Da bin ich wieder, musste mich erst einmal aus- und wieder einloggen, damit ich hier was sehe
Im GWH steht alles mögliche:
Oleander
Yucca (?)
Engelstrompete
Lorbeer
Canna
Dipladenia
Stecklinge von Geranien, Kapkörbchen, Lavendel und Fuchsien
Wandelröschen
Zylinderputzer
Begonien (die schimmeln besonders gern)
Feigen
Rizinusbaum / -Strauch (schimmelt an den Schnittflächen)
Jasmin
Aloe Vera
Agave
Olive (klein)
Passionsblume
einige Zitrusgewächse, deren Namen ich nicht kenne
verschiedene, nicht winterharte Kräuter
und noch einige Andere.
'Einige sind nur aus Spaß drin, wil's GWH eben da ist und noch Platz hatte.
Die Heizung springt bei 4° an und geht bei 6° wieder aus, wenn also 4° oder weniger vorhersehbar sind, sind beide Türen zu, ist es draußen wärmer, wird quergelüftet.
Die Feuchtigkeit rührt wohl hauptsächlich daher, das sich an den (10mm HKP) Scheiben jede Menge Kondensat bildet, das beim Lüften tagsüber nicht vollständig verschwindet. Das Dach wurde bereits zusätzlich mit Noppenfolie (dick, für GWH) gedämmt, von der Tropft es bei Temperaturen nahe 0° auch ganz ordentlich. An der Außenwand sind Regale, da ist es mit Noppenfolie schlecht. Ein elektrischer Luftentfeuchter widerstrebt mir wegen der Energiekosten, Entfeuchtergranulat bringt nix, das habe ich schon ausprobiert.
Luftfeuchtigkeit ist, wenn die Türen zu sind/ sein müssen bei 90%
Aber das tät mich ja nicht stören, wenn bestimmte Pflanzenteile nicht Schimmel ansetzen würden.
Bisher habe ich das mit Spiritus eingesprüht, weil Alkohol ja wohl den Schimmel töten soll, und den Pflanzen wird er eventuell nicht viel schaden, da er ja relativ schnell verfliegt. Hilft aber nur kurz.
Ich werde das mit dem Zimtpulver wohl mal ausprobieren müssen .....
Schaun wir mal, dan sehn wir schon