Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

Hallo Mädels,

ganz kurz zur Minzernte.... frisch gezupft bis September geht immer wenn es regelmässig gegossen wird. Ernte zur Trocknung gibt's (bei mir) 2 Ernten pro Jahr. Erste Ernte vor der Blüte (bei mir etwa anfang Juni) gibt das beste Qualität, die 2. Ernte etwa 4-6 Wochen später riecht und schmeckt nicht mehr so intensiv (ist aber brauchbar) danach darf die Minze sich erholen. Im Herbst mähe ich den Rest einfach ab.

LG,
Mark

• AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

Trocknest Du die Blüten mit?

was macht ihr mit dem minzen?
    ich mache immer tee :D.
    wie lang kann man trokene minze lagern ?

Trocknest Du die Blüten mit?

erste ernte vor die Blüte, blüht dann nicht mehr vor die 2. ernte (aber falls ein paar blüten dabei sind werden die auch mitgetrocknet.

@jenny - ja Pfefferminztee in Mengen. Das getrocknete Minze (Melisse genauso) lagere ich kühl und trocken in gut verschlossene (mehrfach zugefaltet und mit Wäscheklammer gesichert) Papiersäcke und fülle die Dose in die Küche bei Bedarf auf. Lagerdauer von 2 Jahren ist problemlos (aber die Ernte von 2010 habe ich schon alles weggesüffelt:grins::().

LG,
    Mark

Woher weißt Du denn das Du vor der Blüte erntest wenn Du es nicht zu Blütenansätzen kommen läßt? :grins::p

Aha :grins:

Tipp:
    Kurz vor Vollmond ist übrigens der Gehalt an äth. Ölen in den Kräutern wo man die Blätter/Blüten erntet am höchsten.

Wo man Wurzeln erntet wie z.B Baldrian zu Neumond.

belegen oder wiederlegen kann ich das nicht.... ich ernte wenn die Minze soweit ist und ich Zeit und Muse dazu habe (und 'ne Kopfschmerztablette dabei habe :grins:)

LG,
    Mark

Kannst es ja mal testen.
    War ja auch nur ein Tipp, ernte wann Du möchtest aber mit Kopfschmerztablette?

Huhu,

heute wo ich aufm Balkon stand und nach den Pflanzen geschaut habe musste ich feststellen,das es der Minze gut geht und sie wächst aber ein Teil von der Zitronenmelisse lässt die Blätter hängen,das ist eher der Teil,der in der Sonne steht.

Hmm ich hab nochmal gegossen und nun werd ich schauen,die Minze steht auch in der Sonne und lässt keine Blätter hängen,ist schon komisch.

Ich hab überlegt ob ich die Blätter/Stengel die die Zitronenmelisse hängen lässt einfach abschneide und trockne damit sich die Pflanze eingewöhnen kann hmm.

Minze hat festere Stiele als Melisse die kippt nicht so schnell.

Meist lassen Pflanzen die Stiele/Blätter hängen wenn sie frisch umgetopft wurden oder sich erst noch an die Sonne gewöhnen müssen(Jungpflanzen oder aus dem Winterquatier kommen)
    Stell sie mal ein paar Tage halbschattig auf das gibt sich nach ein paar Tagen.

Minze hat festere Stiele als Melisse die kippt nicht so schnell.

Meist lassen Pflanzen die Stiele/Blätter hängen wenn sie frisch umgetopft wurden oder sich erst noch an die Sonne gewöhnen müssen(Jungpflanzen oder aus dem Winterquatier kommen)
    Stell sie mal ein paar Tage halbschattig auf das gibt sich nach ein paar Tagen.

Huhu,nachdem ich sie dann gegossen hatte,hangen die Blätter nicht mehr :D in etwa ne halbe Stunde später als ich die Stiele abschneiden wollte ;) Ich denke ihr hat einfach Wasser gefehlt,dabei hatte ich 3 Tage vorher gegossen gehabt,oder eben in einem großen Kübel brauchen die Pflanzen mehr Wasser,wer weiss ;)

Die Pflanze steht eh im Halbschatten,mein Balkon hat morgens bis Mittags nur Sonne und nachmittags bis Abends Schatten.:D