Zitronenbaum Hilfe 2

Lasz

0
Hallo mal wieder ich habe hier mal mein Zitronen Baum fotografiert und zwar auf dem einem Blatt kann man so ne weiße Schicht sehen ist das ein pilz oder sind das Eier? Dann die nächste Frage wenn er so groß ist und so kahl mittlerweile kommt der dann wieder neu oder wird der eher eingehen.? Und auf einem Bild kann man sehen wie trocken eingerollt die Blätter sind so waren unten rum alle ich und hat alle abgeworfen ich weiß nicht warum hab ca 1 mal monatlich gegossen immer wenn es oben trocken war auf jeden Fall er steht seit langem auf meinem Holz Roller das er Wasser ablassen kann. Was ich sagen muss wie man auf einem Bild sehen kann werden kleine Früchte schwarz bei meinen kleinen Baum war es auch so und der hatte wurzelfaule ich habe heute den Baum rausgeholt und er hatte teils teils ne weiße Schicht am Rand vermute Anfang eines schimmels jetzt habe ich aussenrum großzügig die alte Erde abgescharbt und so wenig Wurzeln abgebrochen oder verletzt wie möglich und eine Drainage unten rein die es vorher nicht gab hat der Pflanzen Handel wohl nicht für wichtig gesehen auf jeden fall ist jetzt eine Drainage vorhanden und Zitronen Erde mit Quarz Sand vermischt das er noch tick luftiger wird.. Ich hoffe ich habe dem Baum damit was gutes getan zumal man ja beim umtopfen kräftig Gießen sollte heißt es ja ha ich mal so halben Liter Wasser zugegeben wo ich aber Angst habe das der schimmel so wieder kommtweil ja die Erde wieder feucht ist jetzt durch das umtopfen? Wäre super wenn mir da jemand antworten liefern kann 😉 lg

Anhänge

• IMG_20170302_132750.jpg
    IMG_20170302_132750.jpg
    1 MB · Aufrufe: 655
  • IMG_20170302_132830.jpg
    IMG_20170302_132830.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20170302_132837.jpg
    IMG_20170302_132837.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20170302_153150.jpg
    IMG_20170302_153150.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20170302_160249.jpg
    IMG_20170302_160249.jpg
    753,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20170302_160302.jpg
    IMG_20170302_160302.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20170302_160318.jpg
    IMG_20170302_160318.jpg
    731,2 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20170302_160333.jpg
    IMG_20170302_160333.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 297
  • Hallo,
    das ist kein Pilz und es sind auch keine Eier. Da sind schon Lebewesen zu sehen. Vermutlich irgendeine Laus. Da würde ich wohl genauer schauen, ob nicht mehrere Stellen betroffen sind..

Wenn dein Baum noch lebt, wird er wohl auch wieder kommen, denke ich.
    Einmal monatlich gießen, alles schön und gut, da stellt sich eher die Frage, ob Temperatur/Licht und Wasser zusammen gepasst haben. Wenn er wärmer überwintert wurde, so wird einmal monatlich gießen eher nicht reichen. Wenn sich die Blätter einrollen, ist es ein Anzeichen dafür, dass die Pflanze Wasser haben möchte.

Eine weiße Schicht muss nicht unbedingt Schimmel sein, dabei kann es sich auch um Kalkablagerungen handeln.

Ich selbst würde den Baum nach dem Umtopfen nicht nur mit einem halben Liter Wasser gießen, sondern ihn, sofern es noch möglich ist, tauchen. (Es muss sich ja nicht um Schimmel gehandelt haben..) Vor allem, hast du ihm einen neuen Topf gegönnt oder denselben verwendet? Wenn du denselben verwendet hast, hast du ihn dann gut ausgewaschen?

Vermutlich kann dir jemand anders aber bessere Tipps zur Pflege geben.

Liebe Grüße
    CoMi

Übrigens scheint es auf deinem letzten Bild auch gewaltig zu leben..
    Da würde ich mich schleunigst drum kümmern.

• Ich würde evtl. auf Wollläuse tippen, kann es aber auch nicht genau erkennen.
    Hatte ich vorletztes Jahr zusammen mit Spinnmilben im Winterlager. Das hat den Baum fast umgebracht.
    Gehe mal mit einer Lupe an die Blattunterseite, dann kannst du besser erkennen, was das für ein Befall ist.

Zum zweiten Bild, hast du noch helle Wurzeln? Er sieht noch gar nicht so schlimm aus wie meiner.
    Und.... sie sie fast unkaputtbar, meiner hat sich erst im Spätherbst erholt und die ersten Blätter wieder gezeigt. Es war nicht ein Blatt, geschweige denn eine einzige Zitrone mehr dran.

Dann Umtopfen und neue Erde geben, würde ich ihm, wenn du ihn demnächst rausstellen kannst.

• Also zur Geschichte ich hab ihn letztes Jahr gegen september/oktober gekauft weil er günstig war und noch top aussah leider hatte er die Schädlinge schon dran was ich erst daheim bemerkte. Auf jeden Fall stand er dort noch draußen dann kam er in eine sauberen hellen kühlen Treppenhaus. Doch dann gegen 15 November kam mein Umzug in eine neue Wohnung ich hätte nicht mehr die Bedingung wie ein Treppenhaus bieten zu können wie vorher. Das heißt er kam dann in die Garage wie auf den Bildern zu sehen ist an ein westliches Fenster weil südlich hab ich leider nichts mehr, was ich vorher alles hatte 🙁 aufgeben Fall stand er da bis Ende Dezember recht gut da, doch dann plötzlich hat er die eingerollten dunklen Blätter gezeigt die mit einer Bewegung des Baumes komplett abfallen ließ als wäre es zerbrochenen glas. Dann hab ich im Internet gelesen je Kühler es wird desto dunkler sollte er dann stehen hab ich gemacht und es hat im soweit wieder geholfen keine weiteres abwerfen doch dann gegen Ende Januar zeigten sich eben noch kleine Früchte die dann schwarzlich wurden dann hab ich Panik bekommen und nach der wurzel geschaut ich weiß es gibt diese kaltablagerung aber bei soviel sachen die der baum grad abbekommt denke ich halt mal das es schimmel war, weil ich dann auch mein kleine Baum rausholte der komplett alle Blätter verloren hatte bzw manche waren noch dran trotz das sie so aussahen hatten sie kraft genug dran zu bleiben aber die meisten Früchte wurden schwarz.. an dem Baum hat es angefangen. Und als ich den kleinen rausholte hab ich es gesehen zum teil verpelzte Flächen und schwarze Wurzeln usw. Ich habe die Erde komplett abgemacht bei dem kleinen Baum die Wurzeln kräftig zurück gestuzt bis zu den hellen Wurzeln, abgespühlt und auch oberhalb bis zum Hauptstamm alles eingekürzt und in zitruserde mit Sand gepackt und hoffe mal das dass noch was wird wenn nicht ist der nicht so sehr schlimm aber der große wäre schlimm wenn der kaputt geht hat trotz Angebot noch gut was gekostet. Aifjedenfall hab ich immer mehr von den eiern was auch immer auf den blättern entdeckt die alle abgekappt und hoffe mal das dass auch so reicht momentan sind die Blätter die jetzt zu sehen sind alle sauber wenn ich richtig geschaut habe. Die weißen kleine Tiere sind Schild- und wollläuse die habe ich mit nem natürlichen Mittel bekämpft hoffe ich mal weil mehr werden es nicht es ist seit nem monat ca das gleiche bild also denk ich mal das sie tot sind nur noch dran kleben die ich dann mit nem wasser Schlauch abspringen werde was ich aber jetzt noch nicht machen kann. Weil rein greifen und abwischen ist jetzt nicht so mein fall es am stamm rum zu schmieren. Ja das war so die Geschichte dieses Zitronen Baums und momentan steht er jetzt so in Der Garage dunkel minimal Licht Einlass des Fensters bekommt er ab.

was sind das für lebende Tiere was ich als Eier oder pilz gesehen habe weiß du das evtl weil ich hatte gestern im garten Center nachgefragt die meinte es wäre ein pilz aber sie kam mir schon so rüber als hätte sie keine Ahnung weil sie auch so desinteressiert mit mir geredet hatte manche sind halt doch nicht so hilfsbereit 😊

Ich würde ja auch gerne helfen, aber ich habe einfach keine Lust mir solche Texte, ohne Punkt und Komma und ohne Absätze, durchzulesen.

• Hallo Lasz,

Ich würde ja auch gerne helfen, aber ich habe einfach keine Lust mir solche Texte, ohne Punkt und Komma und ohne Absätze, durchzulesen.

hier kann ich Chrisel nur zustimmen.. Es ist wirklich anstrengend solch langen Texte zu lesen. Bemühe dich doch bitte und setze in Zukunft Absätze. Das macht das Lesen um vieles angenehmer und du wirst wohl mehr Antworten erhalten. Ich selbst habe deinen Beitrag schon in anderem Thread gesehen und wollte ihn deshalb auch nicht lesen..

[...] leider hatte er die Schädlinge schon dran was ich erst daheim bemerkte.

Da hättest du aber da schon handeln sollen, aber gut, jetzt ist es eh schon zu spät.

Dann hab ich im Internet gelesen je Kühler es wird desto dunkler sollte er dann stehen hab ich gemacht[...]

Das habe ich dir oben schon erklärt.. Es muss das Verhältnis von Licht/Temperatur und Wasser stimmen.. Das Licht im Winter ist für unsere Pflanzen sowieso nicht ausreichend, weshalb es auch an einem für uns hellen Platz schon zu dunkel sein kann. Deshalb würde ich deine Zitrone wieder zum Fenster stellen. Und da die Pflanzen über die Blätter Feuchtigkeit abgeben, kann es eben auch sein, dass du sie zu wenig gegossen hast..

[...] gegen Ende Januar zeigten sich eben noch kleine Früchte die dann schwarzlich wurden [...]

Zu den schwarzen Früchten kann ich dir leider gar nichts sagen..

Die weißen kleine Tiere sind Schild- und wollläuse die habe ich mit nem natürlichen Mittel bekämpft hoffe ich mal weil mehr werden es nicht es ist seit nem monat ca das gleiche bild also denk ich mal das sie tot sind nur noch dran kleben die ich dann mit nem wasser Schlauch abspringen werde was ich aber jetzt noch nicht machen kann. Weil rein greifen und abwischen ist jetzt nicht so mein fall es am stamm rum zu schmieren.

Das Abkappen war sicher schon einmal sinnvoll, du wirst aber nicht drum rum kommen, sämtliche Läuse zu entfernen.. Dass sie tot sind, glaube ich eher nicht, die halten schon ganz schön was aus. Also wenn du deinem Zitronenbaum etwas Gutes tun willst, zieh Einweg-Handschuhe an, bewaffne dich mit einem Lappen und hol sämtliche Tierchen weg.

was sind das für lebende Tiere was ich als Eier oder pilz gesehen habe weiß du das evtl [...]

Ich würde evtl. auf Wollläuse tippen, kann es aber auch nicht genau erkennen.

Darauf hat Joaquina doch schon geantwortet. Wir können es auf diesen Bildern einfach nicht genau erkennen. Aber es werden irgendwelche Läuse sein.

Liebe Grüße
    CoMi

Pass auf, dass avenso diesen Text von Dir nicht liest... ;):D

Dann lasst es doch!
    Aber stellt bitte nicht jeden User ob seines Schreibstils gleich an den Pranger oder verpackt es einfach mal etwas netter......
    Ob das jetzt hier ist oder in Werkmeisters Fred....
    Hier den Oberlehrer abzugeben, etwas von Zumutung zu schreiben, ohne überhaupt irgendetwas über den betroffenen User zu wissen, mag ich nicht. So wirkt das auch auf andere User teilweise verstörend.....
    Danke!

Dann lasst es doch!
    Aber stellt bitte nicht jeden User ob seines Schreibstils gleich an den Pranger oder verpackt es einfach mal etwas netter......
    Ob das jetzt hier ist oder in Werkmeisters Fred....
    Hier den Oberlehrer abzugeben, etwas von Zumutung zu schreiben, ohne überhaupt irgendetwas über den betroffenen User zu wissen, mag ich nicht. So wirkt das auch auf andere User teilweise verstörend.....
    Danke!

Team Oko !

• Ja sorry hatte es teilweise vergessen und mit handy geschrieben, immer wieder auf Satzzeichen hin und her tippen wird dann auch irgendwann anstrengend. Eigentlich wollte ich nur die Geschichte erzählen das jeder weiß was ich gemacht habe usw. Aber wenn es leute gibt den das viele lesen zu viel wird, frag ich mich warum seit ihr dann hier? Dann meldet euch bei Youtube an da könnt ihr alles sehen und hören. klar es ist schwer so ein Text zu lesen aber wie okolyt schon erwähnte, dann kann man das auch netter Art und weise sagen. Und mir ist es auch egal wer was hier liest und auf wem ich aufpassen soll. Also nochmal es tut mir leid das die Zeichen fehlten aber wenn man lesen kann geht das auch ohne. manch andere haben es auch geschafft. Aber dann bin ich halt auch mal unhöflich und sage zu crisel geh auf Youtube da hast Videos. Und anstatt hier von der Zitronen zu reden heißt es nur hab ich schon erwähnt oder man stresst run oder kp was. manche leute brauchen einfach 2-3 Erklärungen bis es hinhaut oder konntet ihr das auch schon alle von Geburt an denke nicht. Wahnsinn was für Leute es hier gibt 👍 und okolyt danke für dein Einsatz lg

• Hoffe es sind genug Satzzeichen das man jetzt versteht was ich meine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lasz, auf dem einen Blatt, welches du gezeigt hast, kann man eindeutig Wollläuse erkennen.

Umtopfen in durchlässige Erde und ordentlich gießen. Wenn du den dann wieder rausstellst, wird der schon wieder.

Lasz, auf dem einen Blatt, welches du gezeigt hast, kann man eindeutig Wollläuse erkennen.

Umtopfen in durchlässige Erde und ordentlich gießen. Wenn du den dann wieder rausstellst, wird der schon wieder.

Hey moni danke du meinst das erste bild mit dem einzelnen Blatt oder? Oder den stamm mit den weißen Punkten, gibt es auch ein Bild, weil das am stamm erkannte ich das sind woll oder Schildlause

Umgetopft hab ich ihn gestern weil die Erde in meinen Augen nicht das richtige war

Hey moni danke du meinst das erste bild mit dem einzelnen Blatt oder? Oder den stamm mit den weißen Punkten, gibt es auch ein Bild, weil das am stamm erkannte ich das sind woll oder Schildlause

Ja, ich meinte das einzelne Blatt, da sieht man schon die Füße der Wollläuse....
    Und auf dem Stamm das werden wohl auch welche sein...

Ja sorry hatte es teilweise vergessen und mit handy geschrieben, immer wieder auf Satzzeichen hin und her tippen wird dann auch irgendwann anstrengend. Eigentlich wollte ich nur die Geschichte erzählen das jeder weiß was ich gemacht habe usw. Aber wenn es leute gibt den das viele lesen zu viel wird, frag ich mich warum seit ihr dann hier? Dann meldet euch bei Youtube an da könnt ihr alles sehen und hören. klar es ist schwer so ein Text zu lesen aber wie okolyt schon erwähnte, dann kann man das auch netter Art und weise sagen. Und mir ist es auch egal wer was hier liest und auf wem ich aufpassen soll. Also nochmal es tut mir leid das die Zeichen fehlten aber wenn man lesen kann geht das auch ohne. manch andere haben es auch geschafft. Aber dann bin ich halt auch mal unhöflich und sage zu crisel geh auf Youtube da hast Videos. Und anstatt hier von der Zitronen zu reden heißt es nur hab ich schon erwähnt oder man stresst run oder kp was. manche leute brauchen einfach 2-3 Erklärungen bis es hinhaut oder konntet ihr das auch schon alle von Geburt an denke nicht. Wahnsinn was für Leute es hier gibt 👍 und okolyt danke für dein Einsatz lg

ich habe mir das ganze jetzt mal in ruhe durchgelesen und finde auszüge aus
    diesem post von dir nicht unhöflich sondern schon beleidigend.
    sei es auf dein noch recht junges alter geschoben oder sonst was.
    ich kann chrisel und auch andere verstehen das es mühselig ist zu lesen
    und wenn man das äußert ist das denke ich wohl mal kein verbrechen.

@ oko,
    chrisel hätte das auch anders schreiben können wohl wahr.
    du magst nicht wenn hier jemand meint den oberlehrer zu
    mimen, kann ich auch noch verstehen aber
    ich finde es nicht gut das hier beleidigt werden darf
    ohne das was von dir kommt. mal sehen ob die neuen user sich
    hier auch so einbringen wie es viele user machen die schon
    lange und sehr lange dabei sind.

@ villadoluca
    Als erstes finde ich es schon mal gut, dass du mit mir einer Meinung bist, dass man es auch hätte netter formulieren können.
    Ich sehe das so:
    Ein relativ neuer User stellt hier eine Frage auf eine Art und Weise, die zugegebenermaßen nicht einfach zu lesen ist. Das kann man durchaus auch anmerken. Sehe ich auch so!

Wenn diesem User aber suggeriert wird, ich könnte dir bei deinem Problem helfen, aber dein Schreibstil ist einfach sch****, deswegen mache ich das jetzt mal nicht, dann kommt das Ganze für mich ziemlich arrogant daher.
    An anderer Stelle wird einem neuen User geschrieben, sein Schreibstil sei eine Zumutung und dass, obwohl dieser User auf seine körperlichen Einschränkungen hingewiesen hat.....
    Und da bin ich mit Sicherheit nicht der Einzige, der das nicht gut findet.
    So etwas spreche ich an! Dabei ist es mir völlig egal, wer es ist und wieviel derjenige schon zu diesem Forum beigetragen hat.
    Soll das im Umkehrschluss etwa heißen, dass User, die hier schon viel geschrieben haben, sich anderen gegenüber mehr herausnehmen dürfen als andere????
    Wohl kaum, oder?
    Aber genau so kommt es derzeit für einige User rüber. Das sagen mir viele Rückmeldungen, die ich genau zu diesem Thema bekommen habe.

Ich gebe dir Recht, dass die Reaktion von Lasz auch nicht gerade prickelnd ist, aber so beleidigend wie es auf dich zu wirken scheint, wirkt es auf mich nicht.
    Er hat sich sogar für seinen Schreibstil entschuldigt. Das scheinen einige hier überlesen zu haben.

oko,
    wo steht da was von körperlicher Beeinträchtigung???????????
    er hat es teilweise mit dem Handy geschrieben und da ist es anstrengend
    immer wieder zwischen Buchstaben und Satzzeichen hin und her
    zu springen,sorry es ist aber nicht so schwer einen Absatz auch mit dem
    Handy zu machen.
    also du bist mit der Beeinträchtigung wohl auf ner anderen Baustelle.
    das dann auch zur Entschuldigung der schreibstils.
    da könnte ich jetzt auch böse behaupten das es einfach Faulheit war.
    du gibst mir recht das seine Reaktion auch nicht gerade prickelnd
    ist ,danke.
    du kannst aber nicht in meinen augen einen user zurechtweisen
    und auf der anderen seite nen welpenbonus verteilen
    für einen neuen user der sich ein klein wenig im ton vergreift.
    wir haben alle mal einen schlechten tag und da denkt man
    vielleicht nicht so gut über das wie man es schreibt nach.
    ist uns allen schon mal passiert aber wie gesagt 2 leute,
    2 mal nicht so tolle Äußerungen und nur einer wird gemaßregelt
    das finde ich nicht wirklich fair.

Ich verstehe echt nicht was hier auf einmal los ist?!

Die Behinderung war, so wie oko schrieb auf ein anderen Faden bezogen- der mittlerweile geschlossen worden ist (und dabei war dieser keine drei Tage aktiv)

Wieso wird denn hier auf Schreibstil oder sonst noch was eingegangen? Das muss doch nicht öffentlich ausgefochten werden und mit Beleidigungen enden.

Wenn man nicht zu einem konkreten Faden schreiben will oder kann, dann ist es doch gut.
    Ich glaube es wird Zeit das der Frühling kommt!

Liebe TE, ich wünsche dir viel Glück beim RETTEN deiner Pflanze und drücke die Daumen.

LG,
    Supernovae- die den Kopf schütteln muss

Umgetopft hab ich ihn gestern weil die Erde in meinen Augen nicht das richtige war

Das sind Spinnmilben
    Wo es Gespinste gibt, gibt es auch Alttiere.
    Ich würde das Teil in eine große Tüte verpacken und mit kräftigem Strahl in der Wanne -lau - abbrausen

danach
    Lizetan Spray ; tropfnass - auch von unten -

nach einer Woche wiederholen
    Das Supstrat kann ruhig nass davon werden.

Sie sieht leicht mitgenommen aus.
    So wie es den Anschein macht, stand es schon schlechter um sie.
    Das Grün welches sie trägt, ist noch nicht sehr alt.

Eine Citrus behält nur die Früchte, die sie auch versorgen kann.
    In einem Kübel kann sich halt kein ausgedehntes Wurzelwerk bilden.
    Blätter und Früchte nur soviel, wie Wurzeln vorhandern sind.
    (Mit Dünger kann man zwar etwas mehr rauskitzeln aber das bleibt eher die Ausnahme)

Wenn es die Möglichkeit gibt, die Pflanze recht kühl halten und mäßig gießen.
    (Einmal die Oberfläche gut anfeuchten, sodaß das Wasser in tiefere Schichten abgelassen werden kann.
    Dann (Topfgröße entsprechend) alle 2 - 3 Wochen soviel gießen, daß der Wurzelballen nicht durchtrocknet.
    Ein gutes Zeichen ist, wenn sich die Blätter -der Länge nach- nach innen einzurollen beginnen.
    Dann wieder - so wie oben - wässern.

Mein Gott ist das eine diskussion geworden unglaublich.
    ich schreib auf dieses ganze zeug am besten gar nichts mehr.
    Ich bin hier wegen meinem zitronenbaum nicht wegen meinem Text und meiner Schreibweise.
    Ich weiß zwar nicht wo ich beleidigend wurde aber na gut.
    Ich hab einfach nur meine Meinung gesagt.
    Also bisschen Kindergarten ist es ja schon muss ich sagen
    Wegen Absatz oder Zeichen so ein Theater zu machen.
    Mehr Theater als mein eigener Baum es macht.

Und zitronennarr danke für deine Antwort ich hab aber jetzt erstmal alles von Hand abgewischt und hoffe das es besser wird.

Lass,
    nun mal ganz ruhig bleiben und nicht in den gleichen Kindergartenmodus verfallen, einverstanden?

Also, deine Pflanze geht es nicht gut, weil diese nicht optimal gepflegt wird.
    Topfe bitte um, in ein gutes, am Besten Torffreies Substrat. Wenn der Wurzelballen im Kern fest und lehmig ist - dann bitte diesen mit lauwarmen Wasser lösen - dann auswaschen.
    Frische Erde mit Wasser einschlämmen...

Rückschnitt bitte nicht so extrem, sondern immer gezielt, was ab ist, ist ab. Und nachwachsen dauert eben.

Dein Baum hat eine Vielzahl von Schädlingen, ich erkenne Spinnmilben und Sackschildläuse, aber es könnten auch Schildläuse vorhanden sein.
    Du musst viel öfter nach der Pflanze schauen, denn diese Schädlinge sind auch ein Zeichen, daß man zuvor sehr wenig gemacht hat. Also, eine Schmierseifen-Spiritus-Lösung ansetzen (30 mg Schmierseife mit 30 ml Spiritus auf einen Liter lauwarmes Wasser mischen) Bei Schmierseife nimmt bitte echte Schmierseife, nicht das Tensidprodukt, gibt es im Internet oder in diversen Bioläden.
    Pflanze tropfnass damit einsprühen und 7 Tage lang täglich wiederholen... Dann sollte der Schädlingsbefall zumindest deutlich zurück gehen.

Der Winter ist dann optimal, wenn die Pflanze wo steht, wo diese eben keine Blätter fallen läßt. Dabei uns im Winter das Licht nicht reicht, ist nur zum Teil korrekt. Sorgst Du gut für die Pflanze, kann diese das recht gut kompensieren...
    Wichtig ist, daß Du in der Garage die Pflanzen schön kalt hältst und wenn es frostfrei ist, auch immer mal wieder lüftest. Im Winterquartier muss man schon nach Schädlingen Ausschau halten . und ggf. gleich dagegen vor gehen. Hinauszögern bringt nicht und schwächt nur die Pflanze.
    vor dem Einräumen kann man gegen die Spinnmilben die Pflanzen mit einem Schwefelpräparat einsprühen, daß hilft auch.