Zunächst mal kann hier jeder das anführen was er meint zu wissen. Wenns nicht ganz richtig ist, ist es der Zweck eines Forums das es dann richtig gestellt wird und man aus den verschiedenen Ansichten etwas lernt.
Das wäre zu begrüßen, sind doch die meisten Leute bezüglich Zitruspflanzen ausserordentlich lern-resistent... Siehe z.B. Bücher deutscher Autoren, die z.B. Volkamer zitieren, ohne scheinbar wirklich seine Werke gelesen zu haben.
Auch wird z.B. die Aussage getroffen man halte sich an ein botanisches System, was z.B. eine große Sammlung im süddeutschen Raum in Ihrer Publikation tut, nur um dann mit Schildern und botanischen Namen zu "glänzen" die ganz und gar nicht in dieses System passen. Auch hier: Wenig fundierte und spezielles botanisches Wissen, von Leuten, die damit Ihr Geld verdienen. Was soll man von solchen "Meistern" und deren Gesellen halten? Wozu Studium und 3 Jahre Lehrzeit, wenn man danach alles in den Wind bläst, und wenn ein anderer darauf aufmerksam macht, man sich in die Brust wirft, etwas besseres zu sein?
Genug Falschwissen deutscher Bücher wird, entgegen besseren Wissens oft, weiter postuliert... Lernresistent und ignorant finde ich...
Ganz grob: Über die Blätter verdunstet die Pflanze. Hat die Pflanze kein/zuwenig Licht, kann sie keine Photosynthese betreiben und sich das von unten wieder holen was oben verdunstet. Um sich zu schützen werden unnötige Blätter abgeworfen um die Verdunstung einzuschränken.
Sehr oft ist das zB auch bei Ficus zu beobachten der je weniger Licht er hat umso mehr Blätter abwirft. Steht er ganz dunkel hat er bald gar keine Blätter mehr. Grade bis vor kurzem verloren viele Gummibäume ihr Laub weil sich nun verzögert die kurzen Tage an Weihnachten bemerkbar machen.
Also eines solltest Du nie tun: Äpfel mit Birnen vergleichen. So wie man
Prunus sp. nicht mit
Malus sp. vergleichen kann und darf, darf man auch nicht
Ficus mit
Citrus vergleichen.
Denn unterschiedliche Arten, und vor allem völlig unterschiedliche Lebensweise. Das geht gar nicht. Somit ist der Vergleich vom Gummibaum mit dem Zitronenbaum nicht wirklich deiner würdig.
Aber lassen wir die Krümelpuhlerei. Nur so als Info...
Es ist schon richtig, daß die Pflanzen Wasser von unten holen, für die Verdunstung, und das nun Blattfall auch was mit der Verdunstung zu tun hat.
Doch leider ist das nicht ganz richtig.
Denn über 4/5 allen Wasser verdunsten C3 Pflanzen, zu denen alle Arten der Familie
Citrus gehören, ausschließlich zur Kühlung der Blattoberfläche und zum Schutz des Photosynthese Apparates, und nur 1/5 des gesamten aufgenommenen Wassers fließt damit wirklich in die Photosynthese ein.
Bei Zitruspflanzen in Texas hat man sogar ermittelt, daß über 7/8 des Gesamtwassers von den Wurzeln aufgenommen schlicht verdunstet wird, um die Pflanze vor dem vielen Licht, den leichten Winden und der irren Temperaturen zu schützen. Die Photosynthese wird dabei nahezu auf Null herunter gefahren... Soviel nur dazu, daß je mehr Licht umso besser. Auch dies stimmt im Extremfall leider gar nicht. Vergleiche dazu Publikationen von Dr. Syvertson, University of Florida, Citrus Reserach and Education Center
Also, Licht ist mal nicht unbedingt so der Faktor der Blattfall auslöst, also nicht in der Form, daß es die Verdunstung allein bei Photosynthese als auslösendes System betrifft.
Dunkelheit drosselt die Photosynthese. Das ist richtig. Falsch ist aber, daß Dunkelheit die Verdunstung beeinflusst. Denn Verdunstung und Photosynthese stehen zwar in einem Zusammenhang, aber in der Dunkelheit ist die Verdunstung völlig von der Photosynthese losgelöst.
Deine Aussage
Hat die Pflanze kein/zuwenig Licht, kann sie keine Photosynthese betreiben und sich das von unten wieder holen was oben verdunstet. Um sich zu schützen werden unnötige Blätter abgeworfen um die Verdunstung einzuschränken.
Ist also nicht ganz richtig. Zwar kann die Pflanze keine Photosynthese betreiben, dennoch kann die Pflanze sich aus dme Wurzelballen immer noch Wasser für die Verdunstung holen, wenn nicht andere Faktoren die Wurzelfunktion einschränken. Denn z.B. in der Nacht geht die Photosynthese auch gegen 0 zurück, doch die Verdunstung, die bleibt zum Teil, je nach Temperatur auf einem recht hohen Level.
Der Wassertransport von unten nach oben hängt also nicht direkt oder allein von der Photosynthese ab, und schon gar nicht ist Photosynthese =Verdunstung. Photosynthese ist die Umwandlung von H2O mit Kohlenstoffdioxid in Zucker und Sauerstoff. Sauerstoff wird dabei von der Pflanze ausgeschieden, der Zucker als Energieträger des Lebens gespeichert oder direkt für den Kreislauf verbraucht. Vor allem Nacht wird der Zucker mit aus der Luft über die Blätter aufgenommenem Sauerstoff wieder oxidiert, dabei wird Energie frei, die die Pflanze für das eigene Leben (Wachstum etc.) braucht. Das dabei entstehende Kohlenstoffdioxid scheidet die Pflanze über die Blätter wieder aus.... Positiv anzumerken ist, das die Sauerstoffbilanz positiv ist, sprich die Pflanze sondern mehr Sauerstoff ab, als das Sie später für den Eigenbedarf wieder verbraucht - vergleiche Handbücher der Biologie / Botanik - Respiration (Atmung)
Das die Pflanze aber Blätter abwirft, um die Verdunstung zu reduzieren,
das ist völlig Richtig... nur der Zusammenhang Licht und Verdunstung stimmt nicht.
Jetzt müßten wir nur noch erklären, warum die Pflanze so panisch versucht die Verdunstung zu drosseln, und Sie dafür die für die Atmung so wichtigen Blätter abwirft, anstelle dann doch diese zu behalten, um zumindest auf ein wenig Licht zu lauern...
Irgendwelche Vorschläge und Ideen?
Mein beschränktes Hobbywissen habe ich von Experten, Fachforen und Usern mit praktischen Erfahrungen, Literatur.. Es gibt viele Experten und viele Meinungen..alle haben sie ein wenig Recht.
Das Zitronen durchaus leichte Fröste überstehen können, da sind wir uns ja einig
Was heißt überstehen? Leichte Frostschäden mit Blattschäden ist auch Überstehen...
Doch ich bezog Dies auf deine Aussage:
Soweit ich weiß ist grade die Zitrone (je nach Sorte!) gar nicht so kälteempfindlich, sie kann sogar geringe kurzzeitige Fröste locker wegstecken. Deutlich besser als Orange und Co..
und dies stimmt ja so gar nicht. Da ist es egal, ob man in Foren sich umsieht oder welchen Experten man befragt. Also Zitronen sind da doch empfindlicher als Mandarine und Apfelsine... auch wenn es dabei oft nur um ein paar Grad geht, gilt die Zitrone bei allen mir bekannten Leuten, egal ob Voß, Beurer, Eisenhut oder den Swingle-Jüngern in den USA als empfindlich, weshalb die meisten eher frostharten Hybriden ja nicht mit der Zitrone gemacht werden, sondern mit Apfelsine und Mandarine... und das hat primär erst einmal wenig wegen des sauren Geschmacks zu tun...
Das Pflanzen die zu dunkel stehen Blätter abwerfen ist jedenfalls nicht neu oder behält eine Zitrone ihr Laub wenn ich sie im dunklem Keller überwintere?
*grinsen* Das habe ich bisher nicht probiert, denn immergrüne Pflanzen werden ja traditionell, sieht man von wenigen Ausnahmen ab, nicht dunkel überwintert. Ich persönlich bin aber der Meinung, daß die Pflanze, wenn es dort entsprechend Kalt und belüftet ist, etwas einmal kaum Blätter abwerfen wird, weniger jedenfalls wie an anderen Standorten.
Und wie oben ausführlich erklärt, ist ja Licht nicht so bedeutend.. der Faktor Wasser/Verdunstung hängt primär von ganz anderen Faktoren ab... und das ist man sich z.B. auf
Citrus Growers Forum völlig einig, auch bei Leuten, die einen Dr. in Citrus Horticulture haben. Und wenn die in der Theorie keinen Fehler gefunden haben, denke ich, dürfte man diese dann doch übernehmen können. Man braucht dort nur nach WLD zu suchen...
Gruß,
Doc