Zimmerazalee

tina1

0
Hallo,

ich bekam eine Zimmerazalee geschenkt und hab nun gelesen, daß sie eine Temperatur nicht über 18 Grad haben möchte und öfter besprüht werden will.
Mit derartigen niedrigen Temperaturen kann ich allerdings nicht aufwarten. Hat jemand Erfahrungen, ob man sie auch gut wärmer halten kann?
Ich bekam diese Pflanze von meiner Schwiegermutter geschenkt, die absolut keine Ahnung von Pflanzen hat und mir schon seit Jahren das anschleppt, was bei mir absolut keine Überlebenschance hat.
Ebenso hab ich schon die ...zigste Anthurie von ihr geschekt bekommen. Die derzeit in meinem Wohnzimmerfenster steht, hat GG Anfang September zum Geburtstag bekommen. Wider Erwarten hält sie schon recht lange durch. Gewöhlich hab ich sie schon wesentlich eher totgepflegt. Das ist auch so ein Blümchen was immer feucht stehen möchte und wohl auch öfter besprüht werden sollte. Zu soetwas hab ich allerdings keine Lust.
Ich habe ihr schon so oft erklärt, daß solche Zimmerpflanzen für eine trockene warme Wohnung, wo sie außerdem noch über der Heizung stehen müssen, nicht geeignet sind.
Kaum hab ich ein Exemplar gemeuchelt, kommt prompt Ersatz.
Ich kriege noch eine Kriese. Ich kann sie doch nicht gleich entsorgen:rolleyes:

LG tina1

• Hallo,

ich bekam eine Zimmerazalee geschenkt und hab nun gelesen, daß sie eine Temperatur nicht über 18 Grad haben möchte und öfter besprüht werden will.
    Mit derartigen niedrigen Temperaturen kann ich allerdings nicht aufwarten. Hat jemand Erfahrungen, ob man sie auch gut wärmer halten kann?
    LG tina1

Hallo Tina,
    Ist zwar nicht gerade der Zeitpunkt, aber einfach an geschützten Standort in Torf auspflanzen.
    mfg Jürgen

• Hallo Tina,
    du kannst versuchen, sie in einem Übertopf oder eine großen Schale auf Kieselsteine oder Blähton zu stellen und fast täglich zu gießen. Durch das Aufsitzen auf Kieseln oder Blähton, fließt das Wasser ab. Durch die Wärme der Heizung verdunstet das Wasser wieder, so dass sie ein bisschen mehr Feuchtigkeit erhält. Langfristig wird sie die Temperaturen über der Heizung nicht aushalten. Aber so hat sie einigermaßen gute Chancen, je nachdem wie warm es bei Euch ist zwischen 2 und 3 Monaten durchzukommen. Und wenn sie länger durchhält, dann ‚rauspflanzen. Dann hast du wenigstens im Frühjahr und Sommer Freude daran.

Ich bekam diese Pflanze von meiner Schwiegermutter geschenkt, die absolut keine Ahnung von Pflanzen hat und mir schon seit Jahren das anschleppt, was bei mir absolut keine Überlebenschance hat. ....
    Ich habe ihr schon so oft erklärt, daß solche Zimmerpflanzen für eine trockene warme Wohnung, wo sie außerdem noch über der Heizung stehen müssen, nicht geeignet sind.

Schwiegermütter und Mütter sind so. Ich bin auch nicht glücklich über solche lieb gemeinten Geschenke. Mir tut es immer sehr leid, Pflanzen wegzuwerfen. Meinen beiden habe ich mal ein wunderschönes Zimmerpflanzenbuch geschenkt, in der Hoffnung, dass von Blumengeschenken abgesehen wird, oder ich zumindest im Vorfeld gefragt werde, ob wir mit einer bestimmten schönen und sehr häufig auch sündhaft teuren Pflanze etwas anfangen können.
    Gebracht haben die Bücher nichts. Das Geld dafür wäre durch Essen gehen oder aus dem Fenster rauswerfen (dann hätte sich wenigstens jemand drüber gefreut) besser angelegt gewesen. Lieb und nett danke sagen, dann gibt’s auch keinen Streit. Und irgendwann wegwerfen.
    LG :???:

• Hallo,

danke für Eure Tips.
    Nun bin ich mir gar nicht sicher, ob es die eine oder andere Art ist.
    Hier ist ein Foto. Ich hab aber in den Geschäften schon diese üppig großen gesehen, diese ist es nicht.

LG tina1

Anhänge

• PIC00902.JPG
      PIC00902.JPG
      511,8 KB · Aufrufe: 856
    Guten Morgen zusammen,
    ich kaufe keine Zimmerazaleen mehr, sie können noch so kühl stehen,
    es dauert meist nicht lange, und sie verlieren dann ihre Blätter, sie werden
    auch an den Blattspitzen braun, und bald seheen diese, an sich hübschen
    Pflanzen unansehnlich aus. Ich lasse auch immer etwas im Wasser im
    Topf stehen, das mögen sie normalerweise. Ich hatte mal ein weißes
    Azaleenbäumchen bekommen, aber das lebte auch nicht sehr lange.:(
    In der Sommerfrische hatte ich die Töpfe auch schon in die Erde gesetzt,
    und dann waren es total prächtige Pflanzen. Kaum hatte ich sie wieder
    an einen schönen Platz verfrachtet, ging dieselbe Chose wieder los.
    Nun bin ich es einfach leid, ich habe jetzt Gartenazaleen, und damit habe ich
    viel Freude.;);) Vielleicht lasse ich mich ja wieder anstecken, wenn ich hier
    noch ein bischen lese, man soll ja nie nie sagen!!:)

LG Lavendula:eek::eek:

• Hallo,

wie schon gesagt, es war ein Geschenk der Schwiegermutter. Sie wohnt im Plattenbau und ich verstehe es nicht, daß im dortigen Blumenladen fast außschließlich Pflanzen verkauft werden, die in warmen Räumen nicht gedeihen.
    Vielleicht will die Blumehändlerin, daß ihre Kunden jede Woche wieder kommen, um Ersatz zu kaufen, für das, was inzwischen totgegangen ist.:rolleyes::)
    Ich habe auch nichts von der Azalee, wenn ich sie noch irgendwie in den über den Winter eh schon vollgestopften HWR räume.

LG tina1

Ah wie wohltuend zu lesen dass ich nicht ganz vertrottelt bin.
    Hab auch grad eine wunderschöne Azalee halb vertrocknet (trotz täglicher Wassergabe ) in den Keller gebracht.
    Ich dachte sie würde sich da vielleicht erholen - Winterruhe oder so -
    Und was ich hier so lese, kann ich sie wahrscheinlich gleich auf den Komopost geben !?!

Hallo,

da es ja zwei Sorten gibt, wovon eine im Winter draußen bleiben kann, könntest Du wohl Glück haben.
    Sollte es diese Sorte sein, würde ich sie draußen einpflanzen, der Boden ist ja nicht gefroren.

LG tina1

keine Ahnung welche das ist. Vorm vertrocknen sah sie wie auf Deinem Bild aus...

• Hallo Tina....

nach deinem Bild zu urteilen ist es 100% ein Drinnenmodel.
    Ich finde sie eigentlich auch sehr schön.
    Kann sie allerdings auch mit totaler Vorsicht nicht halten.
    Das hab ich augegeben.
    Bei einem Geschenk halte ich es wie bei einem schönen Blumenstrauss....wenn se hin ist kommt se weg.
    Kaufen werde ich bestimmt keine mehr.

LG Elke

Hallo Elke,

da hätte man mir lieber einen Blumenstrauß oder einen Kaktus:rolleyes:schenken sollen.
    Ich lasse sie im Wohnzimmer stehen und gieße sie und sollte sie mich verlassen, dann trennen wir uns eben.

LG tina1

Hallo Tina,

diese Dinger :D hatte meine Oma immer und richtig schöne Exemplare kann mich noch gut erinnern.
    Ihr Pflegetipp war: Solange sie Blüten hat warm stellen an ein Fenster ohne direktes Sonnenlicht und zwar in einem Übertopf und NUR von unten gießen also immer jede Woche ein bischen ´Wasser in den Übertopf gießen.
    Das Wasser muß abgekocht sein, kalkarm.

Sobald sie verblüht ist kühler stellen (Schlafzimmer) und wenig gießen, im Frühjahr dann in neue Erde topfen und wieder wärmer stellen und mehr gießen und düngen.

LG Stupsi

Hallo Tina,
    Wir ziehen und verkaufen tausende!!!!
    Also in dem Blütenzustand wie deine ist musst du deine Azalee so alle 4 Tage mit Wasser von unten versorgen . d.H. Die Azalee mit dem Topf so halbe Topf höhe ins Wasser stellen und 15 -30 Min aufsaugen lassen .aus dem Wasser nehmen und nach 4 Tagen das gleiche Spiel . Um so mehr Blüten aufgehen ,den Abstand auf 3 dann wenn kein Blatt mehr sichtbar ist( vor Blüten ) alle 2 Tage kurz ins Wasserbad damit.
    Bei richtiger Pflege blüht eine Azalee so 10 - 12 Wochen ,alles was kürzer ist ist ein Wasserfehler ( falsches gießen !).
    Azaleen kann man dunkel ohne direktes Licht stellen ,genau so wärmer am Fenster ,es sind sehr Dankbare Pflanzen .
    Im Frühjahr kann man die Azalee in den Garten pflanzen und wird im Sommer mit Blüten belohnt ,im Winter entweder mit Folie abdecken und schützen oder im Herbst wieder in einen Topf und in der Wohnung an einem kühlen Platz weiter kultivieren . Nur dabei ist darauf zu achten das die Azalee nicht mehr als 15 °C hat bis die ersten Blüten ihre Farbe zeigen !!! Erst dann darf die Azalee in ein wärmeres Zimmer .
    Gleich an die wärme ,dann blüht sie nicht ! zu früh,bevor sie Farbe zeigt fallen die Blüten ab. Düngen nur in der Ruhezeit ohne Blüten!
    Auf dem Bild von dir, das ist keine Winterharte Sorte , die winterharten sind Japanische Azaleen . Kleine helle Blätter und auch kleinere Blüten,aus der Familie der Rhododendron ,die brauchen einen sauren Boden wie auch Erika.
    hoffe Dir geholfen zu haben .
    Ich selbst liebe Azaleen ,
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Anleitung.
    Dann mache ich wohl z.Z.alles richtig. Ich gieße sie, wenn sie trocken ist und sie nimmt immer alles auf und ist danach gut feucht. Sie steht im Wohnzimmer neben der Terrassentür. Sie ist in voller Blüte und es fallen auch keine Blüten und Blätter ab.
    Wenn sie nun 10-12 Wochen blühen soll, heißt ja, es müßten ständig Knospen nachwachsen. Warten wir mal ab.
    Hab gerade geschaut, es sind Knospen und Blüten in allen Stadien dran.
    Was mache ich, wenn alles verblüht ist? Ins kalte Zimmer? Denn dann wird wohl noch etwas Zeit bis zum Frühjahr sein.

LG tina1

hallo tina,
    Wenn deine Azalee verblüht ist , kühler stellen am besten im Hausflur oder Schlafzimmer so 5 - 10 °C reicht sogar aus . Wichtig ist dann nur 1 x die Woche etwas Wasser ,da die Pflanze nicht viel braucht im Gegensatz zur Blüte !!
    -- und im Frühjahr ab in den Garten damit .
    Gruß
    Klaus

Taglilien aussäen

Hallo
    weiß jemand von Euch wie und wann ich Taglilien aussäen muß.
    VG. stoni0815

Zuletzt bearbeitet:
    Na prima, jetzt werde ich es wieder mit einer Azallee im Haus versuchen!;)

Vielen Dank Klaus für deine ausführliche Info, nun hoffe ich auf ein neues!!

LG Lavendula:eek: