. Im Zimmer beträgt die Bodentempratur zwischen 20-23 Grad. Draußen 18-20 (ohne direkte Sonneneinstrahlung) und 25-etwas mehr bei Sonne.

Also eigentlich müsste die Pflanze in der Wohnung stehen, sobald es draußen frischer ist. Seit gestern bleibt sie aber erstmal draußen, irgendwann muss sie sich ja an den Standort gewöhnen. Ich behalte die (Nacht-)Temperaturen aber weiterhin im Auge und hole die Pflanze gegebenenfalls wieder rein.

Edit: Natürlich gibts noch die Möglichkeit, Wärmematten zu benutzen. Ich weiß nur nicht, wie stark so eine Matte einen größeren Kübel erwärmen kann. Bei 2 Calamondinen erwärme ich die Tontöpfe bspw. jeden Tag mit Teelichtern. Damit erreicht man schnell recht hohe Temperaturen. Das geht aber natürlich nicht bei Plastetöpfen und größeren Kübeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bedenkt aber auch, dass das ständige Umziehen der Zitrusse auch Streß macht - also entweder ganz draußen oder lieber doch noch drinnen lassen!

Liebe Grüße
    Petra, die sich schon lange für draußen entschieden hat und die Pflanzen nicken zustimmend ;)

Guten Abend Petra!;)

Ich habe erst einmal den Standort gewechselt (von drinnen nach draussen). Meinst Du, dass die Kumquat durch den Standortwechsel Stress hat und sich der Blattfall mit der Zeit legt??? Was ist mit den kahlen Stellen, wachsen dort die Blätter wieder nach???

Liebe Grüße
    Dine:o

• Ja Rayne.....die Idee mit den Wärmeplatten habe ich hier im Forum irgendwo mal gelesen aber ehrlich gesagt, hört sich das für mich zu aufwändig und kompliziert an.:grins: Trotzdem danke für den Tipp. Den Topf gut einpacken in z. B. Wintervlies wird ja nicht wesentlich Veränderung bringen, oder!?

LG Dine

Nein, das wird nicht viel bringen. Die Isolierung kann ja nur eine bestimmte Temperatur über einen gewissen Zeitraum halten, ähnlich einer Thermoskanne. Irgendwann sinkt die Temperatur und dann sorgt die Isolierung dafür, dass sich die kühle Temperatur nicht all zu schnell erwärmt. Du kannst und solltest allerdings eine Styroporplatte unter den Topf stellen, damit er von unten nicht permanent auskühlt.

Hallo alle,
    meine Zitruspflanzen stehen jetzt schon sehr lange draußen,
    erst geschützt unter einem Dach, später habe ich sie dann
    auf die Terrasse gestellt! Sollte Väterchen Frost wirklich
    nochmal vorbeikommen, buxiere ich sie alle mit der Sackkarre
    ins Gewächshaus, aber ich glaube, das wars, da kommt nichts mehr
    was uns umhauen könnte! ;-)
    Soviel wie ich weiß, vertragen Zitruspflanzen auch ein bischen Frost,
    ich hoffe mal daß das stimmt! Jetzt sind meine Pflanzen abgehärtet,
    und ich gehe allgemein so vor, ich habe alles immer sehr früh draußen,
    das kann man auch nur im milden Klima machen, und da ist noch nie
    etwas kaputtgegangen, wenn es nochmal ziemlich kalt war, und ein wenig
    Frost haben alle Pflanzen sehr gut vertragen, 8)!!
    Der Regen ist jetzt wie ein Jungbrunnen, denn die grelle Sonne pausenlos
    ist nämlich noch nicht so das Wahre, noch kann ich nichts Negatives berichten!

LG Lavendula :Mrgreen:

Meinst Du, dass die Kumquat durch den Standortwechsel Stress hat und sich der Blattfall mit der Zeit legt??? Was ist mit den kahlen Stellen, wachsen dort die Blätter wieder nach???

Hallo Dine,

wenn sich die Kumquat an den neuen Standort gewöhnt hat und du dann auch wöchentlich düngst, wird sie sehr schnell neue Blätter treiben und nix ist mehr kahl! Der Blattfall wird auch aufhören!

Wenn sie 14 Tage schattig gestanden hat, sollte sie vollsonnig umziehen.

Liebe GRüße
    Petra, die bei ihrer Zitrone täglich neue Blüten entdeckt

• Danke Dir Petra.:D Du machst mir Hoffnung, dass mein Bäumchen wieder schön wird....freu. Paradoxerweise hängen zwei grüne Kumquats, die sich am hellen Winterplatz gebildet haben, noch am Bäumchen und fallen nicht ab.:d
    Liebe Grüße Dine:o

• Ich trau mich auch noch nicht.
    Allerdings hat es aktuell 6° C.
    Eigentlich könnte ich...

LG Anett

..brrr....neee,auch meine bleiben noch schön drin im w.zimmer,wo nun alle stehen und sich rundum sauwohl fühlen,dort ist es warm..viel licht..sonne und sie werden 2x täglich ordentlich besprüht,ergebnis : viele neue blätter und blüten,

lg gudrun

..brrr....neee,auch meine bleiben noch schön drin im w.zimmer,wo nun alle stehen und sich rundum sauwohl fühlen,dort ist es warm..viel licht..sonne und sie werden 2x täglich ordentlich besprüht,ergebnis : viele neue blätter und blüten,

lg gudrun

soooo muss es sein, sehr gut !! Mitte april kommen meine raus ! :cool:

LG NICO

der nen steifen hat.............................. hals :(

Heute habe ich 2 Pflanzchen nach Draußen gebracht. Meine Sanfort Curafore und die Rusk Citrange blühen jetzt zum ersten mal. Damit sie z.B. von Hummeln befruchtet werden habe ich sie raus mit ihren Töpfen in Erde gesteckt. Wenn ich Glück habe, befruchten sie sich gegenseitig. Das werde ich aber nie erfahren. Ich bin mal gespannt, ob es Früchte und fruchtbare Samen gibt. Solche Sämlinge würde ich relativ früh Winter-Härtetests unterziehen, denn wenn ich dann so lange auf das Blühen warten muß, dann sollen es wenigstens sehr frostharte Pflanzen sein.

... meine stehen schon lange draußen .. paar Grad Minus tun nur gut, die haben sie auch am Mittelmeer ...

Heute habe ich 2 Pflanzchen nach Draußen gebracht. Meine Sanfort Curafore und die Rusk Citrange blühen jetzt zum ersten mal. Damit sie z.B. von Hummeln befruchtet werden habe ich sie raus mit ihren Töpfen in Erde gesteckt. Wenn ich Glück habe, befruchten sie sich gegenseitig. Das werde ich aber nie erfahren. Ich bin mal gespannt, ob es Früchte und fruchtbare Samen gibt. Solche Sämlinge würde ich relativ früh Winter-Härtetests unterziehen, denn wenn ich dann so lange auf das Blühen warten muß, dann sollen es wenigstens sehr frostharte Pflanzen sein.

Hallo paulche !

Weißt du noch welchen steckling du mir letztes jahr geschickt hast, es war was trifoliates ?
    Entwickelt sich prächtig !!!:cool:

LG NICO

• Zurück
    Oben Unten