Zitonenmelisse überwintern, aber wie?

  • Ersteller Ersteller Filaki
  • Erstellt am Erstellt am
F

Filaki

Guest
Hallo in die Runde,

habe einen recht großen Zironenmelissen-Strauch im Garten und weis nicht was ich jetzt tun soll um ihn unbeschadet in den nächsten Frühling zu bringen.

Freue mich auf eure Antwort
Filaki
 
  • Also ich glaub um deine Zitronenmelisse brauchst du dir nich all zu viel Sorgen machen. Habe selbst einen im Garten stehen, und der treibt jeden Frühjahr neu aus, auch ohne dass ich den bedecke oder anderweitig um den mich kümmere. Er wuchert sogar wortwörtlich meinen Garten zu, und ich gebe dem Pflege = 0. :rolleyes:

    Gruß, Michi
     
    Habe ich auch: Zitronenmelisse !
    Erst klein, dann groß, dann über den Garten verteilt.
    Ich mache überhaupt nichts um die Melisse über den Winter zu bringen. Wenn sie jetzt im Herbst unansehlich wird, schneide ich sie ab und im Frühjahr kommt sie größer wieder zum vorschein. Und an 100 anderen Plätzen im Garten auch.
    Wo nichts anderes wachsen will, wächst die Zitronenmelisse bei mir im Garten. Ist auch praktisch irgendwie. Muss ich nicht ständig Pflanzen kaufen für die Stellen ,wo so schlecht etwas wächst.
     
  • Vielen Dank für Eure Antwort,
    also warte ich getrost ab bis die Zitronenmelisse braun wird, schneide sie dann ab und warte auf den nächsten Frühling? :cool:
    Lieben Gruß von Filaki und der Zitronenmelisse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • also warte ich getrost ab bis die Zitronenmelisse braun wird, schneide sie dann ab und warte auf den nächsten Frühling? :cool:

    Ja, genau würde ich so machen, falls die Experten hier keine Einwände zu haben!
    wink.gif
     
    Nein, haben wir nicht! :p:p:p

    Ich finde es mittlerweile erstaunlich, wo ich alles Melisse rausreiße - wenn ich bedenke, wie ich meine erste Pflanze gepäppelt habe...sie hat sich über den gesamten Garten verteilt, die letzten Ableger fand der GG in der Regenrinne!

    LG, Tina.
     
  • Hallo, ich schneide meine Zitronenmelisse erst im Frühjahr wenn sie neu austreibt. Das Gestrüpp hält im Winter doch den Scharfen Wind und Schnee von anderen Gewächsen ab. Und sieht obendrein auch noch hübsch aus wenn Rauhreif über dem Garten liegt. Grüße von M
     
    hallo ,auch ich kenne nur zuviel Melisse.. du lässt am besten die Melisse ausblühen..dann vermehrt sie sich wie Unkraut im Garten,bei uns wächst sie in allen Ritzen und ist sehr beständig..

    also absolut winterhart..##

    Probleme mit Winterhärte gibt es eher bei Salbei und Rosmarin..
    Herzlicher gruß
     
  • Zurück
    Oben Unten